Zurück zu Inselcafe & Pfannkuchenhaus
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Inselcafe & Pfannkuchenhaus in 26757 Borkum bewertet.
"Echte Pfannkuchen? Dann nur im Pfannkuchenhaus auf Borkum-oder ebend bei Mutter´n(oder Oma)"

Geschrieben am 15.06.2015
Besucht am 07.06.2015
Bereits vor der Anreise auf Borkum machte ich mich via GG und Google über die Gastros der Insel vertraut. Da vier Wochen Vollpension anstanden, kamen also nur Cafes in die engere Auswahl zum GG-Test obwohl die Versuchung bei der Vielfalt der Gastros auf Borkum unwahrscheinlich groß ist. Besonders fiel mir das Inselcafe&Pfannkuchenhaus auf.

Der Slogan des Pfannkuchenhaus:
Wir lieben Pfannkuchen
In Frankreich heißen sie Crêpes, in Österreich Palatschinken und in Amerika Pancakes: Die ganze Welt liebt Pfannkuchen! Natürlich auch wir. Deshalb bieten wir Ihnen in unserem Inselcafé und Pfannkuchenhaus auf Borkum, Eierpuffer in schier endlosen Variationen.
Kommen Sie vorbei und finden Sie Ihren Lieblingspfannkuchen

Aber eins haben Sie vergessen, bei uns in Sachsen bei Muttern heißen die Dinger Plinsen. Jedenfalls war ich mir sicher-hierher müssen wir gehen.

Das Inselcafe&Pfannkuchenhaus ist unschwer zu finden, befindet es sich doch unweit des Inselbahnhofes. Wer jetzt vermutet das hier der absolute Verkehrslärm ist liegt wieder falsch. Der Inselbahnhof wird ca aller zwei Stunden von einer Kleinbahn, an bestimmten Tagen sogar mit historischer Dampflokomotive, angefahren. Also alles ganz entspannt.

Bedienung
Die Bedienung. Naja, wir platzierten uns an einem freien Tisch auf der sogenannten Terasse. Es verstrichen 5 Minuten, nichts geschah. Es verstrichen 10 Minuten, noch immer geschah nichts. Jetzt sahen wir einen Gast an den Tresen gehen seine Rechnung bezahlen. Sollte das ein Selbstbedienungsladen sein? Da unsere große Tochter langsam ungeduldig wurde ging sie an die Theke und verlangte die Speisekarte. Also hatten wir zu viert wenigstens eine zum lesen. Nach geschlagenen weiteren 5 Minuten kam dann eine junge weibliche Bedienung mit Migrationshintergrund an unseren Tisch und fragte nach der Bestellung. Da wir ja genügend Zeit bisher hatten, konnten wir auch sofort unsere Wünsche loswerden. Wieder einmal arschte es die Kinder an. Meine Frau und ich bekamen ihren Pfannkuchen, die Kinder ihren erst nachdem wir schon unseren halben Pfannkuchen verputzt hatten. Wieso eigentlich? Bei der Rechnung sagten wir dann der freundlichen Bedienung das wir doch ganz schön satt sind von so einem Pfannkuchen. Ihre Erwiderung: dann hätten Sie einen kleinen nehmen können….und woher weiß ich das vorher???

Das Essen
Das Angebot ist groß. Von Pfannkuchen über frische Waffeln bis Kuchen und Torten gibt es eine großzügige Auswahl was das süße Leckermäulchen begehrt. Die Preise liegen im üblichen Borkum-Mittelmaß, also absolut empfehlenswert.
Wir wählten den Pfannkuchen mit roter Grütze und Vanilleeis a´ 7,60 €, den Pfannkuchen mit roter Grütze und Sahne a´7,10 € sowie den Pfannkuchen mit Heidelbeeren a´7,40 €. Dazu gab es für die großen noch je einen
Capuccino/Latte Macciato a´ 3,10 € und für die kleinen einen Pott Schokolade mit Sahnehäubchen a´2,80 €. Insgesamt ließen wir 41,50 € im Pfannkuchenhaus. Eine lohnende Investition.

Der Service war ja nicht so die Wucht, die Pfannkuchen aber sowas von lecker, Oma hat sie nicht besser gemacht! Die Pfannkuchen(oder für uns Sachsen ebend Plinsen) waren locker und luftig, zwei Stück zusammengebacken. Obenauf die Früchte und die Sahne, bzw. das Eis. Einfach lecker, und beim ¾ Pfannkuchen wurden wir erheblich langsamer in der Nahrungsaufnahme. Die Portionen waren riesig, letztendlich fiel unser Abendbrot in unserem „all inclusive Apartment“ aus.

Das Ambiente
Die Außenterasse wieder wie bei allen Cafes auf Borkum etwas beengt, aber mittlerweile sind wir dran gewöhnt. Der Innenbereich freundlich, die Theke weit in den hellen Gastraum hereingezogen. Alles modern, frisch und freundlich. Da fühlt man sich wohl.
Für uns gab es bezüglich Sauberkeit keine Mängel, der Sanitärbereich wurde nicht aufgesucht.

Fazit
Echte Pfannkuchen? Dann nur im Pfannkuchenhaus auf Borkum-oder ebend bei Mutter´n(oder Oma).

kgsbus und 10 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.