Maître Alt Steinbach · Bar 311

Kranzhaldenstr. 3, 73249 Wernau
Bistro Bar Hotel Biergarten Eventlocation
Zurück zu Maître Alt Steinbach · Bar 311
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Maître Alt Steinbach · Bar 311 in 73249 Wernau bewertet.
"Es fehlte nur die salzige Meeresbrise…"

Geschrieben am 17.09.2017 | Aktualisiert am 17.09.2017
Besucht am 08.09.2017 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 132 EUR
Vergangenes Jahr konnten wir leider an diesem alljährlichen Event im Hotel Maître nicht teilnehmen.
Dieses Jahr, nach frühzeitiger Ankündigung von carpe.diem im Forum an alle GastroGuideler, sollte unser persönliches Kennenlernen beim mediterranen Fischmarkt klappen.

Bei unserer Ankunft mein erster Riesenschreck: Viele Zelte vor dem Hotel! Oje, dass der Fischmarkt im Freien stattfindet, hatte ich so gar nicht mehr im Sinn! Ganz schön mutig, im September. Zum Glück hatten wir im Koffer noch ein paar wärmere Kleidungsstücke.

Pünktlich um 18.00 Uhr traf carpe.diem ein, wir erkannten einander sofort. Am Eingang wurden wir und die zahlreichen Gäste erst einmal mit einem Limoncello mit Prosecco versorgt.

Als regelmäßiger Gast im Maître hatte carpe.diem für einen angenehmen Platz gesorgt. Am Rande, fast mitten im Geschehen, aber auch in angenehmer Entfernung zur Live-Band.
Open-Air-Event: Mediterraner Fischmarkt
Wir wollten uns ja immerhin beim ersten Kennenlernen gut unterhalten. Und zur guten Unterhaltung trug wenig später eine gute Bekannte von carpe.diem bei. Unsere Viererrunde war komplett.

Die Tische schön eingedeckt, bequeme Stühle, mediterrane Tischdeko, gestärkte Tischtücher und Stoffservietten. Hoffentlich kommt wirklich kein Regen auf! Nicht alle (aber die meisten) Plätze hatten ein Zeltdach.
Die Servicebrigarde des Maître  war über den gesamten Abend absolut aufmerksam und freundlich-fröhlich bei der Sache. Wohl gut 200 Gäste wollten versorgt werden. Getränke wurden gleich aufgenommen und serviert. Leere Gläser bemerkt, benutztes Geschirr zügig abgeräumt.

Die zahlreichen Speisen wurden ja als Buffets angeboten. Damit sich die Gäste in ihrem Heißhunger nicht zu sehr in die Quere kommen, waren an strategischen Punkten mehrere Stationen aufgebaut. So entstand auch eine lockere Marktatmosphäre.
Frischfisch auf Eis
Auf jedem Tisch lag die Speisekarte des Fischmarktes aus. Eine üppige Vielfalt, besonders bei den Vorspeisen.

Auch die Weinauswahl der Karte gut. Württemberger und italienische Weine. Ich wollte gerne bei den Württemberger Weinen, wenn schon mal hier, bleiben. Wir entschieden uns für den Riesling Alte Rebe, Collegium Wirtemberg, 0,75 l - € 22,00. Ein anpassungsfähiger Wein, wenig Säure. Ein guter Begleiter für den Abend, so folgte noch eine zweite Flasche an diesem Abend. Mineralwasser, Selters Classic wurde mit € 4,30 – 0,75 l abgerechnet.

Ich erlaube mir, die angebotenen Speisen einzufügen, statt alles abzutippen!
Vorspeisen am 08.09.17
Alleine die Vorspeisen hätten mir voll und ganz genügt! Leider ist es absolut unmöglich, alles zu probieren.

Zumal es fleißig auf der Karte weiter ging:
Suppen und Hauptspeisen am 08.09.17

Cape.diem und ich stöberten kurz vor der offiziellen Eröffnung schon mal an die Buffets. Planen und einteilen für den Abend. Das sah alles höchst appetitlich, frisch und vielfältig aus.
Vorspeisenbuffet
Gegrillter Pulpo mit weißen Bohnen

Pulpo-Selleriesalat
Hausgebeizter Lachs

Gegen 19.00 Uhr dann offizielle Buffeteröffnung. Die vielen Gäste verteilten sich angenehm an den Stationen.

