Zurück zu Restaurant im Hotel Steverburg
GastroGuide-User: Peter3
Peter3 hat Restaurant im Hotel Steverburg in 48301 Nottuln bewertet.
"Frühlingsbesuch in den Baumbergen!"

Geschrieben am 13.01.2015 | Aktualisiert am 13.01.2015
Besucht am 16.02.2014
11 Grad, der Frühling ist auf dem Vormarsch. Wenn auch der Wind noch ordentlich um die Ecke pfiff, die Sonne lachte und deshalb lockten die Baumberge. Die Steverburg liegt herrschaftlich auf einem Berg und wenn man mit dem Auto durch das Eisentor den Kiesweg entlang fährt, fühlt man sich wie ein Schlossherr. Links und rechts säumen beschnittene Platanen den Weg.
Ein Ort zum heiraten, dachte ich noch und da kommt mir ganz in weiß eine Braut entgegen gelaufen......................
Hallo jemand zu Hause? Mein Hunger meldet sich, da ist die Braut schon vergessen.

Bedienung
Die junge Bedienung ist aufmerksam und flott und glänzt mit einem ehrlichen Lächeln.Die benutzen Teller werden flott abgeräumt, es wird gefragt ob alles zur Zufriedenheit ist.
Das Essen
Die Mittagskarte beinhaltet etliche Menüvorschläge, die nicht nur eine breite Palette von westfälischen Fleisch- und Fischgerichten, sondern auch vegetarische Varianten. Eine ala Card Karte habe ich nicht gesehen. Die Menükarte ist aber auch völlig ausreichend und zudem noch sehr preisgünstig.
Ich wählte die Dorade und anstatt der Suppe nahm ich einen kleinen Salat für 22,50- Menüpreis. Der Salat war mit einem frischem Dressing zubereitet und bestand aus Rucculla, geschälten Gurken, Sprossen und meiner "geliebten Kirschtomate" also eine Wohltat für die Sinne. Die Dorade kam auf einem heißen Teller, stand aufrecht - schönes Detail, war schön kross angebraten und innen mit Kräutern ausgestopft. Löste sich butterzart von den Gräten und wurde von einem zarten Lauchgemüse begleitet. Pasta mit Tomatensoße war auch noch dabei.
Ein feuerroter Minihummer zierte den Rand und vereinte sich mit einer frischen Zitrone und einem Salatblatt - siehe Foto, ein schöner Hingucker, wenn auch nicht zum essen. Ich wollte ihn schon für den "Pinguin" einpacken, habe es aber zum Schluss vergessen.
Der Nachtisch Teramisu war auch sehr lecker und auch der Espresso überzeugte.

Das Ambiente
Das Ambiente herrschaftlich, detailverliebt, in dunklen Wandtönen. Mit großen Lüstern, prunkvollen Kerzenleuchtern, antiken Möbeln und festlich eingedeckten Tischen. Mit weißen Stoffdecken und Servietten, Silberleuchtern, frischen Blumen, Salz und Pfefferstreuern in Silber. Selbst die Fensterbänke sind mit stilvoller Deko ausgestattet, ganz knapp vor der Kitschgrenze, aber hier passt es. Ein großer langer Tisch in einem Extraraum für eine Familienfeier eingedeckt,
prunkvoll und stilecht - siehe Foto. Auf dem Weg zur Toilette eine Ahnengalerie mit alten Fotos.

Alles glänzt, im Boden spiegelt sich der Kronleuchter. Hier gibt es nichts zu beanstanden.

kgsbus und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.