Zurück zu Arturos
GastroGuide-User: rr_blaubaer
rr_blaubaer hat Arturos in 33415 Verl bewertet.
"Sehr gutes Essen im Alten Bahnhof von Verl - leider etwas überteuerte Weine"

Geschrieben am 22.05.2015
Besucht am 20.09.2014
Am Samstag war bei uns Kultur angesagt. Die Gruppe Concerto Grosso aus Berlin spielte Barock-Musik für Streicher und Cembalo im Rahmen der Verler Fachwerkkonzerte. Da es hier ja aber um kulinarische Genüsse geht will ich hier mit einem "sehr zu empfehlen" enden.

Im Anschluss (so gegen 21.15 Uhr) wollten wir noch eine Kleinigkeit essen. Leider hatte im Lokal unserer ersten Wahl die Küche bereits geschlossen und wir entschlossen uns nach längerer Zeit dem Arturos mal wieder eine Chance zu geben. Wir waren dort früher öfters zu Gast und die Küche war in der Vergangenheit immer sehr gut. Einzig die Wartezeiten auf das Essen waren teilweise weit über dem erträglichen Maß und der Service war zwischenzeitlich ebenfalls dürftig.

Das Arturos befindet sich im alten Bahnhof von Verl direkt neben den Gleisen. Züge fahren hier in der Regel keine mehr, es sein denn historische Dampflokomotiven zu speziellen Anlässen. Das Restaurant hat einen recht schönen Außenbereich, zur Zeit leider wetterbedingt geschlossen.

Im schmalen Eingangsbereich des Lokals befindet sich rechter Hand eine kleine Empore mit 3 Tischen. Links die Garderobe. Geht man weiter ins Lokal erweitert sich der Raum und bietet Platz für mehrere Tischen für jeweils 2 - 6 Personen. Rechts befindet sich ein kleiner separater Raum (1-2 Tische), Links ein weiterer etwas größerer (3-4 Tische).
In der Mitte dominiert die große Theke.

Bedienung
Als wir heute dort eintrafen war der größte Andrang schon bewältigt und die Bedienungen waren damit beschäftigt ein paar freie Tische wieder her zu richten.
Wir wurden beim Betreten des Lokals sehr freundlich von beiden anwesenden Bedienungen begrüßt und die offensichtlich führende Bedienung bot uns einen Platz im Hauptraum an, oder alternativ einen Platz auf der kleinen Empore, den sie jedoch gerade erst am frisch herrichten war.
Wir entscheiden uns für den Platz auf der Empore. Wir setzten uns schon hin, die Bedienung legte noch schnell eine frische Tischdecke auf und deckte den Tisch für uns ein.
Kurz darauf erschien sie wieder bei uns am Platz und brachte uns die Karte. Auf einer Tafel im Eingang gab es als Tagesempfehlung noch Ochsenbäckchen oder Kalbsleber, da war uns aber beiden nicht danach.

So bestellten wir, als die Bedienung wieder zu uns kam:
- Als gemeinsame Vorspeise Tris di Bruscetta (5,90 €)
- Tris di Pasta - Tagliatelle mit Lachs, Spaghetti Pesto, Tortellini dello Chef (13,50 €)
- Kalbssteak vom Grill (18,50 €)
Bei den Getränken hat es dann noch eine Weile gedauert bis ich auch fündig geworden bin und wir haben dann folgendes bestellt:
- 1 großes Spezi (0,5l 4,- €)
- 1 Mineralwasser (0,25l 1,90 €)
- 1 Glas Weißwein - Roero Arneis (0,25l 10,90 €)

Die Getränke wurden (noch ohne den Wein, den ich dann erst bestellte) zusammen mit einer kleinen Empfehlung von Haus serviert. Der Wein kam dann auch recht schnell hinterher.

Die Vorspeise und im Anschluss die Hauptgerichte wurden nach beinahe perfekter Wartezeit serviert.
Das ist für mich deshalb besonders bemerkenswert, da die Wartezeit in diesem Lokal früher immer ein größeres Problem war. Die nun gezeigte Verbesserung der Situation mag unterstützt sein durch die spätere Stunde und die dadurch schon gelichteten Gästereihen, dennoch war ich sehr positiv überrascht.
Kurz nach dem Servieren der einzelnen Gänge (wenn also noch eine Korrektur möglich gewesen wäre) und auch beim Abräumen der Teller wurde jeweils die Zufriedenheit erfragt.

Auch der Chef (er ist hier auch der Küchenchef) lief nochmal durch die Reihen, begrüßte die Gäste und fragte nach der Zufriedenheit. Dabei hat er dann auch geduldig meine Fragen zur Vorspeise beantwortet.
Nach dem Essen bestellte ich noch einen Espreso (2,30 €) der zusammen mit 2 Stücken Mandel-Torrone (abgepackt, nicht frisch) ebenso schnell serviert wurde. Auch das Bezahlen mit Karte war kein Problem.
Beim Verlassen des Lokals wurden wir dann noch nett verabschiedet.
Alles in Allem ein Service, den ich sehr genossen habe.
Für diesen Besuch gebe ich gerne 5 Sterne.

