Zurück zu Mamma's Simple Food
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Mamma's Simple Food in 46535 Dinslaken bewertet.
"Little Italy in Dinslaken"

Geschrieben am 22.09.2015
Besucht am 21.09.2015
Allora, hier regieren Don Riga Toni & Al Pa Gino !! Wer mit hungrigem Magen in Dinslakens Industriegebiet einbiegt und den leuchtenden Schriftzug von Mamma's Simple Food entdeckt, wird nur allzu gerne den großzügigen Parkplatz rund ums Haus ansteuern und eine Pause einlegen. Schon von draussen sieht man durch die weiten Fensterfronten ein urgemütliches Lokal, das meistens proppevoll ist. Mit Freundeskreisen, Paaren, Truckern, Familien und Lonesome Cowboys. Sehr viel Italiener übrigens auch. Und das hat seinen guten Grund!

Mir wurde diese Lokal als die beste Pizzeria weit und breit angekündigt (von einem Einheimischen) und offenbar haben die Leute mal bei irgendeiner Pizza-Weltmeisterschaft gewonnen. So was teste ich am liebsten selbst mal an. Wenn man das Lokal betritt ist man erst mal überwältigt von den vielen Eindrücken: ein einladender Tresen mit freundlich lächelnden Mädels dahinter und einem schwitzenden, kraftvoll den Hefeteig knetenden Pizzabäcker dahinter (ich glaube, das war Gino) und darüber eine riiiiiesssige Tafel mit dem Speisenangebot und davor noch einige temporäre Angebote (z.B. Speisen mit Steinpilzen) und eine verglaste Auslage mit hausgemachter Pasta und und und…

Das Lokal ist mit gemütlichen Holztischen und Stühlen, sowie grün-weiss gewürfelten Tischdecken bestückt. Dazwischen ein bisschen kreative Unordnung und ein grosser Tisch mit diversen Weinflaschen (offenbar kann man hier auch Weine kaufen). Dazu aus den Lautsprechern ziemlich lautstark irgendein italienischer Sänger und ganz viel Palaver aus allen Ecken. Das Überangebot hat mich erst mal erschlagen. Aber der Zufall hat mir die Auswahl erleichtert, denn Montags heisst es: Solo Pizza! Mit gutem Zureden gibt’s auch noch Salate. Aber der Rest der Karte (vegetarische Angebote, Vorspeisen, Fleisch, Pasta in den unterschiedlichsten Variationen) entfällt.

Habe mich spontan für die vegetarische Pizza entschieden (9,00 Euro) und war begeistert! Bei der Bestellung hat man seinen Vornamen zu nennen. Bei der Auslieferung wird der dann ausgerufen. Während der Wartezeit habe ich schon mal einen Grappa zu mir genommen, der mit 4,50 Euro nicht ganz billig war, aber aus einer ganz besonderen 2-Liter-Pulle kam und der Farbe nach zu schliessen bestimmt mehrere Jahre im Eichenfass gelagert wurde. Sehr bekömmlich und fein! Die Pizza war riesig und hätte 2 Personen satt gemacht. Sie war in mehrere Segmente aufgeteilt, die mit den verschiedenen vegetarischen Bestandteilen belegt war: mit hauchdünnen Auberginenscheiben, pikanten schwarzen Oliven, feinen Champignonscheiben, leicht sauer eingelegten Artischockenherzen, fein geschnittener gelber und orangener Paprika, knackigen Broccoliröschen, frischem Blattspinat und dünnen Zucchinischeiben. Die Pizza wurde im Holzofen über Buchenholz  zubereitet und überzeugte durch kräftige , herzhafte Aromen. Der Boden war gerade al dente, habhaft, vollmundig, aber weder zu kross, noch zu lätschig. Geradezu ein Gedicht! Wir haben ausserdem noch eine Pizza Gamberetti bestellt, auch sehr fein und gut verdaulich und auch hier eine derartig große Portion, dass man zwei Tage lang davon essen konnte (und sie schmeckte tatsächlich heute mittag, in der Mikrowelle aufgewärmt, immer noch gleichermassen lecker, ganz ohne Abstriche). Übrigens gibt es auch legendär gutes italiensches Eis mit so Saucen wie Mokka oder Amarena oder sogar Bananensauce!)

Die Stimmung in der Belegschaft war ansteckend gut. Hier herrscht einfach eine entspannte Atmosphäre und man spürt, dass allen die Arbeit riesigen Spass macht. In diesem Familienunternehmen halten alle zusammen. Und viele der Gäste schienen Stammgäste zu sein, die regelmässig vorbei kommen. Bei gutem Wetter kann man übrigens draussen sitzen, die Tische sind mit Grünpflanzen ganz angenehm von der Strasse abgetrennt. Auf den bisherigen Ruhetag (Montag) wurde übrigens verzichtet, wohl aufgrund des grossen Zulaufs. Da nimmt man gerne hin, einmal pro Woche sich mit Solo Pizza zufrieden zu geben.
Achja, natürlich gibts alles auch zum Mitnehmen. Und die Wartezeiten sind recht kurz (bei uns nur eine Viertelstunde).

Carsten1972 und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.