Zurück zu Restaurant Delphi
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Restaurant Delphi in 94474 Vilshofen bewertet.
"Griechenland (in der) Krise"

Geschrieben am 07.04.2016 | Aktualisiert am 07.04.2016
Besucht am 07.04.2016
Nach meinem tollen Erlebnis am Dienstag beim Streiblwirt in Passau habe ich wieder etwas (traurige) Realität gebraucht und bin mittags bei einem "Mittagstisch-Griechen" eingekehrt, als ich in Vilshofen einige Dinge zu erledigen hatte. Und meine nicht allzu hohen Erwartungen wurden doch im großen und Ganzen bestätigt. Doch der Reihe nach:

Das Delphi liegt in Vilshofen in einer Seitenstraße der Straße Vilshofen-Aidenbach (bzw. Ortenburg), Parkplätze gibt es reichlich vor dem Haus, ins Restaurant führt eine Stufe, Toiletten auf der gleichen Ebene.

SERVICE:
Ich wurde bei betreten freundlich begrüßt und konnte mir einen Tisch aussuchen und suchte mir einen günstigen fürs Bilder machen aus. Leide sind  aufgrund der diffusen Beleuchtung mir leider keine Bilder vom Innenraum gelungen. Ich bekam meine Karte und wurde gleich nach meinem Getränkewunsch gefragt. OK, hellichter Tag, Auto, da gibt es nicht viel Optionen, also ein großes Spezi. Als das Getränk kam, wurde ich nach meinem Essenswunsch gefragt. Ansonsten gibt es zur Bedienung nicht viel zu sagen, Kleidung war Alltagskleidung. Ein bisschen wortkarg und lustlos hat alles gewirkt, war aber OK, OK bedeutet 3 Sterne.

ESSEN:
Die Speisekarte ist die bekannte Mappe, es gibt Montag bis Freitag (außer Dienstags) vergünstigte Mittagsgerichte (so an die 20), insgesamt gibt es ca. 100 Positionen auf der Karte. Viel zu viel, um wirklich frisch zu kochen. Meine Erwartungen sanken dementsprechend. Nach kurzer Zeit kam der Salat, der bestenfalls durchschnittlich war. Etwas zu viel Öl im Dressing, 08/15, nichts Griechisches dabei und sooo super frisch war er auch nicht mehr. Zum Salat kam ein Ouzo (aber nicht der für die "guten Freunde"). Dann kam mein "Gyros Spezial mit Metaxa-Soße und Käse überbacken" dazu Reis. Nach kurzer Zeit kam mein Essen, der Reis in "Tassenform" auf einem Teller mit kleiner Salatgarnitur, das Fleisch in einer Ofenschale, heiß dampfend. Vom Geschmack her war es OK, ob bei einem Preis von unter 6 Euro aber wirklich hochwertige Zutaten zum Einsatz kamen ist mehr als zweifelhaft. Es hat auf jeden Fall gut gestopft und ich habe nicht die ganze Portion geschafft. Bei mir zu Hause hätte ich diese Menge an Essen für 2 Personen kalkuliert. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, OK = 3 Sterne. mehr kann ich beim besten Willen nicht rausrücken.

AMBIENTE:
Es könnte richtig schön sein, der Raum ist ein altes Ziegelstein Gewölbe  (vielleicht war es früher mal ein Stall oder eine Remise)  Schöne Tische und Stühle. Es ist etwas duster. Was nicht so schön ist: Zum einen im Hauptraum der alte Linolium Boden: Fehlstellen, Risse etc... und bei solchen Boden kann man dann noch so putzen, es sieht einfach dreckig aus. Das ist einfach nicht schön und gibt gewaltige Abzüge in der B-Note.

Hintergrundmusik war ein griechischer Radiosender (so Popmusik). wirkt aber auch störend, wenn man weite Teile der gesprochenen Texte nicht versteht.

So gerade noch OK, also 3 Sterne

SAUBERKEIT:
Es war soweit alles sauber, aber wie gesagt, der Fußboden sah aufgrund der Schäden nicht sauber aus. Deswegen auch hier nur "OK", also 3 Sterne.

PLV:
Das Essen war zwar jetzt nicht der Hit, aber mit 5,70 unschlagbar günstig und satt kann man davon werden. Deswegen gibt es hier sogar wohlwollende 4 Sterne, weil ja letztlich die Erwartung (günstig und schnell sattwerden) erfüllt worden ist.

FAZIT:
Ein "einfacher" Grieche eben, wie seine zwei Landsmänner in Vilshofen. Nicht um kulinarisch etwas zu entdecken, sondern um einfach satt zu werden. Einen weiteren Besuch wird es aber dennoch nicht geben, dazu gibt es zu viele Alternativen um Umkreis.

Ach ja, Beleg gab es auch keinen, so kann man natürlich auch kalkulieren...

Gast im Haus und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.