Zurück zu Wasserhäusle
GastroGuide-User: Kaus
Kaus hat Wasserhäusle in 97082 Würzburg bewertet.
"Gemütlicher Biergarten mit anständigem Preis-Leistungs-Verhältnis!"

Geschrieben am 09.05.2015 | Aktualisiert am 09.05.2015
Besucht am 07.05.2015
Nach ein paar anstrengenden und kräftezehrenden Wochen auf der Arbeit, wollten meine Arbeitskollegen und ich nach Feierabend mal wieder ein paar Bier trinken. Aufgrund des herrlichen Mai-Wetters entschieden wir uns, den Donnerstagabend in einem Biergarten zu verbringen. Unsere Wahl fiel aus das "Wasserhäusle", da es für uns eine schöne zentrale Lage hat.

Lage/Ambiente **** und Sauberkeit ***+
Das Wasserhäusle liegt entlang des Radwegs nach Zell, unmittelbar neben zwei weiteren Gaststätten gelegen. Ein paar Meter weiter befinden sich die öffentliche Gaststätte des Würzburger FV und eine Pizzeria namens "Pronto". Wir hielten uns ausschließlich im Biergarten auf. Dieser hat eigene Toiletten, sodass man den Gastraum gar nicht betreten muss. Deshalb bezieht sich meine Bewertung ausschließlich auf den Biergarten. Dieser ist wenig spektakulär eingerichtet. Die eine Hälfte des Biergartens liegt im Schatten großer und dichter Kastanienbäume, die andere Hälfte - in der wir Platz nahmen - liegt direkt in der prallen Sonne. Sonnenschirme sind hier vorhanden, waren aber zum Zeitpunkt unseres Besuches nicht aufgespannt. Dies war auch nicht nötig, da wir die Sonne genießen wollten. Als zu unserer fünfköpfigen Gruppe später fünf weitere Personen dazustießen, zogen wir unter die Kastanienbäume um, da sich dort runde Tische für zehn Personen befinden. Im Hochsommer kann man hier bestimmt angenehm verweilen. Der Biergarten hat schätzungsweise 150 Sitzplätze. Zu Beginn unseres Besuches - circa um 18.00 Uhr - waren ein paar wenige Tische besetzt. Gegen 20.00 Uhr waren wir dann die einzigen Gäste. Zumindest im Draußen, wo es mittlerweile recht kühl geworden war. Ob im Inneren noch Leute saßen, kann ich nicht beurteilen.
Insgesamt macht der Biergarten einen gemütlichen und gepflegten Eindruck. Allerdings wirkt die Fassade der Gaststätte etwas heruntergekommenen. Leider liegt das Wasserhäusle unweit einer Bahnstrecke. Etwa vier- fünfmal pro Stunde fuhr ein Zug vorbei, was jedesmal akustisch deutlich wahrnehmbar war.
Vor allem der Biergarten, aber auch die Toiletten machten einen weitestgehend gepflegten Eindruck.
Vier Sterne für das Ambiente und dreieinhalb Sterne für die Sauberkeit.

Service **+
Für den Biergarten war eine einzige Bedienung zuständig. Diese war weder besonders freundlich noch schnell oder präsent. Es dauerte eine Zeit bis uns die Karte gereicht wurde und wir Getränke bestellen konnten. Die Getränke kamen dafür aber meist schnell. Ich trank eine Maß Bier (Pils von der Brauerei "Würzburger Hofbräu"). Diese kostete 5,80 Euro. Die anderen Biersorten kosten jeweils 20 oder 30 Cent mehr. Als sie die Getränke brachte, nahm sie die Speisekarte kommentarlos wieder mit. Ich musste meine Bitte, dass ich gerne etwas essen würde, der Bedienung hinterher rufen. Eine Nachfrage, ob es geschmeckt hat, erhielt ich immerhin nach dem Essen.
Anfangs schaute sie noch relativ häufig im Biergarten nach dem Rechten, später jedoch, besonders als wir die einzigen Gäste waren, ließ sie sich kaum mehr blicken. So bemerkte sie auch nicht, dass sich zu uns noch weitere Personen hinzugesellten. Diese gingen dann nach zwanzig Minuten Wartezeit selbst in die Gaststätte, um sich ein Bier zu bestellen. Auch der Bezahlvorgang lief nicht ohne Probleme vonstatten, da der Bedienung das Zusammenrechnen der Preise einige Schwierigkeiten bereitete.
Alles in allem zweieinhalb Sterne.

Speisekarte
Die Speisekarte umfasst hauptsächlich fränkische und gutbürgerliche Gerichte. Für einen Biergarten genau passend. Es gibt unter anderem Suppen, Salate, Toasts, Schnitzel, Steaks, Bräten, Bratwürste, Fisch etc. Zudem wurde eine Tages(- oder Wochen??)karte angeboten.

Das Essen ***+
Eigentlich wollte ich ein Schnitzel "Wiener Art" mit Pommes essen, entschied mich dann aber zugunsten eines Gerichts von der Tageskarte um. Ich bestellte eine "Currywurst mit Pommes" zum Preis von 6,90 Euro. Schon seltsam, dass sich dieses Gericht auf der Tageskarte befindet.
Nach circa 25 Minuten wurde die Currywurst mit Pommes serviert. Die Wurst an sich war passend frittiert und geschmacklich einwandfrei. Die Soße war ebenfalls schmackhaft. Ich denke sogar, dass sie selbst gemacht war. An den Pommes gab es ebenso nichts auszusetzen. Insgesamt eine der besseren Currywürste mit Pommes, die ich bis jetzt gegessen habe. Lediglich die Portionsgröße empfand ich als zu gering. Satt wurde ich nämlich nicht so richtig.
Einer der Nachzügler orderte eine Portion Pommes zum Preis von 3,00 Euro. Es wurde ein großer Teller voll mit leckeren Pommes sowie je zwei Tüten Ketchup und Mayonnaise gebracht.
Für einen Biergarten vollkommen ausreichend. Ich hatte mit schlechterem Essen gerechnet. Dreieinhalb Sterne für das Essen sind deshalb völlig gerechtfertigt.

Preis-Leistungs-Verhältnis ***+ und Fazit ***+
Der halbe Liter Bier zum Preis von um die drei Euro liegt für Würzburger Verhältnisse unter dem Durchschnitt. Die Portion Currywurst mit Pommes war schmackhaft, für den Preis von knapp sieben Euro allerdings etwas zu klein.

Für ein gemütliches Feierabend Bier und eine Kleinigkeit zum Essen, empfehle ich das "Wasserhäusle" weiter.

4 – auch aufgrund der für uns guten Lage: gerne wieder

Huck und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.