Zurück zu Hacienda Mexicana
GastroGuide-User: Sir Lincoln von F.
Sir Lincoln von F. hat Hacienda Mexicana in 07318 Saalfeld/Saale bewertet.
"Viel Essen für viel Kohle"

Geschrieben am 24.04.2016 | Aktualisiert am 24.04.2016
Besucht am 23.04.2016
Mahlzeit!
Wieder einmal rückte unser 9-köpfiges Gourmet-Geschwader aus, um die Leckereien diverser Gaststättenbetreiber und deren Können zu testen. Diesmal erwischte es die Hacienda Mexicana am Rande Saalfelds.
Dies ist ein kleiner Flachbau, der neben seinem mittelgroßem Gastraum noch eine größere Räumlichkeit für Großveranstaltungen bietet. Ich hab noch nie mexikanische Spachtelmasse meinem Magen zugeführt und wir beide waren dadurch sehr gespannt. Reservierung würde ich hier empfehlen, der Laden war schon recht gut besucht. Eine Abstellmöglichekeit für den PKW muss man aber nicht suchen.....nebenan befindet sich ein großer Platz dafür, der der mecklenburgischen Seenplatte sehr ähnelt. Also bei Regenwetter sind Gummistiefel mitzubringen.

Das Ambiente:
Man sitzt wie in einem überdimensionalem Wintergarten mit Ratanstühlen(schreibt man das so?). Das ganze wird geschmückt mit einer kleinen Bar, einem Sombrero und nem lustigen Papagei aus Holz, der einem die kalte Schulter zeigt. Sehr gelungen, hat mir gefallen. Was mich störte, waren meine kalten Füße, da wir genau in der Einflugschneise der Eingangstür mit kaltem Wind saßen. Weiterhin gab es im Festsaal ne Großveranstaltung, deren Gegröhle und Musik auch den normalen Gastraum beschallte. Schade das die dafür vorgesehene Zwischentür nicht geschlossen war.

Bedienung:
Eine freundliche Bedienungsdame begrüßte uns, zeigte den reservierten Tisch und nach einer viertel Stunde durften wir Getränke bestellen. Eine weitere viertel Stunde später kamen diese sogar. Also das war mir e bissl zuuu lahm. Hier bestand am Tisch akute Dehydrierungsgefahr.
Bei der sehr umfangreichen Essensbestellung zeigte unsere Servicskraft allerdings wieder mehr Kompetenz und Nerven. Alle Gerichte kamen trotz unzähliger Variationen korrekt und fast zeitgleich, nach einer Stunde des Betretens an den Tisch. Pluspunkt!

Das Essen:
Unter anderem gab es zu Tisch den kleinen Beilagensalat, feurigen Rindfleiscntopf, Rumpsteak, Schweinesteak, Kalbsteak usw. Die Gerichte kann man sich individuell zusammenstellen oder sich fertige Kompositionen kredenzen lassen.
Geschmackstechnisch ist hier die Latte sehr weit oben festgemacht. Alles sehr lecker. Kommen wir aber nun zu den Details.....
Bei dem sehr geschmackvollem Rindfleischtopf war ich mir nicht sicher, warum er mit "feurig" betitelt wurde. Weil er etwas scharf war oder noch 100°C hatte. Ich werde es nie erfahren. Der Beilagensalat war sehr bunt, mexikanisch und lecker bestückt aber bestimmt keine 6,80€ wert. Mein lauwarmes Schweinesteak ließ ich mit glühend heißen Kidneybohnen, einer Pfefferrahmsoße und einer lt. Karte, extra großen Folienkartoffel kombinieren. Bei Letzterem war ich ebenfalls leicht enttäuscht, da es einfach nur 2 Kartoffeln waren und die Temperatur einer warmen Hand gleich kam.
Abgesehen von diversen Hitzegrad-Fails war ALLES sehr sehr lecker! ....aber teuer.

0,4er Pils für 3,40€
Beilagen um de 3 bis 6 €
kleiner Jägermeister 2,50€

Eieiei.....das läppert sich und man hat zu 2 ne 80 Euro Rechnung, wo man bei vergleichbarer Essensmenge in anderen Gaststätten die Hälfte bezahlt.

Fazit:
Geschmackvolles Essen mexikanischer Art
Essen kann starke Temperaturunterschiede haben
Preise für Getränke und Essen im roten Bereich im Verhältnis zu anderen Gasthäusern
Bedienung kompetent aber zu langsam.
Preis-Leistungs-Verhältnis stark kapitalistisch geprägt

MfG Lincoln

Carsten1972 und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.