Zurück zu Eiscafé Cortina
GastroGuide-User: Naala
hat Eiscafé Cortina in 45257 Essen bewertet.
vor 6 Jahren
"Cortina ist für mich die beste Eis..."

Geschrieben am 19.05.2014
Cortina ist für mich die beste Eisdiele im Essener Süden. Es gibt eine große Auswahl an Frucht- und Sahneeis wie z.B . Banane, Schokolade, Erdbeere, Waldmeister etc. Dazu gehören auch etwas ausgefallenere Sorten wie z.B. Nutella, Tiramisu, Joghurt-Waldbeeren und Blauer Engel. Die Theke ist direkt zur Straße hin, so dass man sich auch mal schnell ein Eis "auf die Hand" mitnehmen kann. Es ist immer gut besucht und manchmal gibt es eine kleine Schlange auf der Straße, aber das Team ist souverän und schnell, so dass nie lange Wartezeiten aufkommen.
Im Innenbereich gibt es einige Sitznischen. Auch hier hat man die Qual der Wahl bei der Bestellung. Neben einer klassischen Eiskarte gibt es drei oder vier Sonderkarten: Spaghettieis, Schokoladen-Becher, Cookieskarte und Erdbeerkarte. Diese erleichtern die Auswahl nicht gerade. Ganzjährlich gibt es auch frische Waffeln mit saisonalen Früchten. Die Preise liegen bei ca. 5 Euro pro Becher (je nachdem was man sich aussucht), was ein absolut akzeptabler Preis ist.
Das Eis selber überzeugt mich auf ganzer Linie, jede Sorte schmeckt einzigartig und intensiv, dabei aber nicht künstlich. Das Personal ist wie oben schon erwähnt flink und auch sehr freundlich. Leider ist der Innenbereich sehr "vintage" und könnte etwas moderner sein und es gibt keinen Außenbereich was an der zentralen Lage zur Kupferdreher Straße liegt. Dennoch 5 Sterne für das Eis und alles drum herum!