Tesoro

Marienstr. 113, 30171 Hannover
Restaurant Weinstube Erlebnisgastronomie
Zurück zu Tesoro
GastroGuide-User: WirtschaftsWunder
WirtschaftsWunder hat Tesoro in 30171 Hannover bewertet.
"Tesoro - Ein mediterraner Schatz mitten in Hannover"

Geschrieben am 12.04.2015 | Aktualisiert am 12.04.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Tesoro
Besucht am 10.04.2015
Tesoro

Freitag Abend und meine Frau und ich waren mit unseren lieben Freunden, den Beermanns zum Dinner im Tesoro verabredet. Wir trafen gegen 19:00 im Tesoro ein und wurden von Herrn Alan sr. an der Tür wie immer äußerst herzlich begrüßt. Herr Alan wollte uns sofort an meinen üblichen Tisch in der eleganten, separierten Winelounge geleiten, ich sah allerdings, dass Herr und Frau Beermann bereits an einem Tisch in Barnähe am Fenster saßen. Naturgemäß beließ ich es bei dieser Wahl und wir nahmen, nach dem unsere Garderobe uns abgenommen wurde Platz. Die Tische in diesem Bereich strahlen durch die großen Fenster zur Marienstraße sehr schöne Urbanität aus, eignen sich allerdings nur bedingt für ruhige Gespräche oder gar traute Zweisamkeit. Darüber hinaus ist die Tischanordnung dort etwas ungeschickt für den Service, da nicht alle Personen am Tisch uneingeschränkt erreichbar sind. Daher dieses Mal leider nicht die Höchstwertung für das Ambiente! Unsere Freunde hatten bereits eine Flasche Roederer für uns  geordert und kamen uns daher zuvor. Vielen lieben Dank! Das nächste Mal sind wir aber dran…;-)

Inhaber Caglan Alan weilte an diesem Abend in seinem wohlverdienten Urlaub, so dass Chefkellner Daniel, alleine die Aufgabe hatte, die Übersicht zu wahren und den Service zu meistern – was ihm bravourös gelang. Leider wurde ihm dies durch äußere Umstände nicht eben leicht gemacht. Die ersten Getränke, S.Pellegrino, kamen wunderbar gekühlt – der Champagner war allerdings bei gefühlten  16°. Ich bat Daniel die Flasche auf Eis zu stellen. Dadurch verzögerte sich der Beginn der kulinarischen Reise an diesem Abend leider etwas. Insbesondere unsere reizenden Tischdamen zeigten sich etwas ungeduldig… Verständlich!

Vor dem Amuse Gueule dann eine kleine Überraschung – das Brot kam geröstet und nicht frisch gebacken wie sonst…  für mich nicht so entscheidend – aber wir hatten ja ausgewiesene Brotliebhaber und -kenner am Tisch. Die Salzauswahl war wie immer grandios und das Öl wie immer ein Traum. Ich muss mir endlich einmal das Brand merken und für zu Hause bestellen.

Zum Amuse konnte dann endlich das erste kleine Schlückchen Champagner kredenzt werden und passten gut zu einem  Parmesanpralinee an Serrano Chip (oder war es Parmaschinken?). Ganz wunderbar und optisch perfekt auf einer Schieferplatte serviert.

Wie gewohnt sparte ich mir den Blick in die Speisekarte und verließ mich ganz auf die Wochenkarte und die Empfehlungen von Daniel. Dieses Mal Seeteufelcarpaccio als Vorspeise und das bewährte Milchkalbskarree heute mit Zitronenseitlingen und Pistazienmayonnaise. Da im Tesoro die beste Pasta Hannovers kreiert wird, orderte ich eine kleine Portion dazu. Daniel empfiehl mir Öl und Knoblauch, was erwartungsgemäß gut passte.

Als Wein suchte Herr Beermann einen schweren Luccente aus, der meinen Geschmack perfekt traf und wohltemperiert und dekantiert serviert wurde.

Der Seeteufel kam ebenfalls auf einer Schieferplatte und sah toll aus. Allerdings musste ich mich hierzu aus der reichhaltigen Salzauswahl bedienen. Das Himalaya Salz passte perfekt dazu. Der Fisch war perfekt geschnitten und ungemein frisch. Der inzwischen etwas kühlere Champagner rundete das ganze ab.

Als  Zwischenamuse wurde Maracujasorbet serviert. Sehr nett, wie immer, aber nicht so außergewöhnlich wie die Kreationen die einen im Tesoro sonst oftmals ereilen.

Der Hauptgang wurde nach angenehmer Wartezeit serviert und fiel gigantisch aus. Das Fleisch rare gebraten und natürlich von herausragender Qualität. Die Beilagen Pilze, Pistazienmayonnaise und Pasta waren grandios und gut auf einander abgestimmt. Die Mayonnaise hätte ich mir allerdings etwas cremiger gewünscht.  Wie immer im Tesoro auch für den großer Esser portioniert.

Unsere Freunde mussten leider nach der Hauptspeise schon aufbrechen und überließen uns den Rest des Weines.  Herr Alan sr. ließ es sich nicht nehmen uns noch an unserem Tisch zu besuchen und uns noch auf zwei Gläschen Champagner einzuladen. Dabei erzählte er aus seiner gastronomischen Vergangenheit und den Ideen, die für das Tesoro bestehen. Das war super nett und interessant und beschloss einen schönen Abend.

Trotz der kleinen Hakeligkeiten und daraus resultieren Bewertung unter 5*, freuen wir uns schon ungemein auf das nächste Dinner im Tesoro!

Nolux und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.