Zurück zu Engelhorn · Restaurant Dachgarten
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Engelhorn · Restaurant Dachgarten in 68161 Mannheim bewertet.
"So langsam mausert sich der Dachgarten zu einem unserer Favorit`s in der Quadratestadt"

Geschrieben am 26.06.2016 | Aktualisiert am 02.12.2017
wg neuster Bewertung " "Friss oder stirb !! Vom ehemaligen Favoriten mittlerweile zu einem „no go“ Restaurant – vorbei der Charme der „Samstagmittag, hier bleib ich mal für 70,80 Minuten“ Zeit – oder „Gewinnmaximierung auf Teufel komm raus – Gewürze kosten Geld und fehlen ab sof"

GESCHRIEBEN AM 02.12.2017
Besucht am 25.11.2017  Besuchszeit: Mittagessen  2 Personen  Rechnungsbetrag: 36 EUR"

Gesamteindruck herabgesetzt

Gute 4 Monate ist es her, als ich hier bei GG das erste Mal über den Dachgarten berichtete. in der Zwischenzeit waren wir des öfteren im 7. Stock des Modehauses Engelhorn. Zeit also für ein kleines Update.

Der Dachgarten ist quasi neben dem Sterne Restaurant Opus V von Tristan Brand und bietet dem Gast "preisgünstige Gerichte mit außerordentlich guter Produktqualität" im stylischen Ambiente. 2013/ 2014 stockte Engelhorn Senior das Haupthaus um zwei Etagen auf. Dadurch konnte des Unternehmen seine Designabteilung vergrößern. Zudem eröffnete 2013 das Gourmetrestaurant OPUS V unter der Führung von Küchenchef Tristan Brandt, allerdings war der letzte Besuch dort für uns keine kulinarische Ofenbarung (siehe hier die Bewertung bei GG)  und 2014 das Restaurant Dachgarten. Aber nicht nur der Dachgarten, nein, ein Stockwerk tiefer gibt es das Faces Lounge, daneben das ambitionierte Fisch-Restaurant "Le Corange". Im vierten Stock ist eine Champagner Bar, heute gab es da mundgerecht geschnittene Vorspeisen bzw Appetithäppchen aus der klassischen französischen Küche, für 3,90 das Stück - unter der Woche bekam ich eine WhatsApp Nachricht/Bild von meiner besseren Hälfte, mit dem Text " da müssen wir Samstag unbedingt hin":

Nach acht Jahren Beziehung kennt der eine den anderen und für mich gibt es (fast) nichts leckeres als saftiges zubereitetes Schweinefleisch. Das wirft die Frage auf: Warum hat Gott nur unsere deutschen Schweine so lecker gemacht ? Zwischen 11.30 und 14.30 bietet der Dachgarten in Mannheim alternativ zur Karte 2 Tagesgerichte an. Heute war das Fleischgericht: Schweinefilet mit dicken Bohnen und Kartoffelstampf. Vor ein paar Wochen waren wir schon einmal Gast, da gab es Kassler mit Sauerkraut, Kartoffelstampf und einem feinen Wein-Zwiebelsößchen. Diese Gericht war schon zum dahinschmelzen gut. Die Vorfreude war also groß.

Wir hatten nicht reserviert, das geht im Dachgarten erst ab einer Mindestanzahl von 8 Personen und so frech sind wir einfach nicht. Kommt man in den Dachgarten rein, stehen rechts an der Bar sogenannte "Not" Euro Paletten, diese sind zusammen getackert, an diesen waren wir auch schon einmal, bequem sitzen tut man dort aber nicht. Im luftigen Zug suchten wir uns einen Tisch heraus. Wir wurden auch sofort vom Oberkellner sowie weiteren Service-Damen begrüßt. Dass mal ein Getränk vergessen wird, oder was falsches in der Eile boniert wird, kommt manchmal vor, im großen und ganzen passt aber meist alles. Die ein oder andere Servicedame haben wir auch schon in anderen Mannheimer Restaurants gesehen, das scheint öfters zu wechseln. Ich entscheide mich bei der Getränkewahl um a.) meinen Stoffwechsel anzuregen und b.) meinen Kreislauf in Schwung zu bringen für ein "Daueresser Gedeck": ein Glas Sekt von Markus Schneider, dazu ein Paulaner Hefebier vom Fass. Meine Frau entschied sich für eine Cola Light. Die Getränke kamen dann gut gekühlt an den Tisch.

Nach einer angenehmen Wartezeit folgten die bestellten Gerichte. Großer Bunter Blattsalat mit gebratenem Hühnchenfleisch (9,90) aus der Karte

sowie das Tagesgericht: Schweinefilet mit dicken Bohnen und Kartoffelstampf.
Schweinefilet mit dicken Bohnen und Kartoffel-Stampf
Beide Gerichte schmeckten uns sehr gut. Wir mussten nur lediglich das Fleisch auf beiden Tellern etwas nachwürzen, da fehlte etwas der Feinschliff. Der Salat von meiner Frau nicht in Dressing ertränkt sondern schön angemacht, das Geflügel-Fleisch vielleicht ein Tick zu hell angebraten, dafür war es schön saftig. Das Schweinefilet ebenfalls saftig, es war sogar noch zart-rosa im Innern. Das Bohnen-Tomatengemüse hatte Biss, die helle Weinsoße dazu hat hervorragend zu dem Gemüse gepasst. Der Kartoffelstampf schön cremig und fluffig, hatte teilweise noch kleine Kartoffelstücken. Die dazu servierte dunkle Soße war das i Tüpfelchen, der Preis von 7,80 mehr als fair.

Fazit:
Immer wieder gerne !!

Lavandula und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.