Zurück zu Ristorante Il Carretto Siciliano
GastroGuide-User: Bernie-Bo
Bernie-Bo hat Ristorante Il Carretto Siciliano in 58453 Witten bewertet.
"Leckere italiensiche Pizzen und Pasta Gerichte im netten Ambiente und ruhiger Lage"

Geschrieben am 26.04.2015 | Aktualisiert am 09.05.2018
Besucht am 26.04.2015
Dieses Restaurant mit seinem wunderschönen Biergarten liegt oberhalb von Witten Annen in Rtg. Herdecke gegenüber der Minigolfanlage Ardey. Es ist ein freistehendes Haus mit einen größeren Parkplatz rechtsseitig. Zum Eingang sind es ein paar
Stufen hoch. Im Eingangsbereich befindet sich rechts eine große Getränketheke. Dieser Bereich ist mit vielen italienischen Details dekoriert u.a. 2 schöne alte restaurierte Vespa Motorroller. Rechts hinter der Theke ist ein kleinerer Speiseraum und links der große Speiseraum. Wir besuchen dieses seit 2007 bestehende Restaurant (wir kennen den Geschäftsführer und ein Teil des Personals schon aus alten Bochumer Zeiten // EDIT 2018: der ehemalige Geschäftsführer und seine Frau / Kellnerin sind hier nicht mehr beschäftigt, der Pizzabäcker und der Koch sind aber zum Glück noch dort) immer mal wieder ganz spontan Sonntags Nachmittag nach 15:00 Uhr mit Feunden, wenn es dann dort nicht mehr so voll ist, oder auch mal ab und an sporadisch innerhalb der Woche. Wir wurden sehr nett begrüßt und zu unseren Tisch begleitet. Im großen Speiseraum, wo wir auch heute mit 5 Personen einen Tisch zugewiesen bekamen, befindet sich am ende ein großer Steinofen. Auf dem Weg zu unseren Tisch kamen wir an der Küche vorbei, in welche man sehr gut hereinschauen kann - es sah dort auch heute wieder einmal sehr sauber aus. Wenn der große Speiseraum aber voll mit Gästen besetzt ist, kann die Geräuschkulisse dort allerdings schon mal etwas höher werden, aber nicht unangenehm.
Die Tische sind schön mit einer Stofftischdecke und Stoffservierten, sowie einer Blumenvase und einer Kerze eingedeckt. Salz und Pfefferstreuer sind auch auf den Tischen bereits vorhanden.
Die Getränkeaufnahme erfolgte recht kurzfristig mit der Anreichung der Speisekarten und der 2 Sonderkarten, wo zusätzlich diverse Fisch und Fleischgerichte draufstanden. Im großen Speiseraum stehen diese Gerichte teilweise auch noch auf einer sehr großen Kreidetafel. Auf der normalen Speisekarte findet man die typischen italienischen Speisen, wie diverse Antipasti, Salate, Suppen, Pizzen, Pastagerichte, Fisch und Fleischgerichte sowie Desserts.

Die Pastagerichte fangen schon wirklich bei 5.- € an und enden bei knapp 10.- €. Der Durchschnittspreis liegt zwischen 6,50€ und 8,50€ für die Pastagerichte. Für die Qualität und Größe der Portion wirklich top. Besser und nicht teurer als in vielen Stehpizzerien. Die Sonderwünsche wurden übrigens bisher immer zur vollen Zufriedenheit ausgeführt. Eine Pizza Margherita ist schon für 5.- EUR zu bekommen und die teuerste Pizza für 10,50 EUR. Die meisten Pizzen liegen aber im Preisfeld zwischen 6,50€ und 8,50€ und sind geschmacklich wie in Italien. Der Steinofen hat schon seine Vorteile.

Als Bier wird ausschließlich Hofbräu München (HB) Bier oder halt HB Weizenbier ausgeschenkt, mir persönlich ist das HB Pils (0.3l für 2,50€) ein wenig zu wässerig, nur wenn es keine weitere Sorte gibt, begnügt man sich auch damit.
Ich selbst habe mir ein großes Alster 0.5l für 3,70€ bestellt, die anderen großes Bier 0,5l für auch 3,70€, kleines Alster 0,3l für 2,50€ sowie einen halben Liter Rotwein und noch eine 0,3l Apfelschorle, wovon ich jetzt die Preise nicht weiß. Die Getränke waren gut temperiert und das Bier auch ordentlich gezapft. Der weitere Getränkenachschub klappte auch immer recht zügig.

Als Hauptgericht wurde zweimal Pasta und drei verschiedene Pizzen bestellt. Ich hatte mir die Rigatoni Napoli mit zusätzlichen Paprika und Zwiebeln molto picante für 6.-€ bestellt, meine Tischnachbarn 1x Pizza Hawai, 1x Tagliatelle al Salmone (mit Lachs, Petersilie in einer Sahnesauce) für 8.- oder 8,50€ und 2x Pizza Salami / Schinken, davon eine schön picante. Das PLV kann ich für unsere heutigen verzehrten Speisen in diesem Restaurant, bedenkenlos mal mit 5 Sterne versehen, da die Speisen nicht teurer als in kleinen Stehpizzerien sind und von der Qualität wirklich einwandfrei waren.

Nach der Bestellaufnahme wurden in einem Körbchen für jeden Gast jeweils 2 frische Pizzabrötchen und insgesamt 2 Töpfchen mit Kräutercreme vom Hause serviert.

Nach angenehmer Wartezeit, wurden unsere Speisen gleichzeitig serviert. Mein sehr heißes Pastagericht sah sehr gut aus und schmeckte auch sehr lecker, schön al` dente und scharf. Die Dame mit der Tagliatelle al Salmone war auch von der Qualität, vom Lachsanteil und der Portionsgröße begeistert. Das sie schon mal solch eine große Portion komplett verspeißt, hat schon mehr als Seltenheitswert. Die Pizzen kamen aus dem Steinofen und waren vom Boden her sehr dünn - typisch orginal italienisch. Man konnte dem Pizzabäcker von unseren Tisch bei der Arbeit zusehen, er war mit voller Leidenschaft dabei. Die Größe der Pizzen war schon groß und egal welche, alle sehr gut belegt, egal ob mit Salami, Schinken, usw. Die Pizzen haben meinen drei Begleitern auch mal wieder sehr gut geschmeckt - ich selbst habe auch etwas von der Salami Pizza zu meiner vollsten Zufriedenheit probiert. Die Peperonis waren auch herzhaft scharf.

Der Service ist hier sehr aufmerksam und auf Blickkontakt kommt sofort eine Bedienung zum Tisch. Ob es um die von mir nachgefragte große Pfeffermühle nach der Speisenservierung ging, der Nachbestellung der Getränke usw., es klappt hier eigentlich immer alles reibungslos. Auch wenn wir noch etwas länger nach dem Essen sitzen und weitere Runden Getränke und anschließend teilweise noch Desserts oder Espressos bestellen, hier wird man nicht getrieben, damit die Tische wieder für weitere Gäste frei werden. Zwischendurch wird auch dezent nachgefragt, ob alles OK ist oder noch etwas fehlen würde.

Beim bezahlen gibt es auch einen vernünftigen Kassenausdruck. Anschließend wurden wir noch freundlich verabschiedet.

Fazit: Leckere große Pizzen aus dem Steinofen und leckere Pastagerichte zu sehr fairen Preisen. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen.

kgsbus und 39 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.