Zurück zu Die kleine Kaffeestube
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Die kleine Kaffeestube in 23769 Fehmarn bewertet.
"Ein ruhiges, kleines Plätzchen zum gemütlichen Kaffeeplausch"

Geschrieben am 28.07.2021
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Die kleine Kaffeestube
Besucht am 23.07.2021 2 Personen Rechnungsbetrag: 10 EUR
Wieder einmal auf Fehmarn zu Gast, und wie all die Jahre ist die „Kleine Kaffeestube“ in Petersdorf Pflicht für uns. Das Cafe´ liegt im Herzen Petersdorf´s, unweit des Dorfteiches. Mit den Rad ist das Cafe´ über die alten Kopfsteinpflasterstraßen ruckelig, aber gut zu erreichen. Das Gebäude ist ein typisch, fehmarnsches Wohnhaus, welches vor einigen Jahren zum Cafe´ ausgebaut wurde. Im Innenbereich das typische Landcafe´, im Außenbereich gibt es auf der Vorderseite einen kleinen Sitzbereich zum sehen und gesehen werden, oder aber im Garten die ruhige und besinnliche Ecke. Für jeden ist also etwas dabei.
Die Waffeln, Kuchen und Torten werden hier noch selbst gebacken, der Kaffee frisch gekocht. Für Urlauber, die keine Lust haben selbst den Frühstückstisch zu decken, gibt es hier auch ein reichhaltiges Frühstücksangebot. Und wie es sich für ein Cafe´ gehört, gibt es natürlich auch Eis, hier allerdings von einem großen Eishersteller.

Wir waren also wieder einmal auf der Insel unterwegs und hatten unsere Räder in der nahen Pension bereits verstaut. An der „Kleinen Kaffeestube“ angekommen wurde zu unserem Glück gerade ein Tisch für zwei Personen frei, und so konnten wir uns noch vor den zwei wartenden Familien im vorderen Außenbereich setzen. Da ich auf unserer Radtour am Vormittag dann doch ein Fischbrötchen zu viel gegessen hatte, beließ ich es bei einem Cafe Crema für 2,40 €. Meine Frau wählte die selbstgemachte Zitronencremetorte für 3,40 € und einen Eiskaffee für 4,20 €. Trotz vollem Haus waren die Kaffees und das Stück Torte schnell am Platz. Die Torte, wie all die anderen Jahre auch, wieder sehr lecker, nicht zu süß und schön groß. Am Kaffee selbst gab es auch nichts auszusetzen.
Einzig die Freundlichkeit der Bedienung ließ an diesem Tag etwas zu wünschen übrig. Auf die Frage von ankommenden Gästen ob denn noch Platz frei ist, oder ob sie denn weiß wann ein Platz frei wird, war die Antwort schon richtig, aber wie sag ich immer zu meinen Kindern: der Ton machts!
Zur Sauberkeit gibt’s nicht viel zu sagen, da der Innenbereich und die sanitären Einrichtungen dieses Mal nicht besucht wurden. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre kann ich aber sagen, das da alles in Ordnung war.
Wer also mal im kleinen beschaulichen Petersdorf vorbei kommt, dem sei die gemütliche „Kleine Kaffeestube“ empfohlen.

DerBorgfelder und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.