"Leidenschaften" TeeHaus Jever Cafe, Biergarten, Ausflugsziel in 26441 Jever

an den AltstadtTerrassen zu Jever

& NettigkeitenLädchen

Am Schloß

Herzlich Willkommen

in Ihrem Friesischen Teehaus.

Auch und gerade in diesen „besonderen“ Zeiten

möchten wir Sie gerne besonders verwöhnen,

Ihnen bewährt gute Qualität bieten und

Sie auch mit neuen Genüssen verzaubern.

„Friesische Gemütlichkeit hält stets ein Tässchen Tee bereit“

Ein fester Bestandteil Friesischer Gastfreundschaft ist die Teekultur. Ein Kännchen guter Friesentee auf Stövchen mit Kluntje und TeeSahne genossen, stimmt ein auf die Menschen, ihre Kultur  und ihre sprichwörtliche Gemütlichkeit.

Im Jahre 2016 wurde die (Ost-) Friesische Teekultur als Ausdrucksform für die kulturelle Identität und für den sozialen Zusammenhalt aller Friesen in die nationale Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Erleben Sie die Friesische Teezeremonie*  in einer unserer „Jeverschen Teestunden“, die jeden Donnerstag um 17 Uhr (oder für Gruppen nach Terminvereinbarung) stattfindet.
(Übrigens: Unsere Gäste sparen 20% durch Vorlage ihres Kassenbons)

*Jeversche Teestunde*         15,- / p. P.
Friesische TeeZeremonie & Wissenswertes rund um den Tee
Einführung in die Friesische TeeZeremonie mit original Teemischung „Goldblatt Maria“  und hausgebackenem TeeKuchen „Mandel“.
Auf Wunsch mit Wissenswertem „Rund um den Tee“,zur Zubereitung und Geschichte.
(Dauer ca. 1 Stunde)

English TeaTime**
Britische TeeZeremonie in drei Gängen               29,- / p. P.
1. Gang:       English Breakfast mit Sandwiches (Gurke & Lachs)
2. Gang:       Ceylon mit Scones, Clotted Cream und Erbeermarmelade
3. Gang:       Darjeeling mit Petit Fours (Pralinen & Gebäck)
(Bitte planen sie 1,5-2 Stunden ein)

Zerbster SamowarRunde**
Russische TeeZeremonie mit „Teemaschine“   19,- / 29,- p. P.
Kleine Runde: Mit Samowar, Tee, Marmeladen & Kleingebäck
Große Runde: zusätzlich mit 3 Sorten russischen Kuchen

* ohne Anmeldung immer Montag & Donnerstag um 17 Uhr  oder
** Alle TeeStunden ab 6 Personen und nach Terminvereinbarung

Edition Maria
Jever ist Frauenort in Niedersachsen geworden und die Leitfigur ist natürlich Fräulein Maria von Jever. Anlässlich dieses Ereignisses hat das Teehaus Leidenschaften die „Edition Maria“ herausgebracht. Folgende Marienartikel sind erhältlich:
„Goldblatt Maria“: Beste Friesenteemischung
„Confect für Anna“: Feinste Pralinen mit dem Antlitz Marias
„MarienHäubchen“: Leckeres Mandelgebäck (Gluten-&Laktosefrei)
„MarienMilch“: Echt Jeversche Liquerkomposition mit Sahne und Trüffel.
„MarienSchokoladen“: Gourmetschokoladen in versch. Geschmacksrichtungen
„Sekt Maria“: Prickelnder Winzersekt
„TeeGelee Maria“: Süßlich herber Brotaufstrich mit „Goldblatt Maria“-Tee
„MarienPastillen“: Feine Tee-Pastillen in verschiedenen Geschmacksrichtungen

Sehenswert

Der Kirchplatz ist der Geheimtipp in Jevers Altstadt. Er ist es unbedingt wert, entdeckt zu werden. In historischer Kulisse reihen sich hier niedliche Läden aneinander und die Gastronomie lädt zum Verweilen ein. Ein ganz besonderes Kleinod ist das TeeHaus Jever, die „Leidenschaften“ am Kirchplatz 25.
Unter dem Dach des 1803 erbauten Hauses finden sich liebevoll eingerichtete Räumlichkeiten und einzigartige Angebote:

TeeSalon mit Teerasse
Das Herzstück des TeeHauses ist der TeeSalon. Platz zum Klönen und Schnacken. Mit Blick auf den Kirchplatz einfach nur eine gute Tasse Tee genießen. Kaffee, Schokolade und Kaltgetränke wie Eistees gibt es bei sommerlichen Temperaturen auch auf der Teerasse

TeeContor
Hat Ihnen der Tee geschmeckt, den sie im TeeSalon genossen haben ?
Im TeeContor können sie ihn auch für zu Hause kaufen. Alle Tee-Spezialitäten in bester Qualität gibt es in 100g-Tüten oder wunderschönen Dosen. Auch die berühmte Goldblatt-Maria- oder Leidenschaften-TeeMischung erhalten sie hier…und nur hier.

Ol‘ TeeSchool
Kleine Veranstaltungen und TeeSeminare finden in dem neu gestalteten Klassenzimmer statt. Bis zu 24 Personen können hier feiern oder auch den Ausführungen zur Geschichte des weltweit beliebtesten Getränkes der Menschheit  lauschen. Umrahmt von Unikaten aus der Welt des Tees kann selbiger frisch zubereitet und mit einem guten Stück TeeKuchen genossen werden.

