Zurück zu Lemongrass
GastroGuide-User: Obacht!
Obacht! hat Lemongrass in 82418 Murnau am Staffelsee bewertet.
"frisch gekocht und schmackhaft - ideal für ein schnelles Mittagessen"

Geschrieben am 02.12.2014
Besucht am 23.04.2014
Wenn schon Thai, dann bitte frisch gekocht. Von einem Spezl kam der Tipp mit dem Lemongrass. Ich mußte mir schon sehr genau beschreiben lassen, wo das ist, sonst hätte ich es nicht gefunden. Man parkt auf dem Parkplatz vom Feneberg (2 Stunden kostenlos) und findet dann das Lemongrass in dem unscheinbaren hellgelben Haus dahinter.

Zugegebenermaßen sieht der Eingang nicht einladend aus, das ändern auch die paar Tische nicht davor. Aber der Eindruck ändert sich beim Eintreten. Man steht vor der großen Theke (es ist ja auch ein Asia-Laden), links durch einen Rundbogen kann man den thailändischen Köchinnen in der offenen Küche beim Kochen zuschauen, rechterhand sind die Tische.

Ich wählte den letztmöglichen Tisch (wegen des Fotografierens) und fand die Korbstühle sehr bequem. Frische Blumen statt künstlicher, das gefällt mir. Die Speisekarten stehen schon am Tisch, auf der HP kann man sie auch aktuell abrufen. Wie schön, daß man nicht von Hunderten Gerichten erschlagen wird! Auch angenehm die Kennzeichnung des Schärfegrads und der vegetarischen Speisen. Mein Spezl hatte nicht zuviel versprochen. Es werden keine Geschmacksverstärker verwendet, denn gleich am Anfang der Karte wird man über die Küchen-Philosophie aufgeklärt.

Ich bestellte bei der Chefin (eine Deutsche) eine Mangoschorle (0,3 l € 2.50), zur Vorspeise eine hausgemachte warme Frühlingsrolle, gefüllt mit frischem Gemüse, knusprig ausgebacken, an Thai-Duftreis und süß-pikantem Dip ( 1 Stück) (€ 2.70) und danach „Pad Sen Mee“, gebratene Nudeln mit frischem Gemüse wahlweise mit…(für mich) Garnelen (€ 8,50).

Kurz darauf brachte mir eine der Köchinnen die Vorspeise. Die Frühlingsrolle war genauso wie sie sein soll, richtig kross ohne fettig zu sein, saftiges frische Gemüse als Füllung, dazu die fruchtige Sweet-Chily-Soße und der Löffel Duftreis. Ich war schon mal sehr zufrieden.

Ich hörte das Werkeln in der Küche, wobei sich keinerlei unangenehmen Gerüche im Raum ausbreiteten. Nach angemessener Zeit war die Köchin wieder da, nahm meinen leeren Teller mit und ersetzte ihn durch die Nudeln. Es dampfte dermaßen, daß ich schon befürchtete, daß die Linse meiner Kamera beschlägt. Es schmeckte köstlich. Reichlich Garnelen, perfekt glasig gebraten, verteilten sich zwischen dem knackigen Gemüse in den Nudeln, die sich aufs beste mit der Soße vermischt hatten. Da sitzt man in einem Imbiß und bekommt unverhofft ein 5-Sterne-Essen vorgesetzt. Toll! Hätte ich vorher gewußt, wie groß die Portion ist, hätte ich auf die Frühlingsrolle verzichtet. Wobei – dann hätte ich ja was verpaßt…

Gezahlt habe ich dann bei der Chefin (die sich nicht gerade vor Freundlichkeit überschlägt), die Rechnung gab’s auf einem Zettel.

Die winzige Toilette ist sauber, wirkt aber etwas unaufgeräumt.

Fazit: Kurz und knapp, ich war begeistert! Für ein schnelles, frisch zubereitetes Mittagessen geradezu ideal.

Ehemalige User und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.