Café Hartmann

Petersstraße 1a, 09599 Freiberg
Bäckerei Cafe Eiscafe Konditorei
Zurück zu Café Hartmann
GastroGuide-User: FalkdS
FalkdS hat Café Hartmann in 09599 Freiberg bewertet.
"Jedes Jahr gehört ein Besuch im CA..."

Geschrieben am 09.05.2014
Jedes Jahr gehört ein Besuch im CAFÉ HARTMANN mindestens einmal zum Familienpflichtprogramm, denn nicht nur ich fühle mich wohl hier, die Einrichtung ist passend und stimmig, in dem alten barocken Gebäude schwebt Wiener Café Flair.

Der Service ist nett und aufmerksam, aber nicht aufdringlich.
Der Kuchen, Kekse und anderes Gebäck sowie die wunderschönen Torten und das Marzipanangebot sind einfach Klasse, eben sächsische Patisseriequalität.

DAS BESONDERE in Freiberg ist seine "FREIBERGER EIERSCHECKE",
bestehend aus einem flachen Hefeteigboden und einer aus Eigelb und Zucker bestehenden schaumig geschlagenen und mit zerlassener Butter versetzten Masse, auf die dann vor dem Backen noch Rosinen und Mandelsplitter gegeben werden.
Sie wird hier natürlich auch in höchster Qualität angeboten und schmeckt mit einem Käffchen ganz lecker. Bei Chefkoch.de findet ihr dazu auch Bilder.

Dass die Freiberger Eierschecke nicht wie andere Eierschecken mit, sondern ohne Quark hergestellt wird, liegt laut Legende daran, dass die besondere Rezeptur aus der Not entstanden sein soll. Die Freiberger wollten nicht auf ihre Eierschecke verzichten, aber der dafür benötigte Quark wurde bei dem Bau der Stadtmauer „verbraucht“.
Eine genüssliche NOTLÖSUNG,
eine superleckere Freiberger Backstubenspezialität
UND
eine Kalorienbombe, leider.
TROTZDEM gehört sie für mich zu den süßesten Verführungen meines Gaumens.

Fast hätte ich die zweite Besonderheit vergessen, den Bauerhasen, ein leckeres Hefeteiggebäck für die Fastenzeit mit Geschichte. Man findet ihn an der Eingangstür zum Café Hartmann.

Das CAFÉ HARTMANN am Obermarkt gehört neben dem Café Andelt nahe des Untermarktes und dem Schwanenschlösschen zu den ersten "Café-/ Kuchen-/ Tortenadressen" in Freiberg, nicht nur für Touristen.

vati findet diese Bewertung hilfreich.