Auf meinen Vorspeisenteller wanderte natürlich Pulpo (mit weißen Bohnen), eine Garnele, hausgebeizter Lachs, Jakobsmuschel auf Zucchini, Meeresfrüchtesalat.
Meine Vorspeisenwahl
Alles hat gut geschmeckt, allerdings war die Garnele etwas zu trocken geraten und leider nicht entdarmt. Absolut überzeugt hat der hausgebeizte Lachs mit perfekter Konsistenz, sehr ausgewogen gewürzt. Auch der Pulpo mit weißen Bohnen ein Volltreffer.

Danach folgte ein Tellerchen mit Felsenaustern.
Felsenaustern
Ein Stück Lachs und eine Jakobsmuschel als Begleitung, weil dies vorher so gut geschmeckt hatte!

So langsam wurde es schon dunkel. Aber die gute Planung der vielen Mitarbeiter bedachte auch eine gute und ausreichende Beleuchtung.

Die Hauptgänge wurden an Grillstationen angeboten. Hier bekam man den gewünschten Fisch vom Koch direkt vom Grill auf den Teller gelegt, die Beilagen standen in Wärmebehältern bereit.

Unsere  Hauptspeisen:
Rotbarbenfilet und Garnelen mit mediterranem Gemüse
Rotbarbenfilet und Garnelen mit mediterranem Gemüse
Knurrhahnfilet mit Artischockengemüse und Paprika
Knurrhahnfilet mit Artischockengemüse und Paprika
Danach noch ein kleines Portiönchen Miesmuscheln, klassisch zubereitet, von der Suppenstation.
Miesmuscheln
So langsam wurde es doch etwas kühl, zum Wärmen hätte ich besser die Bouillabaise gewählt.

Zum Abschluss des Abends wurden die süßen Leckereien, handlich portioniert, angeboten.

Ein Beerenparfait,
Waldfrucht-Parfait
Espressocreme in der Espressotasse
Espressocreme
und ein lauwarmer Zwetschgenröster-Topfenknödel mit Vanillesauce – mein Favorit!
Topfenknödel mit Vanillesauce
Es standen noch viele weitere Verführungen bereit – aber irgendwann geht wirklich nichts mehr.

Dazu noch eine Tasse Kaffee zu € 2,20 und ein Grappa zu € 3,90 für den würdigen mediterranen Abschluss.

Und was zahlt man für die Speisen dieses tollen jährlichen Events: € 39,00 pro Person. Das ist nun wirklich ein top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu noch faire Getränkepreise.

So langsam lichtete sich die Zahl der Gäste und auch uns war die Kälte in die Glieder gezogen. Dummer Fehler meinerseits, dass ich nicht mehr an die Frischluftveranstaltung gedacht hatte! Denn dann wären noch ein paar richtig warme Sachen in den Koffer gewandert. Aber laut Aussage der Chefin Frau Wolfshörndl spielt das Wetter immer mit zu diesem Termin. Es blieb ja auch zum Glück trocken, in den vergangenen Jahren sei es aber immer noch deutlich wärmer gewesen.

Wir verabschiedeten uns dann auch von carpe.diem und seiner Begleiterin. Aber nicht, ohne uns für den nächsten Morgen mit carpe.diem zum Frühstück zu verabreden. Denn das Frühstück fiel im Hotel, auf Grund dieser für das Personal umfassenden Veranstaltung, aus. Absolut ok, dafür gibt es ein Arbeitszeitgesetz mit vorgeschriebenen Ruhezeiten!

So viel ist sicher: Meer tut immer gut! Die für uns doch recht weite Anreise hat sich absolut gelohnt, aber man muss schon Fan der Fisch- und Meeresfrüchteküche sein.

Und ich habe jetzt Hunger. Für unser Abendessen werde ich jetzt die heute morgen frisch gefangenen Steinpilze putzen.

simba47533 und 27 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.