Zurück zu Klein Marrakesch
GastroGuide-User: Berry
Berry hat Klein Marrakesch in 48145 Münster bewertet.
"Beeindruckt mit Herzlichkeit und gutem Essen"

Geschrieben am 09.12.2015 | Aktualisiert am 09.12.2015
Besucht am 08.12.2015
Nach unserem Abstecher ins bayerische ging es diesmal zu viert ins Klein Marrakesch, auf das wir über Facebook aufmerksam geworden sind.
Wir hatten vorher reserviert, dies ist auch dringend angeraten, da sich im Laufe des Abends das Lokal stetig füllte. Parken kann man mit Glück an der Straße.
Beim Eintreffen wurden wir mehr als herzlich begrüßt und unser Tisch war sehr schön vorbereitet. Für einen flotten Einstieg und den durchgehenden Spaß mit dem Herren vom Service sorgten die von unseren Mitstreitern geschenkten Flaschen Kinderpunsch.
Das Klein Marrakesch sieht von Außen eher klein aus, hat im Inneren aber ordentlich Platz, die Tische stehen nicht gedrängt und durch stimmungsvolle Einrichtung und nicht überladene Dekoration fühlt man sich sofort wohl.
Der Tisch war eingedeckt mit Brotteller nebst Messer, Besteck für alle Gänge, drapierter Stoffserviette, Wein- und Wassergläsern. Als Deko gab es ein einsames Teelicht auf dem Tisch.
Wir bekamen umgehend die aufgeschlagene Karte gereicht, mit dem Hinweis "die Getränke stehen vorne, aber sie haben ja schon Kinderpunsch". Trotzdem bekamen wir umgehend Grevensteiner (2,80€), Veltins (0,3l zu 2,60€), Cola light (0,4l zu 3,60€) und einen sehr guten Weißwein (5,60€/Glas), der fachgerecht serviert wurde. Umgehend wurden die nicht benötigten Gläser abgeräumt und es kam ein Gruß aus der Küche: geröstete kleine Brotstücke mit einer hausgemachten Kräuterbutter und einem Dip, der sich auf Nachfrage als Paste aus gehakten Oliven und Salzzitrone entpuppte. Der Herr vom Service erklärte uns gerne, wie Salzzitronen hergestellt und verwendet werden. Auf den ersten Bissen war die Paste für alle gewöhnungsbedürftig, entwickelte sich aber dann zum geschmacklichen Renner. Ein gelungener Einstieg, nett angerichtet, ungewohnt und schmackhaft.
Die Speisekarte bietet einige Vorspeisen (leider bis auf eine alle mit Fisch/Muscheln, preislich ab 7,50€), zwei Suppen, Desserts und Schmorgerichte, Couscous, gefüllte Taschen und Tajine jeweils mit Lamm, Kalb, Fisch, Geflügel oder vegetarisch (Hauptgericht ab ca. 18 Euro).
Vorweg gab es zweimal die marokkanische Salatvariation (7,80€) sowie zweimal Filoteigtaschen, verschieden gefüllt mit Lachs/Käse (7,80€).
Die Herren waren mit ihren Täschchen zufrieden, knusprig, saftig und nur mit minimaler Gemüsedekoration.
Die Salatvariation kam nett angerichtet in kleinen Portionshäufchen daher. Ein würziger Blattspinatsalat neben einem Häufchen pikant mariniertem Blumenkohl, die Bohnen leicht säuerlich und knackig, ein wunderbar würziger Tomatensalat, ein orientalisch gewürzter Möhrenwürfelsalat und ein Häufchen Auberginen, dazu warmes, knuspriges Fladenbrot. Eine vielfältige Auswahl an marokkanischen Genüssen.
Als Hauptgericht sollte es zum einen ein Couscous mit Lamm (18,60€) sein. Auf einem Couscous-Rechteck fläzte sich das zarte Lamm, garniert mit einem Berg aus Gemüse. Extra dazu gereicht wurde der Sud, um das sonst doch mal recht trockene Couscous geschmeidig zu machen.
Meine Gegenüber wählte eine Pastilla traditional (18,80€), eine mit Huhn und süßen Mandeln gefüllte Teigtasche. Der Herr vom Service warnte sie vor, dass es ein sehr mächtiges Gericht sei, aber das wurde magenknurrend ignoriert. Mit vereinten Kräften haben wir dann auch zu viert die mächtige Tasche bewältigt. Sie wurde mit einer Rosinen-Zwiebel-Marmelade gereicht. Leider wurde die Tasche als zu zimtig und süß für einen Hauptgang empfunden. Sie war schmackhaft, jedoch in der Menge erschlagend. Der Herr vom Service erklärte uns später auch, dass dies eigentlich eine Vorspeise in Marokko sei und es danach herzhafte Hauptgerichte gibt. So könne ich mir die Tasche auch gefallen lassen.
Der Mann hatte die Tajine mit Lammscheibe und Erbsen (18,60€). Unter dem bunten Deckel wartete eine sehr heiße, vom Knochen fallende Lammscheibe, wunderbar zart und saftig geschmort in ihrem eigenen Saft, dazu knackige Erbsen und gegarte Kartoffelhälften. Mann war mit seiner ersten Tajinen-Erfahrung zufrieden.
Ich hatte die Tajine mit Kalbsbeinscheibe, Pflaumen und Walnüssen (19,60€). Ebenfalls sehr heiß und mit Knochen zart geschmort mein Kalb, harmonisch dazu die Plaumen und Nüsse in der Soße. Was die geviertelten Eier nun dazu sollten, weiß ich nicht, meiner Meinung nach hätten sie wegbleiben können. Zu den Tajinen gab es noch einmal Fladenbrot.
Zum Abschluss noch Espressi (2,10€), den Kinderpunsch unter den Arm geklemmt, handgebend und mit Weihnachtswünschen vom Herrn vom Service verabschiedet und ab nach Hause.

Die beiden Herren vom Service bekommt von mir 5 Sterne, mehr Herzlichkeit und Freude am Gast gehen nicht. Dazu noch professionelles Servieren, Schnelligkeit und Aufmerksamkeit.
Die Sauberkeit bekommt ebenfalls 5 Sterne. Auch die Toiletten waren sauber, schön waren die bunten kleinen Frotteehandtücher statt Papierspendern (die Damentoilette ist recht klein, die Herrentoilette liegt treppab, dies könnte ein Problem für Gehbehinderte sein).
Das Ambiente bekommt 5 Sterne, schlichte Gemütlichkeit, marokkanischer Flair und ruhige Atmosphäre trotz vollem Haus.
Das PLV bewerte ich mit 4 Sternen, die Preise sind gerechtfertigt, jedoch nicht unbedingt etwas für jeden Tag.
Das Essen bekommt ebenfalls 5 Sterne. Die Speisen waren allesamt toll angerichtet, mit Liebe und Können zubereitet und durch die Bank weg schmackhaft, die leichte Abneigung gegen die Teigtasche hin oder her.

Fazit: Wer einmal schön essen gehen möchte, nicht leksch ist und auch bereit ist, etwas "anderes" zu probieren, ist im Klein Marrakesch bestens aufgehoben.

Ehemalige User und 17 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Pepperoni und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.