Zurück zu Eiscafé Minini in der Rathaus-Galerie
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Eiscafé Minini in der Rathaus-Galerie in 51373 Leverkusen bewertet.
"Erfrischende Eis-Spezialitäten"

Geschrieben am 24.06.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Eiscafé Minini in der Rathaus-Galerie
Besucht am 23.06.2015
Die Firma haben wir in ganz Leverkusen immer wieder gesehen. Fast jede Eisdiele scheint den Namen zu tragen.
In den Luminaden, in der Rathaus-Galerie, auf der Bergischen Landstraße, in der Opladener City sogar mehrfach - haben wir die Aufschrift mindestens gesehen. Immer in guter Lage.

Ambiente 3,5/4

Wir haben dann in der Rathaus-Galerie im Obergeschoss eine Pause eingelegt. Das Lokal ist hier besonders groß. Der Raum ist aber geschickt in „Zonen“ mit Raumteilern gegliedert. Auch die Tische und Sitzmöbel sind unterschiedlich gestaltet.
Zuerst wollten wir uns auf ein „Sofa“ setzen, aber da waren doch starke Abnutzungserscheinungen zu sehen. Da haben wir uns an einen runden Zweiertisch mit Schalensesseln begeben.
Mehrere Kellnerinnen und Kellner rauschen durch die Eisdiele. Es gibt wohl keine „Reviere“, denn wir wurden von diversen Kräften bedient: Eine erfragte die Wünsche, eine andere brachte die Bestellung – in der Zwischenzeit erfragte eine weitere nochmals die Bestellung. Da aber alles über kleine „Taschencomputer“ abgewickelt wird, spielt das wohl keine Rolle.
Von der Dekoration fielen und die vielen Gartenzwerge in Weiß und Grün in verschiedenen Größen auf.

Sauberkeit 3,5/5

Die Tische waren sauber. Der Boden war ohne Schmutz. Bei den vielen Gästen, die teilweise schnell wechseln also ganz in Ordnung.

Sanitär 2,5/5

Grundsätzlich ist es sehr schön, dass das Lokal eine eigene Toilette aufweist; denn die anderen „Fressstationen“ in der Rathaus-Galerie haben das nicht. Man muss jeweils zu den Sanitärstationen laufen (der Weg kann weit sein, je nach Lage der Firma) und – man muss den Besuch mit 50ct bezahlen.
Daher scheint die Anlage bei Minini stark frequentiert und somit nicht sonderlich gepflegt.

Service 3/5

Die Damen sind freundlich und geschäftig. Die Bedienung geht schnell über die Bühne. Auch die Abrechung erfolgt problemlos.

Die Karte(n)

Auf dem Tisch stehen mehrere Karten: Frühstück, Getränke, kleine Snacks und Eis. „Bilder“ sollen die Wahl erleichtern.
Wir haben die typischen Eisgerichte vorgefunden.

Die verkosteten Speisen

Wir bestellten einen Eiskaffee - 4,50 €
und ein Spaghetti-Eis – 5,40 €.

Der Kaffee hatte einen angenehmen „Mocca-Geschmack“, die Sahne war frisch aus der Maschine locker aufgesprüht, das war Vanille-Eis reichlich vorhanden.
Somit entsprach das Getränk unseren Erwartungen.

Das Spagetti-Eis war nicht ganz typisch, denn auf dem Teller waren größere Erdbeerstücke aufgetürmt. Aber es entsprach dem Bild in der Karte und war also wunschgemäß.
Die Erdbeer-Menge war großzügig bemessen und die Früchte waren überraschend frisch, saftig und süß: genau passend zur Erdebeerzeit.
Das Eis war erfreulich cremig; der Vanille-Geschmack war jedoch sehr dezent und ohne die bekannten „Pünktchen“. Aber es schmeckte gut zu den Erdbeeren. Die rote Sauce hatte eine gute Konsistenz, schmeckt nach Erdbeere, war mir aber einen Ticken zu süß.
Die weiße Schokolade fiel nicht weiter ins Gewicht. Die Sahne rundete die Aromen ab.
Somit war der Spaghetti-Teller durchaus ein guter Griff.

Preis-Leistungs-Verhältnis 4/5

Die verlangten Preise waren in Ordnung. Die Portionen waren angemessen groß.

Fazit

4 - gerne wieder, wenn wir in die Gegend kommen. Ob das Angebot in allen Filialen gleich ist oder zentral hergestellt, wissen wir nicht. Sicher werden wir bei einem weiteren Besuch andere Sorten probieren.

Carsten1972 und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.