Zurück zu Pizzeria Böttes Holzsteinofen
GastroGuide-User: rr_blaubaer
rr_blaubaer hat Pizzeria Böttes Holzsteinofen in 33415 Verl bewertet.
"Sehr gute Pizza mit unprofessionellem Service"

Geschrieben am 09.03.2015 | Aktualisiert am 09.03.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Pizzeria Böttes Holzsteinofen
Besucht am 05.09.2014
Als kurze Anmerkung vorab: Die folgende Kritik stammt noch aus meinem Fundus von RK aus 2014.
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist sie jedoch immer noch aktuell (bei leichter Verbesserungen im Service), sodass ich sie nun hierher retten möchte.

Freitag Abend „Verler Leben“, das Dorf pulsiert. Bevor wir uns mit unseren Jungs in Getümmel des Jahrmarktes stürzen, wollen wir noch was Essen. Die allgegenwärtigen Fressbuden mit Döner, Bratwurst, Champignons etc. lassen wir links liegen und gehen um die Ecke zu einem kleinen Lokal, das erst vor kurzem in einem ehemaligen Imbiss eröffnet hat. Böttes Holzsteinofen. Der vorher hier ansässige Imbiss hat sich vergrößert und ist nun ca. 150 Meter weiter untergekommen.

Vor der Türe sind ein paar Tische und Stühle aufgestellt, die leider alle besetzt sind. Im Innern dagegen gähnende Leer. Beim Betreten wird auch schlagartig klar warum. Durch das ohnehin sehr schwüle Wetter in Kombination mit dem dort aufgebauten Holzsteinofen liegen die Temperaturen deutlich an der oberen Grenze des Erträglichen.
Da wir aber draußen nix bekommen haben, die Pizzen, die wir auf den Tischen gesehen haben aber ein echter Hingucker sind, setzen wir uns also rein. Unsere erste Wahl haben wir leider gleich wieder aufgegeben, da hier noch deutliche Spuren der Vorgäste auf dem Tisch lagen.

Das Lokal ist sehr spartanisch eingerichtet. Der Raum, an sich schon nicht besonders groß, wird dominiert von der kleinen Theke und dem dahinter befindlichen, neu in den Raum gemauerten Holzsteinbackofen in Form eines kleinen Iglu. Es gibt Tische mit Platz für 15 Personen, das war‘s. Kein Bild an der Wand, keine Kerze auf dem Tisch, kein Blümchen (draußen gab es Blümchen auf den Tischen).
Zum Glück wurde nach ein paar Minuten draußen ein Tisch frei, den wir uns dann sofort unter den Nagel gerissen haben.

Man könnte das Thema Service recht kurz zusammenfassen mit „liebenswertes Chaos“.
Die beiden Servicekräfte, offensichtlich keine gelernten Gastronomen, waren extrem bemüht und wirklich sehr, sehr freundlich. Optisch waren sie von den Gästen zunächst nicht zu unterscheiden, da sie beide in sehr legerer Alltagskleidung (er z.B. kurze Hose) unterwegs waren.
Nachdem wir innen Platz genommen hatten (eine Begrüßung wurde uns von den hinter der Theke stehenden Mitarbeitern zugerufen) brachte uns die weibliche Bedienung die Karten (4 lose zusammen getackerte DinA4 Kopien) und fragte uns nach unseren Getränkewünschen.
Wir bestellten 2 Cola (0,2l je 1,70 €), 1 Spezi (0,3l 2,50 €) sowie ein Hefeweizen (0,5l 3,50 €). Da kleine 0,2 Fläschchen angeboten wurden, war zunächst unklar, ob es ein Spezi gäbe, es fanden sich aber dann doch auch noch große Flaschen und das beliebte Mischgetränk konnte ausgeliefert werden.

Bezüglich des Essens ist die Karte sehr übersichtlich. Es gibt Pizza und 2 Sorten Tomatensalat (mit und ohne Thunfisch). Im Grunde bin ich ja durchaus der Ansicht, dass ein Lokal nur das anbieten soll, was der Koch auch kann. Zumindest einen gemischten Salat hätte ich aber schon erwartet.
Wir bestellten dann Pizza Funghi (7,60 €), Pizza Prosciutto (7,60 €), Pizza Mozzarella (7,90 €) und Pizza Tonno (8,10 €).

