Herr Buhbe

Großneumarkt 10, 20459 Hamburg
Restaurant Weinstube Weinkeller
Zurück zu Herr Buhbe
Ehemalige User hat Herr Buhbe in 20459 Hamburg bewertet.
"Das Lokal ist rundum gemütlich, Mo..."

Geschrieben am 29.05.2014
Das Lokal ist rundum gemütlich, Mobiliar und Sitzgelegenheiten komplett in altem dunklen Holz gehalten, die rundum laufenden Wandsimse mit allerlei Schnickschnack und hübschen bis etwas kitschigen Accessoires vollgestellt. Was sich halt im Laufe von Jahrzehnten so ansammelt, denn das Lokal blickt ja schon auf eine längere Geschichte zurück. Aber sympathisch verspielt, auch Kamin und elektrisches Klavier passen irgendwie in das ´Wohnzimmer Buhbe´.

Ich mache mal beim Kellner weiter, da haben wir ja mal ein ganz besonderes Exemplar ´geschossen´. Ein wirklich netter Kerl, humorig, schlagfertig mit einem trockenen Humor, den man als englisch bezeichnen könnte, hätte er nicht diesen osteuropäischen Akzent. Da hat man ihm schnell verziehen, dass er des öfteren mal zur Unterstützung der Kollegen nach oben in´s Thämer´s verschwand.

Nach gut kommt ärgerlich. Das Bier. Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann ist es zu warmer Gerstensaft. Da fehlten eindeutig ein paar Grad nach unten. Was uns letztlich veranlasste, um Eis zum ´Nachwürzen´ zu bitten. Angeblich war der Zapfanlagen-Heinzi schon viermal da. Pech, aber was solls, wir sind d e r Stammtisch, sowas verhagelt die Laune bestimmt nicht.

Das Essen der übersichtlichen Karte ist hauptsächlich unter ´rustikal´ einzuordnen. Deftiges und Hausmannskost bis zu den Burgern mit den hauseigenen Kreationen sprechen wohl nicht den Gourmet an, sind aber zu den ausgelobten Preisen völlig ok. Ich als Burger-Verachter habe mal eine Ausnahme gemacht. Die Kombination Roastbeef mit Spiegelei und knusprigem Speck in den üblichen Labberbrötchen hat mich einfach gereizt, den Deckel lasse ich ohnehin liegen, wenn ich mal an sowas rantraue.

Wo dem Bier ein paar Celsiusse nach unten fehlten, mangelte es den Burgern an selbigen nach oben: Bis aufs Spieglei war der Schichtklops recht kalt. Geschmeckt hat er trotzdem :-), ich habe ihn mit Vergnügen schnabuliert.

Dazu die Bratkartoffeln. In Sachen der gebratenen Kartoffelteilchen habe ich ja etwas andere Vorstellungen als die meisten Esser. Die richtig gute Zubereitung von Bratkartoffeln halte ich für eine Kunst, die kaum jemand beherrscht. Wo also andere sagen " die schmecken toll " sind sie meiner Meinung nach meist gerade mal genießbare Kartoffelteile. So auch hier, sorry. Die waren ok, die im Web in anderen Bewertungen verbreitete Überschwebglichkeit kann ich nicht teilen.

Vier Sterne, trotz der kleinen Beanstandungen, weil die Location einfach schön, der Service super, die Runde vom Feinsten waren.