Zurück zu Trattoria Da Giovanni
GastroGuide-User: Howpromotion
Howpromotion hat Trattoria Da Giovanni in 25488 Holm bewertet.
"Edel-gemütlicher Italiener mit sehr guter, traditioneller Küche"

Geschrieben am 17.02.2015
Besucht am 17.12.2014

Seit Eröffnung im September 2014 hat sich dieses Restaurant kontinuierlich verbessert.
Sehr professionell designte Website ;-)!

Abends traten wir in das gediegen und wertig beleuchtetet und dekorierte Restaurant ein - freundliche Begrüßung und Tischzuweisung. Die nette Dame des Hauses eher zurückhaltend und weniger gesprächig und offensiv als der Chef - gaaanz sutsche, wie wir hier im Norden sagen. Es waren 3 weitere Tische besetzt; eine Kühltheke offerierte frischen Fisch und Pilze sowie grünen Spargel. Die Tagestafel wohlsortiert mit einigen sehr speziellen Angeboten (Nieren). Die Standardkarte klein und fein sowie mit einigen Klassikern ausgewogen und ausreichend.
Italienische Restaurants mit Neapel-Straßenfeeling mögen typisch sein - hier meinem Gusto entsprechend eher wohlig-ruhig und entspannend (auch vom Tempo).
Bedienung
Die Bedienung manchmal unverbindlich, unpersönlich und sogar etwas unsicher zurückhaltend, aber korrekt und nicht negativ. Keine Aperitifabfrage oder Empfehlung in irgendeiner Disziplin oder Richtung, zunächst sehr sachlich aber später freundlicher und verbindlicher.
Das Essen
2 große Aperol Sprizz (à 4,50€) gönnten wir uns zum Einklang - ordentlich. 0,75l San Pellegrino 5,-€; später ein 2013er Branciforti Nero d'avola Sizilien Fl. 19,-€ tiefrot-schwer und würzig-aromatisch - sehr gut!
Vorab kam vom Haus Bruschetta - pfiffig, wertig und aromatisch-würzig auf hervorragendem Weizenbrot geröstet. Dieses Brot mit Konditornote, Kruste und einwandfreier Textur durften wir auch mit den Vorspeisen weiter genießen, die schon zusammen mit den Bruschetta kamen...
Vitello Tonnato (8,50€) zartrosa und fein, reichlich mit cremiger, tiefsinniger ausgezeichnet abgeschmeckter Sauce sehr gut! Die Antipastiplatte (8,50€) gar nicht langweilig, toll gewürzt und hochwertig-reichlich ausgezeichnet. Diese enthielt Tomate, guten Mozzarella, Salami, Weinzwiebeln, Oliven, Paprika, Zucchini, Aubergine und Artischocke toll gedünstet oder gegrillt mit Basilikum und Rucola.
Polposalat (9,50€) auf den Punkt und aufregend gewürzt einfach genial; Penne arrabiata (7,50€) mit frisch geriebenem Parmesan stimmig, rund und toll feinscharf ein wirklich harmonisch-pfiffiger Genuss sowie Tagliata di Manzo (rosanes Huftsteak in Scheiben auf Salat mit gehobeltem Parmesan /24,50€) kräftig-schmackig und von bester Qualität sehr gut.

Ablauf
Nach gewünschter Abfrage ging es nach einer Pause und Digestif (Pircher Williams 6,50€ ausgezeichnet) weiter. Der Lachs vom Grill (15,50€) aus der geeisten Vitrine superfrisch naturell und nur leicht gewürzt sehr harmonisch eine große Scheibe einwandfrei. Die grüne Salatbeilage vorsichtig aber passend mariniert.
Eine Pizza halb und halb Tonno-Salami (Sonderwunsch 8,50€) war vom Teig und Tomatensauce in jeder Hinsicht vorbildlich, dünn-knusprig und lecker. Der etwas massige, würzige und sehr saftige hochwertige und reichliche, dennoch wohlige Belag (viele mögens so) übertönte das feine Grundgerüst jedoch sehr, sonst wäre das meine Pizza des Jahres geworden...
Wir bestellten noch einen ordentlichen doppelten Espresso (mit Amarettini 3,-€), einen braunen Sambuca Café (3,50€) und verließen das Lokal in wohliger Stimmung.
Ein Wohlfühlabend, den wir bestimmt wiederholen werden.
Das Ambiente
Wertige Blumendeko, Tischwäsche, Stoffservietten etc alles aus einem Guss stimmig und warmgemütlich - einfach schön zum Entspannen. Ebenso wunderschöner Raucherraum. Tolles, gelungenes Ambiente - und mit Blick hinter den Tresen und Küche - interessant und picobello.
Wie geleckt; supergepflegt und gedeckt.
Fazit:
Etwas individueller und impulsiver bitte - und etwas mehr Aufmerksamkeit! Manchmal hilft Anpreisen, Nachschenken und etwas Konversation gegen leere Kassen.
Jetzt kann dieses Lokal dank ausgezeichneter Küche und vortrefflichem Interieur auch mit stimmiger Bedienung unser Lieblingsitaliener werden...