Pho & Co

Posthalterweg 10, 26129 Oldenburg
Schnellrestaurant Imbiss Take Away
Zurück zu Pho & Co
GastroGuide-User: ClausVonDerKueste
ClausVonDerKueste hat Pho & Co in 26129 Oldenburg bewertet.
"Köstliche vegetarische Bratnudeln und sauer-scharfe Suppe zum kleinen Preis"

Geschrieben am 03.12.2014 | Aktualisiert am 04.12.2014
Besucht am 04.12.2014
Motivation, Lage, Anfahrt
So alle 6 Wochen haben wir Appetit auf vegetarische Nudeln im Wok. Dazu darf es auch eine scharfe Suppe geben. Da meine Squaw keinen Gaskocher mit Wok besitzt, müssen wir in ein asiatisches Restaurant ausweichen. Dies sollte möglichst mit offen einsehbarer Küche, authentisch und dementsprechend preiswert sein („Teuer kann jeder“). Unter dieser Vorgabe schnurrt das Angebot auf eine handvoll Lokalitäten zusammen. Eines davon findet sich ziemlich versteckt auf dem Platz Nr. 18 im ‚großen‘ Famila-Einkaufszentrum in Oldenburgs Stadtteil Wechloy. Der Link zum ziemlich optisch unscharfen weil verpixelten Lageplan findet sich hier: https://www.einkaufsland.de/shops/centerplan/. Die Namen des Betreibers am Platz Nr.18 wechseln. Jetzt lautet er abweichend vom (veralteten) Plan ‚Pho & Co‘. Möglicherweise gehört es zu einer Kette mit entsprechenden Dependencen in Berlin, Paris, Kapolei, Melbourne, und Hanoi. Jetzt also auch in Oldenburg. ‚Pho‘ bezeichnet eine Suppe der vietnamesischen Küche.
Das Lokal befindet sich ziemlich versteckt im großen Einkaufszentrum, was aber kein Nachteil sein muss, wenn man ortskundig ist. Wahrscheinlich ist hier die Miete am günstigsten. Das Ganze ist als Take-Away mit ca 30 verschiedenen Gerichten konzipiert. Es gibt aber einen abgeteilten halboffenen Gastraum mit normalem schlichten Mobiliar mit Aussicht auf den ‚schönen‘ Parkplatz. Wer sich nur auf’s Essen konzentriert, ist hier richtig. Wer dabei sehen und gesehen werden will, sollte sich etwas Repräsentativeres mit entsprechendem Preisaufschlag suchen.
Haben wir selbst übernommen, damit es schneller geht.
Wir bestellten die Suppe ‚Sauerscharf‘ (Foto; € 1,50) und die vegetarischen Bratnudeln (Foto; € 3,00). Diese gibt es auch mit 5 Gambas zu € 7,50. Eingedenk der gesundheitlichen Risiken verzichteten wir auf diese Variante. Sonst hätte man zumindest fragen müssen, ob sie entdarmt worden sind. Die Suppe war eher keine ‚Pho‘-Suppe sondern eher eine klassische Pekingsuppe. Ich habe unter Chefkoch.de ein Rezept gefunden, dessen Ergebnisfoto meinem Foto maximal entspricht (http://www.chefkoch.de/rezepte/1987191322080497/Sauer-scharfe-Suppe.html). Wieweit die Zutaten ‚meiner‘ Suppe denen der Chefkochsuppe entspricht, kann man natürlich im Lokal aus ästhetischen Gründen nicht nachprüfen. Auf jeden Fall mundete sie ausgezeichnet. Ich musste nicht einmal nachwürzen, obwohl alle wichtigen Gewürze auf dem Tisch bereitstanden.
Die Bratnudeln entstammten auch weniger der vietnamesischen als vielmehr der chinesischen Küche. Alles war frisch und bissfest. Ich habe mit Sojasauce ein wenig nachgewürzt. Das hätte ich nicht machen sollen, weil ich danach einen ziemlichen Durst entwickelte. In Gedanken habe ich zu den Nudeln einen Sylvaner zu mir genommen. So eine Selbstsuggestion ist eine feine Sache; empfiehlt sich für Autofahrer! Zuhause angelangt habe ich auch hier eine Rekonstruktion des Rezepts versucht. Das gelang auch annähernd (http://www.chefkoch.de/rezepte/290021107907285/Gebratene-Nudeln-mit-Sprossen.html). Im Vergleich sieht man, dass der Koch wohl chinesische Eiernudeln eingesetzt und dabei etwas an den Zutaten (Mu-Err-Pilze, Ingwer, Bambussprossen, …) gegeizt hat. Bei dem Preis von € 3,00 sei ihnen aber verziehen. Am meisten habe ich den Ingwer vermisst. Von meiner reizenden Squaw gab es auch höchstes Lob: „Mit meinem Equipment hätte ich das so nicht hinbekommen. Wie schnell das hier geht !“
Bewertung
Die Bewertung des Essens erfolgte in Relation zum (niedrigen) Preis. Ambiente (2***), Service (3***), 2*Essen (4***), Sauberkeit (4***), Preis-Leistung (5*****) ergibt eine Durchschnittsnote von (2+3+8+4+5)/6 = 22/6 = 3,7(****)

konnie und 12 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Nolux und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.