Ristorante Pizzeria 'Da Luigi'

Hauptstraße 1, 71409 Schwaikheim
Restaurant Gasthaus Gaststätte Pizzeria
Zurück zu Ristorante Pizzeria 'Da Luigi'
GastroGuide-User: AndiHa
AndiHa hat Ristorante Pizzeria 'Da Luigi' in 71409 Schwaikheim bewertet.
"Dort kann man gute Pizzen!"

Geschrieben am 10.04.2015
Besucht am 09.04.2015
An einer befahrenen Kreuzung gelegen fällt der große Gasthof sofort auf.

Steht hier ja auch schon seit Menschengedenken.
Aber punktuelle neuere äußere Änderungen lassen dann doch kurz innehalten.
Da Luigi Ristorante Pizzeria.

Seit wann denn das? Egal, wenn ich mich recht erinnere hatte das Haus schon mehr als einen Wirt gesehen.

Heißt im Umkehrschluß: bei Gelegenheit schauen wir uns das mal genauer an.
Und wenn keine Gelegenheit kommen will, dann muß man sie eben erzwingen.
Am dritten Tag in Folge Waiseneltern (Töchterchen immer noch bei der Freundin) bogen wir uns die Gelegenheit zurecht und besuchten das Ristorante. Natürlich nicht ohne Plan B und C in der Hinterhand, falls es uns dann doch allzu schnell nicht zusagen sollte.

Parkplätze gibt es in knapper Zahl am Haus um’s Eck. Der Eingang bedarf der Bezwingung einiger Stufen und liegt im Hochparterre (drinnen ist es dann allerdings einschl. der Toiletten eben).
Man betritt durch ein Treppenhaus einen großzügig bestuhlten und in warmen Farben gehaltenen Gastraum. Wobei gleich rechter Hand die Theke und die Küche anschließen und der Gastraum selbst durch eine optische Trennung um die Ecke herum eine Erweiterung erfährt. Optisch schon mal nicht schlecht….aber wo waren die Gäste?
Gut, jetzt waren wir drin, und der G-Punkt (Achtung Insider) war überschritten, als uns ein entsprechend gepflegt bekleideter Kellner freundlich begrüßte und uns mehr oder weniger die Wahl zwischen den Tischen ließ.
Immer ein komisches Gefühl als einziger Gast im Restaurant zu sein.
Allerdings war es ja auch erst 18 Uhr.

Der Anfang war also gemacht, die Karten lagen auf dem Tisch, eine Kerze wurde umgehend angezündet und einen kurtzen Plausch gab es auch: man hat seit einem halben Jahr offen und die Frage nach der Internetpräsenz wurde auch beantwortet mit: ist in Planung und kommt auch noch. Im Allgemeinen war der Kellner freundlich, präsent (auch als sich weitere Gäste einfanden) und umgänglich. Einzig ein kleiner Fauxpas (ein abbestellter Beilagensalat wurde dennoch geliefert) ließen ihn an den 4 Sternen scheitern. Aber 3,5 Sterne allemal

Die Karten (nette Kartonhüllen mit Einlegefächern) spiegeln das Repertoire wider, das beim Italiener in Deutschland so erwartet wird. Insalata, Pasta, Pizza und ein paar Fleischgerichte. Ob es Fisch gab weiß ich leider nicht mehr.

Essen:
Nach kurzer Zeit dann die Getränkeabfrage und bei Lieferung derselben wurden dann die Essenswünsche platziert.

