Zurück zu Auer Schule
GastroGuide-User: First
First hat Auer Schule in 42285 Wuppertal bewertet.
"Restaurant-Imbiss mit Kultcharakter - leider nicht für mich"

Geschrieben am 12.02.2015
Besucht am 15.07.2013
Irgendwie tut es mir leid, einen Verriss schreiben zu müssen, handelt es sich doch bei der Auer Schule um ein Lieblingslokal eines anderen Bewerters. Diese Bewertung ist auch der Anlass, dass ich hier mal einkehren wollte. Ich bin in letzter Zeit mehrmals vorbei gefahren, mein Eindruck, Imbissstube mit Außengastronomie.

Heute zurück von einem Termin, ergab sich die Gelegenheit. Das Lokal liegt direkt an der B7, Talachse von Wuppertal, fast in Höhe des Polizeipräsidiums, unter anderem Schauplatz des Films Manta Manta, Ältere werden sich noch daran erinnern :-). Ein älteres Schieferhaus, davor auf dem Trottoir ein paar Tische. 3 sind belegt, Leute aus der näheren Umgebung wie ich später mitbekomme, es ist Nachmittag 17.30.

Die außen angeschlagene Karte offeriert unter anderem einen wechselnden Mittagstisch für ca. 6€. Ich entscheide mich direkt für Gyros mit Pommes und Tzatziki, mir ist danach und betrete das Lokal. Rechts 2 leicht abgetrennte Gasträume mit dunkel gebeiztem eichenen Mobiliar oder ähnlich, welches mit dem Eichengebälk durchaus etwas rustikales Ambiente ausstrahlt, ein kleiner Nebenraum (Foto) der durchaus Charme hat. Links ein Kühltresen, dahinter ein vielleicht noch viertelvoller Gyrosspieß, Friteuse etc. Eine Person hinter dem Tresen, vermutlich der Inhaber. Meine Ansprüche schraube ich schon jetzt auf Imbissbude runter. Ich bestelle wie oben erwähnt, dazu ein Wasser und sage, dass ich mich raus setze. Einfaches Mobiliar hier, Klapptische an denen der Zahn der Zeit nagt und einfache Bänke, mehr erwarte ich aber auch nicht.

Das Mineralwasser kommt offen im 0,2 Liter Glas, der Gyros mit frischen Gemüsezwiebeln und einer Gewürzmischung überstreut, dazu Tzatziki, Pommes, der Salat aus Brechbohnen, anscheinend aus dem Glas, Tomaten und Peperoni. Der Maßstab für mich wird nicht erfüllt, das können viele Imbissbuden besser. Salat und Tzatziki sind ok, die Pommes goldgelb, aber recht fettig, der Gyros leider kein bisschen kross und daher recht traurig. Die anschließende Frage ob es geschmeckt hat beantworte ich mit einem Nicken - keine Lust auf Diskussionen. Mit 8,40 € bin ich dabei.

Ich habe aufgrund der Vorkritik mehr erwartet, vielleicht habe ich aber auch nur Pech gehabt, oder das falsche gegessen. Das Lokal hat sicherlich seinen Stellenwert hier im Viertel, hier läßt man sich auch mal kurz nieder wie mein Tischnachbar für eine Frikadelle mit Korn und Bier.

Fazit: Den nächsten Gyros werde ich wieder bei meinem Griechen und die Currywurst mit Pommes in der Imbissstube meines Vertrauens zu mir nehmen. Eine Sternevergabe entzieht sich weitgehend den Maßstäben, ich kann fairerweise nur mit Imbissbuden vergleichen, aber wenn ich da das Bestmögliche auf 4-5 Sterne setze, komme ich hier nicht über 2 hinaus.

Ich habe mich entschlossen, hier den Gesamteindruck (nicht die einzelnen Bereiche) nach dem Schema von "Küchenreise" zu bewerten.

Dieser Bewertungshintergrund löst sich von einer Restaurantklassifizierung ab. "Gern wieder" das kann sowohl für ein Sternelokal wie auch für eine Pizzeria oder einen Imbiss gelten. Das finde ich fair, wird jeder Restaurantkategorie gerecht und ich würde es schön finden, wenn sich weitere Freunde dem anschließen würden und sich dieses für den Gesamteindruck hier durchsetzen würde.

Gesamteindruck: 2 – kaum wieder

Siebecko und 8 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.