Zurück zu Budapest
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Budapest in 01187 Dresden bewertet.
"Der beste, und einzigste Ungar der Stadt"

Geschrieben am 13.03.2015
Besucht am 12.03.2015
Das ungarische Restaurant Budapest:

Eine Komödie im Boulevardtheater Dresden stand an, und bevor wir uns der Kultur widme gehen wir natürlich gern noch ins Restaurant speisen. Da ich gern die ausländische Küche probiere, und es mir die ungarische Küche(durch die DDR-Balatonurlaube) besonders angetan hat, suchte ich im Netz nach einem ungarischen Restaurant in Dresden. Für mich etwas unverständlich, dass es in der Dresdner/ostsächsischen Ecke leider nur sehr wenige ungarische Restaurants gibt. Italiener, Griechen und Dönerimbisse gibt es dagegen zu Hauf.
Das Restaurant Budapest selbst liegt etwas abseits der vielbefahrenen Würzburger Straße in der Hofmühlenstraße etwa 5 Autominuten vom World Trade Center Dresden entfernt. Genau gegenüber befindet sich die bekannte Dr. Dürr Feinkost. Im Hof des Ensembles gibt es ausreichend Parkplätze, auch auf der Straße stehen genügend Stellplätze zur Verfügung. Das Restaurant selbst befindet sich in einem größeren Komplexbau mit Apotheke und Wohnungen. Direkt neben dem Eingang lädt im Sommer ein kleiner Biergarten zum verweilen ein
Die Bedienung im Budapest:
Wir wurden vom Seniorchef bedient. Den Tisch hatte ich telefonisch bestellt, und so wurde uns ein gemütlicher „vierer“ in der Mitte des Gastraumes zugewiesen. Anfänglich waren wir die einzigen Gäste im Restaurant, während unseres Essens füllten sich aber auch die restlichen Tische, wovon, so wie wir mitbekamen, fast alle reserviert waren. Der Seniorchef gab Empfehlungen vom ungarischen Wein, ließ diesen wie es sich gehört von unseren Damen kosten und brachte ohne Wartezeit die bestellten Getränke an den Tisch. Da er auch ungarischen Glühwein angepriesen hatte, wir diesen aber nicht kannten, bekam jeder von uns ein Grappaglas mit heißen, ungarischen Glühwein. Auch bei den Speisen wurden wir ausgiebig vom Senior beraten, auch wie diese in Ungarn zubereitet werden. Auch zwischendurch wurde immer mal wieder nachgefragt ob alles in Ordnung ist bzw ob noch weitere Wünsche bestehen. Alles in allem ein sehr freundlicher Service, den ich mir in allen Restaurants so wünschen würde!  Einzig sein manchmal schwer zu verstehendes Deutsch war schwierig. Aber das kann man in so einem Fall verzeihen.
Das Essen: originale, ungarische Küche
Insgesamt setzten wir 93,00€ an Speisen und Getränken um. Unsere Damen wählten je einen Schoppen Egri Bikawer(trockener Rotwein) für 4,60€. Wir Herren genehmigten uns originales ungarisches Bier. Der halbe Liter Borsodi kam 2,90€.
Als Vorspeise wählten wir natürlich die originale ungarische Gulaschsuppe für 4,50€. Diese war tiefrot, mit reichlich Fleisch und Kartoffeln aber wenig Paprika. Die Suppe hatte eine angenehme, leicht nachwirkende Schärfe, war aber nicht aufdringlich scharf.
Zur Hauptspeise ließen wir uns das gebratene Schweinefilet in Senf(mit Knoblauch und gebratenem Speck, hausgemachtem Krautsalat und Pellkartoffeln auf dem Holzteller) für 12,70€, ein Schweinesteak Eger Art mit Letscho und Bratkartoffeln(in Knoblauch eingelegter Schweinelachs im Paprikapulver gebraten) für 12,20€ , den Schweinelachs Piroska mit Risi-Bisi(Pilze, getränkt in Béchamel-Soße mit Tomaten und Käse überbacken) für 12,60€ sowie die Lammkotletts gebadet in Knoblauch mit Letscho und Bratkartoffeln für 16,50€ munden. Die Teller waren richtig appetlich angerichtet und waren ein Augenschmaus. Die Speisen waren sehr reichhaltig, die Steaks noch schön saftig, die Bratkartoffeln nicht so fettig wie man es aus manch deutscher Gastronomie kennt. Insgesamt waren die Bratkartoffeln anders angerichtet als wir es so kennen.  Die gebackenen Pellkartoffeln ein Gaumenschmaus. Einzig an den Risi-Bisi(Reis) fehlte etwas Salz.
Zum Abschluß an das leckere Essen wurde uns dann nach ein hausgebrannter Palinkas (Plaumen-Obstler)empfohlen, welchen wir dann natürlich auch noch kosten mussten.
Für uns ein richter Genuss und absolut zu empfehlen.
Das Ambiente-gemütlich mit hübschen Dekorationen  und Wandmalereien:
Das Restaurant ist gemütlich eingerichtet, im Gastraum stehen ca. 10 Tische für 4-6 Personen. Am Wochenende ist daher sicherlich eine Vorbestellung sinnvoll. Es gibt auch noch einen größeren Raum, welcher wohl hauptsächlich für feiern genutzt wird. Die Wände sind mit allerhand Peperonikränzen, alten, traditionellen ungarischen Pfeifen und hübschen Wandbildern geschmückt, ohne dass es überfrachtet ist. Die Sitzecken sind mit Leder überzogen, was am Anfang etwas kalt wirkte. Aber bei Letscho auf dem Polster….so lässt sich´s wohl besser reinigen.
Alle Tische sind bereits mit Tellern, Servietten und Weingläsern eingedeckt, was natürlich optisch schon allerhand hermacht.
Sauberkeit:
Der Gastraum, die Tische und auch die Toiletten tadellos sauber und gepflegt. Für mich jedoch wieder einmal unverständlich, warum auf dem Waschbecken in der Toilette eine Packung Wrigleys Kaugummis steht. Riecht man nach dem Toilettenbesuch so streng aus dem Mund?? Gehört meiner Meinung nach definitiv nicht dort hin.

Insgesamt für uns absolut empfehlenswert. So gut und lecker waren wir schon lang nicht mehr aus.

Howpromotion und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.