Zurück zu Engelhorn · Restaurant Dachgarten
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Engelhorn · Restaurant Dachgarten in 68161 Mannheim bewertet.
"Stylish food cooking - 02/2016"

Geschrieben am 28.02.2016 | Aktualisiert am 28.02.2016
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Engelhorn · Restaurant Dachgarten
Besucht am 22.02.2016
Während die Abendröte über Mannheim zieht und die Sonne hinter den Pfälzer Bergen verschwindet, ein kalter Hauch zieht über die Quadrate, sitzen die Gäste im siebten Stock des Modehauses Engelhorn und genießen den Ausblick über Mannheim. Seit 1981 gibt es eigentlich nur eine Kantine die den (fast gleichen) bombastischen Ausblick mit Essen bietet, ich spreche von der öffentlichen Kantine der Stadt Mannheim, im Bürogebäude des Collini-Centers, leider waren die wenigsten Mannheimer bis jetzt dort.

Dafür tummeln sich an dem Abend ziemlich viele Gäste im Dachgarten. Der Dachgarten ist quasi neben dem Sterne Restaurant Opus V von Tristan Brand und bietet dem Gast "preisgünstige Gerichte mit außerordentlich guter Produktqualität" im stylischen Ambiente. In den letzten 15 Jahren wurde viel "dreckiges" Geld in die Hand genommen, man kann vieles über Engelhorn sagen (einiges wird wohl stimmen), aber er macht für die Mannheimer unheimlich viel, auch was Gastronomie angeht. 2013/ 2014 stockte Engelhorn das Haupthaus um zwei Etagen auf. Dadurch konnte des Unternehmen seine Designabteilung vergrößern. Zudem eröffnete 2013 das Gourmetrestaurant OPUS V unter der Führung von Küchenchef Tristan Brandt  und 2014 das Restaurant Dachgarten. Im Jahr 2014 wurde das OPUS V mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet. 2015 feierte Engelhorn mit einer Fotokunst-Aktion das 125-jährige Bestehen. Aber nicht nur der Dachgarten, nein, zwei Stockwerke tiefer gibt es das Faces Lounge, im sechsten Stock das ambitionierte Fisch-Restaurant "Le Corange". Im vierten Stock ist eine Champagner Bar, viele Chefs führen da ihre Damen aus um Austern zu lutschen und Schampus zu bechern.

An dem Abend angekommen hatten wir freie Platzwahl, es war zu diesem Zeitpunkt nicht viel los (was sich aber rasch ändern sollte) Wichtig: Der Dachgarten nimmt keine Reservierungen an, erst ab einer Gruppe von mindestens 8 Gästen. Wir schauen uns an, es sieht echt bombastisch durchgestylt aus. Man sieht komplett durch die Küche, diese ist offen, oben ist alles offen. man sieht Kühlung, Schläuche, alles ist in mintgrüner Wand/Deckenfarbe eingepinselt.

Die Speisekarte ebenfalls in der gleichen Farbe gehalten, man kann sie stylisch ausklappen zu einem großen DIN3 Blatt. Es gibt diverse Vorspeisen, 1-2 vegetarische Gerichte, ein veganes Gericht, dazu Fisch, Fleisch und Burger. In der Mittagszeit gibt es wohl noch ein Mittagslunch für 7,90. "Irisch Black Angus Beef" das lässt die Herzen von Fleischliebhaber höher schlagen, das ganze gibt es auch als Burger, der nennt sich Black Burger für 14 Euro. Meine Frau wählt von der Bratkartoffel-Karte Bratkartoffeln mit Omelette und knackigem Gartensalat. Als Getränk wählt sie selbst gemachte Limonade, ich entschied mich für ein Paulaner Hefebier vom Fass (3,50).

Beide Getränke kommen nach einer angenehmen Wartezeit. Uns gefällt es bombastisch. Im Sommer gibt es noch einen überdachten Außenbereich mit Lounge Möbel und edlen tiefen Luftkissen. Was uns noch besser gefällt, als Hauswein gibt es Weine von Markus Schneider aus Ellerstadt. Weißwein, Rotwein und Rose 0,75 Karaffe für 14 Euro, da kann man nicht meckern. Das Weingut hat eine starke Medienpräsenz, vielleicht auch deswegen ist man da eine Kooperation eingegangen, allein wegen den Weinen werde ich wohl nicht allzu lange warten, bis ich wiederkomme - 2003 wurde Schneider von der Fachzeitschrift "Der Feinschmecker" zum „Newcomer“ des Jahres gewählt. 2006 wurde er vom Weinführer „Gault Millau WeinGuide Deutschland“ als „Entdeckung des Jahres“ und 2007 als „Aufsteiger“ ausgezeichnet. Seit 2007 wird die Gesamtleistung des Betriebes mit 3 von 5 Trauben bewertet.

Zurück aber in den Dachgarten, der füllt sich so langsam, aber die Bedienungen kommen nicht in Hektik. Alles wirkt professionell, freundlich, aufmerksam. Es ist sogar noch Zeit für einen kleinen Smalltalk. Der ist auch nötig, als ich mein "Black Burger" bekam, hatte ich einige Fragen. Bestellt wurde er medium rare, er war auch medium rare, aber das Brötchen sah aus wie ein riesengroßer eingedrückter Negerkuss - mir wurde erklärt, dass das Rezept von Herrn Brandt stamme, die Brötchen werden natürlich selbst gebacken, für den Black Burger werden sie aber mit Sepia vermengt, das gibt dem ganzen einen "Surf and Turf" Geschmack, kulinarisch und visuell. Der war schon Bombe. Fantastisch, die 14 Euro waren sehr gut angelegt. Das Beef nichts für Fans von "das Hack muss ordentlich durch sein", mir hat es super geschmeckt. Ich werde dazu 2 Bilder hoch laden. Dazu gab es Pommes, hier hat etwas Salz gefehlt, der Salat wiederum gab einen schönen Kontrast zu dem ganzen Essen, der war italienisch like angemacht, mit einer sauren Balsamico Sauce. War echt lecker.

Das Omelette von meiner Frau war ebenfalls sehr gut, die Bratkartoffeln ordentlich gesalzen, schöne Butterkruste. Sensationell war die selbst gemachte Limonade (siehe Bild) die schmeckte so wie sie aussieht. Fantastisch.

Fazit:
Absolute Empfehlung. Unbedingt die Bilder von der Homepage anschauen, da ist nichts geschönt, das Ambiente und das Essen sieht auch echt so gut aus.

AndiHa und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.