Zurück zu Rubacuori
GastroGuide-User: rr_blaubaer
rr_blaubaer hat Rubacuori in 45131 Essen bewertet.
"Netter Italiener mit passablem Essen"

Geschrieben am 20.05.2015
Besucht am 16.06.2014
Diese Kritik ist zwar schon etwas älter und stammt aus meinem Fundus eines verblichenen Portals. Ich möchte sie Euch jedoch auch hier nicht vorenthalten:

Montag 16.06. Tag des ersten deutschen Spiels bei der WM. Da ich nun Mal nicht unbedingt der wahre Fußball-Gucker bin, bin ich auf der Suche nach einem Ort, an dem es was zu Essen gibt, aber kein Fernseher oder Beamer die Massen in Ihren Bann zieht.
Nach kurzer Zeit werde ich fündig im Rubacuori, einem Italiener auf der Rü, direkt neben dem Giradet Haus.

Da sich so ziemlich ganz Essen vor den Großleinwänden der anderen Lokale versammelt hat, habe ich beinahe freie Auswahl bei der Platzwahl. Der Gastraum, ein einziger großer beinahe quadratischer Raum, ist durch seine Lage in einem Eckhaus mit 2 Fensterseiten schön hell, wirkt aber auch eher hallenartig. Das wird durch die an ein schwedisches Möbelhaus erinnernden Tische und Bänke noch forciert. Gemütlich ist anders. An der linken, fensterlosen Seite stehen auch ein paar Tische mit Stühlen anstelle der Bänke. Dort finde ich einen Platz.

Im Raum sind 2 Servicekräfte unterwegs. Ein Herr mittleren Alters, der etwas gelangweilt dreinschaut und eine jüngere Dame, die etwas flotter unterwegs ist. Diese hatte mich beim Betreten des Restaurants kurz begrüßt und bringt mir, kurz nachdem ich sitze ein kleines Körbchen mit Weißbrot und fragt mich, ob ich schon wisse, was ich gerne trinken möchte. Ich möchte mir aber zunächst die Karte ansehen, die ich zwischen Salz und Pfeffermühle auf dem Tische finde.

Die Tische sind generell eingedeckt mit einem Papier-Tischset mit aufgedruckten Pastasorten, einem Fläschchen Olivenöl, einem Fläschchen Balsamico, dem Besteck, welches in einer Serviettentasche steckt, Pfeffer, Salz und einem kleinen Porzellan-Schälchen um Öl, Balsamico und Salz nach Belieben zu mischen und das Weißbrot zu Tunken. Die Speisekarten sind mittlerweile etwas abgegriffen und nicht mehr ganz taufrisch und könnten mal wieder ausgetauscht werden.

Die Speisenauswahl beinhaltet hauptsächlich Klassiker italienischer Pasta und Pizza sowie Vorspeisen, Salate und ein paar Dolce. Fleisch- oder Fischgerichte (außer als Pasta) findet man nicht auf der Karte. Die Pasta und die Pizzen sind in Preisgruppen "Base", "Classico", "Degustazione", "Gourmet" und "Piatta Pronto" (nur Pasta) unterteilt.

Ich wählte als Vorspeise "Tris die Sputini" (4,20 €), Toscanisches Landbrot mit 3 verschiedenen Dips (Mascarpone Kräuter, Spicy Curry, Getrocknete Tomaten) und als Hauptspeise Spaghetti Carbonara (8,00 € - Preisklasse "Classico"). Zum Trinken gab es ein Glas Regaleali Rose (5,90 €) sowie ein kleines Wasser (2,20 €).

Aufgenommen wurde die Bestellung von der jungen Dame, die nach etwas Wartezeit erneut an den Tisch gekommen war, um zu fragen, ob ich schon etwas gefunden habe. Kurze Zeit später brachte mir der Kellner das Glas Rose sowie das Wasser. Auch er
war zwar sehr höflich, durch seine etwas gelangweilte Art, kam er mir aber vor wie der typische Wiener Ober.