Kamen die Getränke noch recht flott, so dauerte die Pizza gefühlt eine halbe Ewigkeit.
Das liegt zum einen daran, dass der Pizzaofen wohl zu klein dimensioniert wurde und eben jeder Pizza bestellt (es gibt ja nichts anderes), zum anderen ist das Team einfach sehr unorganisiert. Teilweise wäre ich am liebsten aufgestanden um ein wenig Organisation ins Chaos zu bringen.
Von innen hat der Pizzabäcker (ich nehme an, er ist der Inhaber) gesehen, dass unsere beiden Jungs ein paar Probleme beim Schneiden der Pizza hatten. Da kam er mit einem Pizzaschneiderad heraus und hat ihnen kurzerhand (nach Rückfrage) die Pizza geteilt. Das war sehr nett.
Es schien, als sei nach unserer Bestellung ein wenig Luft, denn er kam auch nochmal an unseren Tisch um zu fragen, ob die Pizza denn schmecke.

Das Bezahlen ging dann relativ einfach und zügig vonstatten. Einen gedruckten Beleg gab es nicht, wir bekamen eine Handschriftliche Aufstellung auf einem Bestellblock.
Uns wurde noch angeboten, dass wir für das nächste Mal doch vorher anrufen sollen, was wir gerne essen würden. Dann würde es schneller gehen. Dafür wurde uns dann noch ein Exemplar der kopierten Karte mit gegeben.

Bei der Bewertung tue ich mir mal wieder sehr schwer. Eigentlich dürfte ich hier nicht mehr als 2 Sterne geben. Da jedoch alle, am Service beteiligten extrem freundlich und bemüht waren, bringe ich es nicht übers Herz weniger als 3 Sterne zu geben.

Das Essen
Die Pizza war kurz gesagt sehr gut. Der Boden bei allen 4 Pizzen schön dünn und bis zur Mitte knusprig, aber doch leicht elastisch. Geschmacklich sehr gut. Der Holzofen gibt noch einen extra Schub an Würze mit.
Der Rand der Pizza schön blasig aufgegangen und gut gebräunt. An manchen Stelle zwar ein wenig dunkel aber durchaus noch im Rahmen.
Der Sugo war gut, von angenehmer Würze, könnte für meinen Geschmack aber ein wenig fruchtiger ausfallen. Der Käse korrekter Weise unter dem restlichen Belag war zwar gut, aber leider kein Mozzarella (außer bei der Mozzarella-Pizza)
Der weitere Belag, bis auf den Thunfisch in sehr gutem Mengen-Verhältnis zum Boden. Die Champignons der Funghi waren frisch und schön dünn geschnitten, der Schinken der Prosciutto nicht zu trocken und auch nicht zu salzig.
Bei der Pizza Tonno hat es der Pizzabäcker etwas gut gemeint mit der Thunfischmenge, wobei dieser sehr gut geschmeckt hat. Dazu waren noch ein paar Zwiebel-Ecken auf dem Belag.
Die Pizza Mozzarella war mit frischen Tomatenstücken, Mozzarella-Scheiben und frischem Basilikum (nach dem Backen) belegt.
Geschmacklich waren alle 4 Pizzen oberste Liga. Guter Teig, anständige Zutaten und vor allem ein ausgezeichnetes Backergebnis.
Einziger Grund, der mich davon abhält hier 5 Sterne zu vergeben ist die Tatsache, dass auf den „normalen“ Pizzen kein Mozzarella verwendet wird.

Auch das PLV hat mich wirklich überzeugt.
Allgemein möchte ich noch ergänzen, dass ich wirklich hoffe das Böttes wird sich hier halten können. Diese Pizza möchte ich gerne auch weiterhin essen.

Das Ambiente
Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal Deko vermissen würde. Hier war es soweit.
Die Außenplätze sind durch die Lage im Ortskern in der Nähe der Kirche durchaus attraktiv. Auch wurde der Blick auf das Lokal ganz ansehnlich gestaltet. Innen allerdings herrscht Langeweile.
Der Pizzaofen ist zwar ein schöner Blickfang, das war es aber auch schon.

Mein Tipp: Wenn es schon kein passendes Farbkonzept für die Wände gibt, dann bitte wenigstens ein paar Bilder aufhängen oder ein Blümchen und/oder eine Kerze auf den Tisch stellen.

Trotz des Chaos, da hier allenthalben herrscht war das Lokal an sich sehr sauber. Die Toiletten (sehr eng und vermutlich für Menschen mit Handycap eher ungeeignet) waren ebenfalls TipTop.
Einzig der nichtgereinigte Tisch im Innern gibt einen Punkt Abzug

AndiHa und 6 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.