Das Essen
Als Gruß vom Haus gab es vorweg ein Schälchen mit hausgemachtem Spinatpesto und ein Körbchen Weißbrot. Leider ein schlechter Einstieg. Das Weißbrot (kein Baguette) war geschmacklich OK aber leider nicht mehr ganz frisch und dadurch etwas trocken.
Das Spinatpesto war insgesamt recht fade. Spinat mit seinem recht feinen Aroma scheint mir nicht so sehr für ein Pesto geeignet zu sein. Auch Salz war leider nur etwas sparsam verwendet worden und so ließen wir beide nach wenigen Versuchen das Meiste im Schälchen.
Das kann ich leider nur mit 2 Sternen bewerten.

Die Vorspeise (Tris di Bruscetta - Thunfisch, Artischocke, Spargel) kam nett angerichtet auf einem Holzbrett an den Tisch.
Drei Scheiben Weißbrot unter jeweils einer recht großen Menge Auflage.
Das Brot war schön angeröstet und trotz der üppigen Auflage noch recht knusprig. Der Belag bestand aus einer cremigen Basis in die die fein verarbeiteten Artischocken, bzw. der grüne Spargel oder der Thunfisch untergezogen waren.
Die Artischockencreme war mit Zitrone abgerundet, ebenso die Spargelcreme (nur nicht so stark). Auf der Thunfisch-Bruscetta befand sich noch ein kleiner Berg gegarter Thunfisch (aus dem Glas).
Die jeweiligen Cremes waren optimal abgeschmeckt. Die Artischockencreme hat ihren Geschmack dabei vornehmlich aus der zu Creme verarbeiteten Artischocke bezogen, die Spargelcreme eher aus den beigefügten kleinen Spargelstückchen.
Der kleine Berg Thunfisch auf der Thunfischcreme (diese wie bei einem schönen Vitello Tonnato) war ebenso sehr lecker. Überhaupt nicht fischig, sondern sehr aromatisch.
Diese Vorspeise erhält von mir 5 Sterne.

Als Beilage zum Kalbsteak wünschte ich mir anstelle von Rosmarinkartoffeln und kleinem Salat einen größeren gemischten Salat, was kein Problem darstellte.
Das Steak (2 mittelgroße Stücke Fleisch) war wunderbar gegrillt, in der Mitte rosa, außen mit schöner Grill-Oberfläche, zart und wunderbar saftig.
Das Fleisch kam schon ordentlich gepfeffert aus der Küche und am Salz wurde auch nicht gespart. Für mich persönlich ein klein wenig zu stark gewürzt, aber noch in Ordnung.
Der Salat war von der Größe sehr üppig und enthielt neben verschiedenen Blattsalaten, Kirsch-Tomaten, Gurken (halb geschält - Muster), Paprika und eine dreieckige Scheibe Schafkäse.
Angemacht war der Salat mit Essig-Öl Dressing der einfachen hausgemachten Sorte, passte aber durch seine frische sehr schön zum Fleisch
Dieses Hauptgericht kommt bei mir auf 4 Sterne
Der Wein passte ebenso wunderbar sowohl zu den Bruscetta, als auch zum Kalbsteak.

Die Tris die Pasta wurden auf einer großen, geschwungenen rechteckigen Platte angerichtet, optisch sehr hübsch anzusehen mit den grünen Pesto-Spaghetti in der Mitte zwischen den beiden roten Varianten. Sowohl die Tagliatelle als auch die Spaghetti waren von der Konsistenz gut (nicht mehr italienisch al Dente sondern deutsch als Dente, aber für meine Frau daher optimal). Die Tortellini waren vom Garzustand ebenso gut.
Das Pesto war, im Gegensatz zum Spinatpesto vom Anfang, wunderbar Aromatisch, mit einem Hauch Knoblauch und einer seidigen Konsistenz.
Der Lachs war noch leicht glasig, die Tomaten-Sahnesoße dazu schön cremig-tomatig und nicht zu dominant um den Lach nicht zu übertönen.
Die Soße zu den Tortellini dello Chef war ebenso eine leichte Tomaten-Sahnesoße, aber mit einer feinen Wein-Note sowie Schinken und frischen Champignons. Insgesamt deutlich würziger als beim Lachs, aber noch nicht zu stark gesalzen.
Über allem lagen noch ein paar grob gehobelte Parmesanspäne.
Ein wunderbares Gericht, das ich gerne mit meinem getauscht hätte (Da Steak war zwar auch sehr gut, aber das hier ... mmh).
Ich gebe hier 5 Sterne.

Der Espresso zum Schluss war optimal, heiß stark und schön aromatisch.
Und ich liebe die dazu gereichten Torrone-BonBons.

Alles zusammen komme ich auf sehr gute 4 Sterne.

Das Ambiente
Der Außenbereich ist wie oben erwähnt recht ansehnlich, nur leider für uns an diesem Tag nicht nutzbar. Innen gibt zwar, was mir sehr entgegen kommt, kaum Schnickschnack, und die räumliche Aufteilung ist auch ganz nett es ist aber leider alles schon ein wenig in die Jahre gekommen und es sollte vielleicht mal über ein wenig Farbe (oder auch mehr) nachgedacht werden. Daher hier nur 3 Sterne

Auch wenn die Einrichtung nicht die neueste ist, war alles pikobello. Es hat mich auch gefreut, dass obwohl keine sichtbaren Flecken auf der Tischdecke waren, diese für uns dennoch ausgetauscht wurde. 5 Sterne

PLV
Das Essen war für mich auf jeden Fall sein Geld wert, wenn auch am oberen Rand. Beim Preis für den Wein musste ich zwar ein wenig schlucken, er war aber auch ausgezeichnet.
Ich hier auf 3,5 Sterne.

Carsten1972 und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.