NettigkeitenLädchen
Ist umegzogen!!
Jetzt finden Sie unser Lädchen für die schönen Dinge des Lebens ganz in der Nähe des Schlosses. Am alten Markt 14 präsentieren wir Ihnen allerlei Liebenswertes, das berühmten Leidenschaften TeeGebäck und auch die Edition Maria“
Genießen sie einen Rundgang durch das kleine Lädchen. Entdecken sie wunderschöne Kleinigkeiten und Lieblingsstücke für sich selbst und zum Verschenken. Hier gibt es auch den berühmten TeeTaler, mit dem sie im gesamten Lädchen und auch im Teehaus zahlen können. Auch ein beliebtes Geschenk und Souvenir sind die Marien-Pralinen passend zur Hausmischung „Goldblatt Maria“.

TeeLounge
Schnuppern sie ein wenig Atmosphäre aus den Herkunftsländern des Tees. Bei echtem Chai oder am Samowar lässt es sich vortrefflich schwelgen.

„5 o‘clock - TeaTime“
(Regelmäßig im Teehaus. Mehr Informationen gibt es im VeranstaltungsKalender.)

Boisjes mit Tüddelüt: TeeBrötchen mit Friesencreme und Marmelade (Scones with Clotted Cream & Marmelade)
Morgens frisch gebacken und solange der Tagesvorrat reicht:
Das perfekte Gebäck zum schwarzen Tee.

TeeKuchen
Eine Versuchung wert und inzwischen über die Grenzen Frieslands hinaus bekannt und geliebt. Hausgemachter TeeKuchen nach Großmutters Rezept. Täglich frisch gebacken. Klassisch mit viel guter Butter und Mandeln, Karibisch mit Kokosflocken oder Schokoladig mit …na sie wissen schon. Sie möchten Tee im TeeKuchen? Kein Problem ! TeeKuchen „Matcha“ mit Tonka und echtem Grüntee verfeinert.

FlammKuchen
Sie mögen es herzhaft ?  Dann sind die FlammKuchen des Hauses das Richtige für Zwischendurch. Klassisch nach „Elsässer Art“ mit Speck und Zwiebeln oder Vegetarisch mit Hirtenkäse als „FriesenFladen“. Immer frisch gebacken werden die leckeren,  mundgerecht geschnittenen Leckereien auf original Holzbrett serviert.

Öffnungszeiten

Täglich 11:00 - 17:00 Uhr

Sonntags & an Feiertagen
            sind wir ab 13:00 Uhr für sie da.

Mittwochs Ruhetag !!

Wir leben Bio  -  wo immer es geht
            Unsere sortenreinen Tees und hauseigenen Mischungen (Tee-Nr. 1-50)
            sind ökologisch erzeugte Lebensmittel mit BIO-Zertifikaten.
            Sowohl die Hersteller im Ursprungsland als auch unsere Lieferanten haben        sich der laufenden Überprüfung durch Öko-Kontrollstellen verpflichtet.
            Die Zertifikate sind auf Wunsch gerne einsehbar.

Einige unserer aromatisierten Mischungen und Infusionen (Tee-Nr. ab 51)           enthalten zusätzliche Inhalte. Auch bei diesen Tees achten wir auf      schadstoffarme und verträgliche Zutaten. Diese sind aber nicht zertifiziert.

Auch alle unsere Kaffee-Spezialitäten sind aus  besten Fairtrade Arabicas aus kontrolliert biologischem Anbau.

Kontaktdaten:
Teehaus Jever
L e i d e n s c h a f t e n   -
Am Kirchplatz 25, 26441 Jever

04461 925 4820
www.teehaus-jever.de, info@teehaus-jever.de

„Leidenschaften“ TeeHaus Jever und „Leidenschaften“ NettigkeitenLädchen sind eingetragene und geschützte Marken der der Tea4Two Jever UG (haftungsbeschränkt), Geschäftsf. Gesellschafterin Nicole Lamberts.
HRB 212743, USt-ID: DE316312280

Kurztext:
Im Herzen der Altstadt finden sie den Tee-Geheimtipp der Region. Ob Friesische Tee-Zeremonie, Orientalische Tee-Lounge oder der TeeSalon....das TeeHaus hat viele liebenswerte Facetten, die es zu entdecken gilt. Auf den großzügigen Terrassen schmecken Cappuccino und hausgemachter Kuchen mit Blick auf das bunte Treiben des Wochenmarktes besonders gut. Wer es Friesisch mag, genießt einen der vielen Tees auf dem Stövchen mit Kluntjes und Sahne. Tee oder ein nettes Souvenir für die Daheimgebliebenen gibt es im TeeContor und im
Nettigkeiten-Lädchen.

1 Bewertung

5.0 1 Bewertung
GastroGuide-User: Jeppjess
Jeppjess hat "Leidenschaften" TeeHaus Jever in 26441 Jever bewertet.
"Beste Teehaus in Jever!"

Geschrieben am 25.10.2021 | Aktualisiert am 25.10.2021
Besucht am 23.10.2021 Besuchszeit: Mittagessen 9 Personen
Ein großes Dankeschön an Thomas und sein Team für diesen tollen Nachmittag. Wir waren eine Gruppe von 9 internationalen Damen, die Jever besuchten und genossen so einen freundlichen Service mit köstlichem Tee, Chai, Kaffee und Kuchen in der wunderschönen, entspannten Atmosphäre der Teelounge. Es war genau das, was wir alle brauchten. Vielen Dank für Ihren freundlichen und netten Service! Wir hoffen, bald wieder zurück zu sein. A big thank you to Thomas and his team for this great afternoon. We were a group of 9 international ladies visiting Jever and we enjoyed such friendly service with delicious tea, chai, coffee and cake in the wonderful, relaxed atmosphere of the tea lounge. It was exactly what we all needed. Thank you for your kind and nice service! We hope to be back soon.

Carsten1972 und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.
Dieser Eintrag wurde am
08.02.2015 angelegt