Wenig später kam dann auch schon die Vorspeise. Die 3 Dips waren appetitlich als "Eis"-Kugeln auf einem speziellen Teller angerichtet und von 6 Scheiben Weißbrot flankiert. Die Kräuter-Mascarpone Variante, mein persönlicher Favorit war schön cremig und gut gewürzt, mit reichlich Basilikum Geschmack. Die Curry Variante war leicht süßlich, auch lecker, passte aber nicht so ganz in die ansonsten mediterrane Kombination. Die Tomaten Variante, war etwas weniger cremig, was vermutlich den Tomaten geschuldet war, dafür aber sehr intensiv tomatig und perfekt abgeschmeckt. Das Brot war frisch und gut, jedoch nichts Außergewöhnliches. Die 6 Scheiben Brot mit den Dips sind durchaus reichlich bemessen, sodass man diese Vorspeise sicher auch für 2 Personen bestellen könnte. Da ich vorab schon eine Scheibe Weißbrot mit Olivenöl und Balsamico gegessen hatte und ja auch noch die Pasta vor mir hatte, habe ich also vorzeitig den Teller beiseite geschoben.

Die junge Dame fragte dann, ob es geschmeckt hätte (Zustimmung meinerseits), und ob sie den Rest noch stehen lassen solle, was ich verneinte.

Nach weiterer kurzer Wartezeit kamen dann die Spaghetti Carbonara. Dazu wurde mir ein Schälchen Parmesan gestellt, welches sich allerdings leider als "Tütenprodukt" herausstellte.
Laut Karte werden die hier servierten Pasta in der hauseigenen Pastamanufaktur hergestellt. Dementsprechend war ich sehr gespannt. Die Spaghetti an sich waren dann auch tatsächlich ausgezeichnet, sehr gut in Geschmack und Textur und perfekt al dente gekocht. Die Soße war auch in Ordnung konnte aber mit der Pasta selbst nicht mithalten. Sie war zwar schön cremig, aber etwas überwürzt und anstatt Speck-Streifen (oder Würfelchen) wurde klein geschnittene Scheiben rohen Schinkens verwendet, der teilweise schon sehr trocken war. Schade, nach der schönen Vorspeise und mit den wirklich guten Spaghetti hätte das noch eine sehr gute Bewertung geben können.

Nachdem ich mit den Essen fertig war, kam die Bedienung und fragte ob ich noch einen Wunsch hätte. Ich verneinte und bat aber um die Rechnung, welche dann auch zügig kam.

Das Preis Leistungsverhältnis beurteile ich als OK. Für das Essen gut, für den Wein etwas zu teuer für 4 Sterne reicht es aber noch.

Bedienung
Nette Bedienung, insbesondere die junge Dame. Der Herr könnte gelegentlich mal ein Lächeln auflegen, das wirkt freundlicher. Störend wirkten die, quer durch das Restaurant gerufene Anweisung an die Küche wie etwa: "Tisch 3 kann weiter gehen". Das muss nicht sein, das verstärkt das ohnehin vorhandene Kantinen-Ambiente nur noch mehr.
Dennoch gebe ich noch aufgerundete 4 Sterne

Das Essen
Vorspeise war sehr lecker, die Dips ausgezeichnet abgeschmeckt. Spaghetti waren sehr gut und al dente gekocht. Soße war OK, aber verbesserungswürdig. Der "Parmesan" verdient seinen Namen nicht (Abwertung) 3,5 Sterne

Das Ambiente
Alles war schön hell, hatte durch die Größe und Möblierung aber auch eher Kantinencharakter. 3 Sterne

Was ich sehen konnte war alles sehr sauber. Einzig die Speisekarten kleben leicht und könnten mal wieder ausgetauscht werden. 4 Sterne

Fazit: Netter Italiener mit passablem Essen.
Ich werde wohl nochmal herkommen und auch andere Sorten Pasta sowie die Pizzen versuchen.

kgsbus und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.