Il Centro

Hauptstrasse 21, 88090 Immenstaad am Bodensee
Restaurant Cafe Biergarten Pizzeria
Zurück zu Il Centro
GastroGuide-User: Carlo Attraversando
Carlo Attraversando hat Il Centro in 88090 Immenstaad am Bodensee bewertet.
"Zentral, freundlich und solide - ein Italiener zum Gernhaben"

Geschrieben am 16.10.2016
Besucht am 08.10.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 75 EUR
Il Centro, Immenstaad
Der 8. Oktober, sonnig und kühl, auch hier am Bodensee. Nachdem wir unser Hotelzimmer belegt haben, ist es hier bereits finster und kalt. Nach einer anstrengenden Autofahrt, die gefühlt von einem Stau in den nächsten führte, dominieren Grundbedürfnisse: Wir sehnen uns nach warmem Essen.
Um 19:30 Uhr am 8. Oktober empfinden wir uns bei der Suche nach einem Restaurant in Immenstaad am Bodensee wie Herbergssuchende in biblischen Zusammenhang: Die Straßen sind verlassen, viele Türen verschlossen oder die Speisekarte ist abweisend. Doch da in der Ferne, an der Hauptstraße ein Licht … und Menschen.
Tatsächlich, das Il Centro, ein Italiener. Es ist gut besucht. Wir treten ein: Wärme,Caffè-, Pasta-, Grill- und Röstaromen. Die Sinne wittern eine Oase des guten Lebens. Aber, gibt es hier noch einen Platz? Schnell gefragt, kurze Antwort, rasche Entscheidung und der letzte freie Tisch für zwei Personen ist besiedelt.
Fast zeitgleich steht die Bedienung bei uns: Prosecco, Wasser und Bier gelangen rasch an unsern Tisch. Die Speisekarte durchschweifen, zielorientiert, der Magen signalisiert Dringlichkeit, dennoch - dazwischen anstoßen, aaah - den Durst löschen, Stauärger runterspülen, sich entscheiden.
Zerberuz bevorzugt eine Pizza mit einer Reihe von Sonderwünschen, ich wähle den Ruccolasalat mit Tomaten und Parmesan und die gegrillten Calamaris mit Pasta. Und nachdem der erste Durst gelöscht ist, wünscht die Zunge Rotwein. Wir bestellen erst einmal zur Probe je 0,1 vom besonderen Weinangebot, einem Barolo.

Der Ruccolasalat überrascht zunächst durch sein Erscheinungsbild. Er ist ungewöhnlich hoch geschichtet und mit richtig großen Parmesanscheiben belegt. Er wirkt auf mich wie ein umgestülpter Topfkuchen. Aber der ungewöhnliche Auftritt tut dem Geschmack keinen Abbruch! Der Ruccola hat einen kräftigen, dekadent modernd-scharfen Herbstakzent und erinnert mich an den Geschmack der Mourvedretraube. Tomaten und das Dressing arbeiten mit Säure, Frische und bedeckter Süße dagegen an und koalieren mit dem Parmesan, so dass sich die Geschmacks–waage fast zur lieblich harmonischen Seite neigt, aber eben nur fast! So ganz lässt sich der Ruccola seinen wilden Charakter nicht nehmen. Zum Glück!
Wer in diesem Teil des Essens leider eine schwache Vorstellung abgibt, das ist der Barolo. Er scheitert nicht nur an den Geschmacksspitzen des Ruccola, sondern er kommt insgesamt eher seicht und blass über die Zunge und erweckt, trotz der Empfehlung des Chefs, den Eindruck, dass er sich während der Verweildauer in der geöffneten Flasche verausgabt haben könnte.

Nach dieser Vorspeise verbreitet sich im Körper ein Hauch von Wohlbehagen. Die Forderungen des Magens werden moderater, der erste Heißhunger ist gestillt. Beim aufmerksamen Kellner ordern wir erst einmal einen Weinwechsel. Statt Barolo jetzt Montepulciano. Kurze Probe. Ja, der hat Substanz, Volumen und Gaumenvariabilität. Da freut sich der Mensch, zumal wenn gleich darauf Pasta und gegrillte Calamari serviert werden: mhhhh! Pepperoni- und Knoblauchduft, beflügelt durch Aromen des Olivenöls, ach,das alles umschmeichelt das genussorientierte Sensorium von Seele und Mund. Die Zunge fordert direkten Kontakt. Fügsam schmiegen sich die Spaghetti um die Gabel, jaaa, sie munden und brillieren mit einer herrlichen Schärfe. Und nun die Calamari. Oh.. noch eine Probe - ja, sie sind gut, aber nicht sehr gut. Es mangelt ihnen an herausragender Würze. Zwar beeindrucken sie durch ihre Masse, denn die Portion ist mehr als reichlich bemessen, aber dieser Quantität mangelt es an entsprechender kulinarischer Qualität. Also keine Dialektik auf dem Teller.
Zum Schluss ein Espresso! Ja! Der kann sich sehen lassen.

Fazit: Zerberuz ist mit ihrer Pizza zufrieden, auch bei meinem Essen handelte es sich schließlich um eine einfach zu bereitende Speise. Weder der Salat noch der Hauptgang forderten dem Koch besonderes Können ab, zeugten aber von frischer, solider Küche. Für das Essen bewerte ich daher mit 31/2. Den gleichen Wert wähle ich für das Ambiente. Vielleicht bin ich da zu sehr zurückhaltend, aber in Erinnerung geblieben ist mir ein großer Raum, nicht hallig und mit dem einen und anderen Assessoirschnickschnack ausgestattet. Der Service, der uns fast jeden Wunsch trotz der hohen Arbeitsbelastung von den Augen abgelesen hat,  erhält 5 Punkte, PLV nur 41/2 wegen des enttäuschenden Barolos und bei Sauberkeit entscheide ich mich auch für 5 Punkte, wobei ich ja dafür plädiere, Sauberkeit lediglich als Negativkategorie einzusetzen, also mit der Möglichkeit bis zu 5 Punkte abzuziehen, falls es an der Sauberkeit hapert. Hier ziehe ich sie natürlich nicht ab, denn diese Regel gilt ja bei GG nicht.
Bei entsprechender Gelegenheit würden wir das Il Centro gern wieder besuchen.

hbeermann und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.