Zurück zu Hotel Steuer
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Hotel Steuer in 55758 Allenbach bewertet.
"Seit langem fest in der Edelsteinregion etabliert"

Geschrieben am 04.01.2015
Besucht am 04.01.2015
ALLGEMEIN
Unser heutiger Spaziergang rund um den Allenbacher Weiher im Hunsrück machte im Schneematsch und Glatteis keine richtige Freude. Da lag es nahe, sich die Freude im Hotel Steuer zu gönnen.

Das familiär geführte Hotel liegt in unmittelbarer Nähe des Weihers und an der B422 die durch den Ort führt. Wir kehrten schon öfters hier ein, meist zu Kaffee und Kuchen. Das Haus erfreut Wanderer (angrenzender Saar-Hunsrück-Steig), Mountainbiker, Golfer und sonstige Naturliebhaber, der Erbeskopf ist auch nicht weit. Ich habe das Restaurant-Café noch nie schlecht besucht erlebt, wir waren froh, gegen 14.30 Uhr einen Tisch zu bekommen. Die zahlreichen Mittagsgäste saßen teilweise noch gemütlich bei Dessert oder Getränken zusammen, auch die ersten Gäste mit süßem Appetit trudelten schon ein. Die hausgemachten Kuchen in der Kuchentheke machen auch schon richtig was her!
Das Hotel steuer hat sicherlich viele Stammgäste, überwiegend älteren Semesters.

SERVICE

Wir wurden freundlich von einem jungen Herrn begrüßt. Mein Mann gelüstete es nach Kuchen. Ich als "Nicht-Süße" fragte, ob ich noch eine herzhafte Kleinigkeit bekommen könne. Der junge Mann klärte in der Küche und bot ein nach Wunsch belegtes Brot oder eine der Suppen an.  Wir wurden von dem Herrn und einer weiteren Dame im Service sehr freundlich und gut geschult bedient. Ohnehin scheint nicht an ausreichendem Personal gegeizt zu werden.

ESSEN
Die Wahl fiel von meinem Mann auf ein Stück Käse-Sahne-Torte mit Ananas (€ 2,40). Ich wählte kurzentschlossen die Cremesuppe von Strauchtomaten mit Sahnehaube und Basilikum-Brot-Croutons garniert ( € 4,00).
Durch die einfache Bestellung ging es mit dem Servieren entsprechend flott.
Mann Mann war begeistert von dem großen Stück Kuchen welcher nach seiner Aussage "soooo lecker und frisch" schmeckte. Ich probierte und kann dies bestätigen. Eine gehaltvolle Gabe, eventuell trug hier nicht nur Sahne, sondern auch noch Mascarpone zur kalorienträchtigen Freude bei. So entstehen Gourmetgewölbe (= größerer Bauchumfang)!!! Ich werde ein Auge auf meinen Mann haben :-) Als Getränk ein Pott Kaffee zu € 3,20.
Meine schön heiße Suppe wurde in einer sehr schönen Terrine gereicht. Schön dekoriert mit der Sahnehaube und den Croutons. Sie war sehr gut abgeschmeckt, es gibt nichts zu beanstanden. Für mich als Getränk ein Glas Weinschorle, 0,2 l, zu € 2,40.
Die Speisekarte (auch auf www.hotel-steuer.de einzusehen) schaute ich mir noch genauer an. Sicherlich werden wir bald einmal zum Abendessen einkehren. Die gut sortierte Speisekarte inklusive guter Weine macht Lust auf einen "richtigen" Besuch.

AMBIENTE und SAUBERKEIT
Das Ambiente ist sehr gediegen, gut gepflegt, aber in die Jahre gekommen. Vermutlich so wie die vielen Stammgäste, die ja oft auch keine Veränderungen mögen. Hier sollte man einfach bei einem Besuch nicht das Hauptaugenmerk drauf richten. Dennoch alles sehr sauber (z. B. alle Tische frisch mit Tischdecke, Läufer und Blumendeko).

AndiHa und 8 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Obacht! und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.