Zurück zu Restaurant Maslo | Deutsch-Bosnische Küche
GastroGuide-User: Bernie-Bo
Bernie-Bo hat Restaurant Maslo | Deutsch-Bosnische Küche in 34253 Lohfelden bewertet.
"Sehr nette Gastgeber und leckere Speisen"

Geschrieben am 15.03.2015 | Aktualisiert am 28.05.2015
Besucht am 15.03.2015
Auf der Rückreise aus Thüringen wollte ich mir noch auf halben Weg einen Mittagssnack genehmigen. In Lohfelden (unweit von Kassel), steuerte ich um 11:50 Uhr das Restaurant Maslo an, welches kurz hinter dem Rathaus liegt, wo deutsche und bosnische Küche (Balkan) angeboten wird. Man kann im Sommer auch draußen vor der Tür sitzen. Vor dem Restaurant und quer gegenüber gibt es einige kostenfreie Parkplätze (Wochentags zeitlich begrenzt mit Parkscheibe). Das Lokal ist ebenerdig und somit auch für Personen mit Einschränkungen vollstens geeignet. Die Toiletten sind auch ebenerdig im Lokal und waren sehr gepflegt / sauber.

Dieses Lokal wird wohl seit 2011 von der Betreiberfamilie Maslo betrieben. Von Innen ist es sehr schön eingerichtet - sehr hell und die Tische teilweise mit Abteiler voneinander getrennt. Ich schätze so ca. 70 Sitzplätze innen. Das Ambiente gefiel mir sehr gut. Auf einigen Tische auf der rechten Seite, welche nicht mit Stofftischdecken eingedeckt waren, gab es einen Läufer / wie ein Teppich mittig über die Tische (typisch bosnisch - Lob von mir, hat optisch etwas und ist leider selten in Deutschland so anzufinden). Die Tische sind mit Besteck, schön gefaltete Papierservierten , einer Kerze und normale Salz / Pfefferstreuer eingedeckt.

Als ich kurt vor 12:00 Uhr das Lokal betrat, waren schon einige Tische besetzt und auf den anderen stand überall ein Reserviert Schild. Um diese Zeit recht ungewöhnlich voll. Ich wurde nett begrüßt und fragte nach einem Tisch für eine Person. Die beiden jüngeren Damen schauten in dem Reservierungsbuch, schauten auf die Uhr (ich bekam etwas akustisch mit - nur ein Tisch wäre erst ab 13.00 Uhr reserviert), so das ich dann einen eingedeckten Zweiertisch in der Nähe der Getränketheke zugewiesen bekam. Die beiden jüngeren Damen und der Kellner (ich vermute mal der Inhaber) hatten das Lokal völligst im Griff - sehr aufmerksam und sehr flott, dazu noch höflich und sehr freundlich (keine gespielte Freundlichkeit).

Ich erhielt die Speisekarte und bestellte mir zeitgleich ein Alster 0,4l für 2,90€. Hier wird Bittburger Pils gezapft. In der Speisekarte sind diversen Suppen, kalten und warmen Vorspeisen, Salate, zwei vegetarische Gerichten, einigen Fischgerichten, Balkan Grillgerichten, Steaks, Lamm und Putengerichten sowie ein paar Schnitzelvarianten aufgelistet. Das Alster wurde mir sehr zügig und gut temperiert serviert. Danach bestellte ich mir natürlich 1x Cevapcici für 10,50€. Ich wurde gefragt, ob ich heute am Sonntag eine Frühlingssuppe vom Haus heben möchte, was ich aber um diese Uhrzeit verneinte. Die Suppen sahen am Nebentisch aber ganz gut aus und hat den anderen Gästen wohl auch geschmeckt. Weiterhin bekam ich den Hinweis, das ich mir an der Salatbar einen Vorspeisensalat zusammenstellen dürfte.
Das Salatbuffet war wie üblich, mit den typischen Zutaten bestückt. Kraut, Möhren, grüner Salat, Mais, Tomaten, Gurken, Kidneybohnen usw., sowie 2 Dressings. Es war alles sehr frisch und hat mir gut gemundet. Ob das Dressing jetzt selbst hergestellt war, mag ich ein wenig bezweifeln, doch es schmeckte aber ganz lecker.
Nachdem ich meinen Salat verzehrt hatte, wurde umgehend der leere Teller abgeräumt. Mittlererweile war das Lokal voll ! . Somit kann ich nur jeden raten, mindestens für Sonntag mittags einen Tisch vorzubestellen.
Nach angenehmer Wartezeit bekam ich meinen Cevapcici Teller von einer der beiden jüngeren Kellnerinnen serviert und 1x Marmelade (ein kleiner Scherz von ihr). Es war eine Schale mit nicht wenigen selbstgemachten Ajvar / siehe auch im Hintergrund auf dem Foto mit dem Cevapcici Teller. Der Cevapcici Teller bestand aus 7 saftigen und nicht todgegrillten Cevapcici, welche gut gewürzt waren und sehr lecker schmeckten. Anbei natürlich ordentliche Pommes Frites, eine gute Menge leckeren heißen und nicht zerkochten Djuwetschreis, welcher vom Geschmack seinen Namen alle Ehre machte, daneben 2 Möhrenstücke Verzierung, drei große rohe Zwiebelringe und ein Stück Kajmak (Kuhkäse).
Mir haben die Cevapcici sehr gut geschmeckt und dieses selbstgemachte Ajvar war einfach einzigartig.Ich dachte schon, ich hätte letztens in Augsburg scharfes Ajvar erhalten, doch dieses hier war mal richtig schön scharf nach meinem Geschmack und es schmeckte trotz der Schärfe noch nach Ajvar (Gratulation).

Anschließend klappte der Bezahlvorgang auch reibungslos mit einem vernünftigen Kassenbeleg. Einen typischen Absacker bekam ich allerdings hier nicht mehr angeboten oder serviert, eventuell weil es Sonntags zur Mittagszeit eine Suppe aufs Haus gibt. Egal, es hat auch so gepaßt.

Fazit: Richtig nette und flotte Bedienungen bei sehr leckeren Speisen. Hier würde ich jeder Zeit wieder einkehren.

uteester und 28 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.