Zurück zu KFT Fischereigenossenschaft
GastroGuide-User: Erika11
Erika11 hat KFT Fischereigenossenschaft in 25832 Tönning bewertet.
"Bester Fischhändler von Eiderstedt"

Geschrieben am 12.09.2017 | Aktualisiert am 12.09.2017
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu KFT Fischereigenossenschaft
Besucht am 09.09.2017
Bei unserem 2. Urlaub 1989 in St. Peter-Ording bekamen wir von unserer damaligen Vermieterin den Tipp doch den Fisch in Tönning in der Alten Fischereigenossenschaft zu kaufen. Inzwischen sind etliche Jahre ins Land gezogen und der Name hat sich geändert und nennt sich nun KFT mit dem Zusatz ehemalige Fischereigenossenschaft. Auch wir sind älter geworden aber halten seit damals dem Geschäft die Treue.

Vor etlichen Jahren wurde der Verkaufsstelle ein kleiner , aber feiner Fischimbiss hinzugefügt. Dort kann man sich hinsetzen und gemütlich zu den Geschäftszeiten fischiges nach Art des Hauses genießen. Seien es Fisch, Matjes oder Krabbbenbrötchen oder eine Fischsuppe oder Fisch gebacken mit Kartoffelsalat und und und. Was die Küche bietet ändert sich und steht in der kleinen Speisekarte. Die Speisen werden frisch zubereitet und sind sehr schmackhaft. Sauberkeit wird zudem mehr als groß geschrieben. Die Preise moderat und nicht überteuert.

Der Verkauf für den täglichen Bedarf an Fisch läßt kaum Wünsche offen.Auch hier alles von bester Qualität und sehr lecker. Preislich liegt das Geschäft weit unter der Räucherscheune in St. Peter- Ording. Mein Makamesalat kostet in Tönning mehr als halb so viel.. Der geräucherte Fisch hat eine ganz spezielle Rauchnote, sodass man die Waren schon am Geschmack zuordnen kann. Kultig sind auch die eingelegten Matjes, welche die Reise in alle Gegenden antreten. Da wird noch vor der Heimreise groß eingekauft und alles in Iso Boxen verstaut. Samstag nahmen auch wir wieder reichlich mit.

Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend und hat für nordische Verhältnisse viel Worte. Erst recht, wenn man auf das nette " Moin " mit " Moin Moin " antwortet. Die Verdoppelung als Antwort zeichnet den Kunden als langjährigen Eiderstedt Fan aus.

Hier kaufen nicht nur Touris ein, sondern auch die Tönninger selbst oder die aus dem Umland. Klönschnack an der Theke ist gang und gäbe. Ich hatte dort vor 2 Jahren meine letzte Begegnung mit Wilhelm Andresen, dem im vorigen Jahr verstorbenen Kultwirt aus der Schankwirtschaft Andresen in Katingsiel. Der gebildete und weit gereiste Mann bat mich, doch die Schwebebahn, die Wupper und die Müngstener Brücke von ihm zu grüßen. Ich sah ihn groß an und er meinte sehr ernst, ich möge an ihn denken, wenn ich dort bin.

uteester und 8 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Huck und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.