Insalata della Casa (7,50)
Blattsalate, Schinken, Ei, Artischocken, Oliven, Käse

Schweineschnitzel Parmigiano überbacken(13,50)
Mit Parmesan paniertes Schnitzel mit Käse und Schinken überbacken, Pommes, Beilagensalat

Pizza Salame, Prosciutto, Funghi (7,20)
Belag selbsterklärend

Der Salat oder besser die Salate wurden vorab geliefert. Der Beilagensalat wurde trotz Abbestellung mit Verweis auf den Della Casa, den wir gemeinsam essen wollten, dennoch geliefert. Sei’s drum.
Er war reichhaltig und machte einen frischen Eindruck. Die (nicht geschwärzten) Oliven waren ebenfalls zahlreich vorhanden. Leider war das Dressing etwas schwach. Es hatte einen leichten Geschmack wie die Mischung aus thousand Islands und Cocktailsoße. Nachwürzen für den Anteil im Inneren war mit der beistehenden Menagerie möglich und teils notwendig.
Die Menagerie selbst war zwar nett anzuschauen und durch einen Sprühdosierer für den Balsamico-Essig auch keine schlechte Idee. Aber gerade die Essigflasche war am Sprührand etwas tropfig und dadurch klebrig.
Fehlende Tellerchen, die woanders meist gereicht werden um einen Salat zu teilen, fehlten ebenfalls und führten zur tropfdosierten Farbänderung der Tischdecke.
Letztendlich war der Salat nett, aber nichts Besonderes. Dafür war die Tischdecke bunter.

Das (Schweineschnitzel) Parmigiana war gut.
Gut gewürzt (dürfte mitunter an der parmesanlastigen Panade liegen) und eine passende Portion. Die Soße die darüber war fiel von der Geschmacksintensität etwas ab und war etwas weniger fruchtig. Sie stellte aber wohl auch keine klassische Tomatensoße dar. Die anvisierte Geschmacksrichtung konnte ich (als Gastesser auf dem Teller) nicht genau definieren. Irgendwas lachsiges war dabei. Ich fand sie aber ganz ansprechend. Habe aber auch das Schnitzel nicht probiert. Die Pommes waren ordentlich und in passender Konsistenz. Das hat die Friteuse gut gemacht ;-)

Die Pizza….. da begeisterte mich schon der erste Biss!
Natürlich vom Rand, aber er war derart fluffig und dennoch dünn am Boden mit leicht krossem Randoberfläche. Das hatte schon was. Die Würze des Teiges stand seiner Konsistenz in nichts nach. Auch die war sehr gut getroffen.
Dafür war leider der Belag und insbesondere das Sugo etwas schwach.
Ein daraufhin nachgeordertes „scharf“ wurde in einem ansprechenden Gläschen mit Edelmetalldeckel geliefert und half dem zufriedenstellend auf die Sprünge.
So war die Pizza also unterm Strich eine sehr ansprechende Vertreterin ihrer Art und ich kann mir ein weiteres Restaurant merken in dem man gute Pizzen kann.

Ambiente etc.
Das Gebäude macht von außen und an dieser Kreuzung keinen übertrieben guten Eindruck.
Drinnen ist es allerdings nett und freundlich eingerichtet und einschl. der Toiletten auch sauber.
Die Tische sind weiß eingedeckt mit orangen (nein ich nehme die komische Fruchtfarbe nicht in den Mund!) Tischläufern.
Alle Tische sind auch mit Besteck und einer weißen, leider herzlich einfachen, Serviette eingedeckt.
Man kann sich hier wohl fühlen und wir haben es getan.

PLV:
Das ist für das Gebotene absolut in Ordnung. Eher schon gut.
Was diesbezüglich noch nachzutragen wäre:
Spezi 0,4L (3,10); Spezi 0,2L (1,70); Weizenbier 0,5L (3,20)

Fazit:
Hier komme ich sicherlich mal wieder her. Meine Frau muß ja auch noch die Pastagerichte probieren. Dann wird diese Bewertung dahingehend auch ergänzt.

Bis dahin verbleibe ich aber frei nach Küchenreise bei einer 4 – gerne wieder

(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder)

Nachsatz:
Und die Gäste? Die kamen dann doch auch noch. Und sogar in nicht kleiner Zahl. Scheint also auch zu laufen und das freut mich!

Lobacher und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.