Zurück zu Globus Restaurant
GastroGuide-User: Jens
Jens hat Globus Restaurant in 68753 Waghäusel bewertet.
"Günstiger als zu Hause kochen?"

Geschrieben am 07.01.2015 | Aktualisiert am 02.02.2015
Besucht am 07.01.2015
Das Globus Warenhaus in Waghäusel-Wiesental existiert schon seit ich denken kann. Bereits mit meinem Großeltern haben wir in den 80er Jahren regelmäßig einen Ausflug zum Großeinkauf gemacht. Die Globus-Metzgerei ist Kult, denn hier werden die Fleisch- und Wurstwaren tatsächlich noch direkt hinter der Wursttheke in der hauseigenen Metzgerei verarbeitet. Hier kauft der Durchschnitts-Kunde an der Wurst-Theke nicht 150 Gramm Aufschnitt, sondern 1500 Gramm. Auch die Grill-Bratwürste sind mit die besten, die ich kenne.
Das Warenhaus hat 2 Stockwerke, entsprechend benötigt ein Einkauf viel Zeit. Nichts liegt also näher, als - je nach Tageszeit - vor oder nach dem Einkauf das hauseigene Globus-Restaurant zu besuchen. Das taten wir zur Mittagszeit. Alternativ kann man auch einen der anderen Stehimbisse nutzen, an denen es das gleiche (Wurst / Fleischkäse) zum Essen in die Hand gibt. Aber ich wollte endlich wieder sitzen!

Von einem SB-Warenhaus SB-Restaurant kann man kein besonderes Ambiente erwarten. Entsprechend sieht es hier aus wie in einer Kantine, zweckmäßig ausgestattet, aber modern und sauber. Für die ganz kleinen gibt es sogar eine kleine Speilecke mit Lego.

Hier kann man bis 11 Uhr frühstücken und danach (mittags) warm essen. Die Preise sind sehr niedrig, was natürlich vor allem Rentner anlockt. Nicht wenige lassen das Warenhaus links liegen und kommen nur zum Essen. Entsprechend herrscht hier eine Atmosphäre wie im Speisesaal eines Altenheims. Wenigstens konnten wir noch einen der wenigen Hochtische für uns ergattern, denn diese sind nicht seniorentauglich.

Im Restaurant gibts alles, was der schnelle Hunger liebt, und das zu einem unschlagbar günstigen Preis: Bratwurst im Brötchen (1.- EUR), Fleischkäse im Brötchen (1,20 EUR), Currywurst, Schnitzel, Seelachfilet mit Kartoffelsalat (5,45 EUR). Am Tisch stand Werbung für Rumpsteak mit Pommes für 8,85 EUR! Kinder <1,10m essen kostenlos.

Wir entschieden uns für einen Geflügeldöner-Teller mit Salat und Pommes (4,95 EUR). Man kann wählen zwischen Knoblauchsoße oder Kräutersoße. Ich entschied mit für letzteres, der Tag ist noch lang und ich wollte ihn nicht alleine verbringen. Was soll ich sagen: Das Dönerfleisch war saftig, die Pommes auch lecker. Wir sind zu zweit von einem Teller satt geworden.

Fazit
Natürlich kann man keine kulinarischen Meisterleistungen erwarten, aber für das schnelle Mittagessen allemal lohnenswert - wenn das Ambiente drumherum keine Rolle spielt... Billiger kann man zu Hause nicht kochen - abgesehen von der ersparten Arbeit. Meine Frau fragte gleich, wann wir wieder her fahren.

Khaled und 16 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.