Zurück zu Eiscafé Dolce Vita
GastroGuide-User: Lodda
hat Eiscafé Dolce Vita in 63814 Mainaschaff bewertet.
vor 4 Jahren
"Überzeugte mich mit sehr gutem Eis!"
Verifiziert

Geschrieben am 15.07.2015
Besucht am 11.07.2015
Als wir am Samstagnachmittag bei knapp unter 30 Grad auf unserer Terrasse faulenzten hatte meine bessere Hälfte den Drang, nochmal eine kleine Runde mit dem Rad zu fahren. So 20 bis 25 km durften es schon sein. Also rauf auf den Drahtesel, und am Waldesrand in Richtung Aschaffenburg gefahren. Kurz vor der Stadt kam sie auf die Idee (logisch bei dem schönen Wetter), dass wir eigentlich ein Eis essen könnten, und machte auch gleich den Vorschlag, in Mainaschaff im Gewerbegebiet Am Glockenturm in der Eisdiele einzukehren. Ihr wäre zu Ohren gekommen, dass es dort gutes Eis gibt.
 
Nun ja, wer will seiner Herzdame schon diesen Wunsch abschlagen, also Richtungsänderung und direkt dorthin. Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass die Eisdiele Dolce Vita heißt. Auch für Autofahrer leicht zu finden. Von der B 8 in Richtung Aschaffenburg kommend an der ersten Ausfahrt Mainaschaff raus, im neuen Kreisel die zweite Ausfahrt und schon 50 m weiter links in das Gewerbegebiet. Nach ca. weiteren 50 m ist das Eiscafé schon zu sehen. Ein paar Parkplätze direkt davor und jede Menge weitere Parkplätze in der näheren Umgebung. Also auch Autofahrers Lust auf ein leckeres Eis steht nichts im Wege.
 
Das Dolce Vita ist Bestandteil eines größeren Gebäudekomplexes mit etlichen Geschäften. Rundum zwei Treppenstufen und zwischen Treppe und Gebäude ca. 3 m breit Platz, um Kleiderständer oder ähnliches sowie Reklame daraufzustellen. Auch die Kundschaft kann dort flanieren. Das Eiscafé nutzt diese paar Quadratmeter für seinen Außenbereich, auf dem dann  drei Sechsertische mit dazugehörigen Stühlen und auch Sonnenschirmen stehen. An dem einzigen noch freien Tisch setzten wir uns nieder, nachdem wir unsere Drahtesel in Sichtweite abgestellt hatten.
 
Nach einer angemessenen Zeit, in der wir die auf dem Tisch liegende Karte studierten, kam die Bedienung, die wohl die einzige war, zu uns an den Tisch, begrüßte uns freundlich und fragte nach unseren Wünschen. Trotz sehr großer Auswahlmöglichkeit entschied ich mich wieder für meinen Klassiker: Ein ganz normales Spaghetti-Eis, ohne Sahne, dafür mit mehr Erdbeersauce (4,90 €). Schätzchen war es nicht nur nach Eis, sondern auch nach frischen Früchten zumute. Also sollte es ein Mango-Becher sein, für den 5,60 € zu löhnen waren. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht im Traum daran gedacht, hierfür eine Bewertung auf GG zu schreiben. Dies änderte sich auch nicht, als das Eis serviert wurde. Doch der Entschluss, es doch zu tun, reifte mit jedem Löffel, den ich mir in den Mund schob. Da war es für Fotos aber schon zu spät.
 
Schon beim Servieren offerierte mir die freundliche Bedienung, dass sie mir statt der von mir verpönten Sahne noch eine zusätzliche Kugel Eis mit in die sehr schöne Schale gab, in der sich mein Spaghetti-Eis befand. Ausreichend Sauce und jede Menge Kokosstreusel in Verbindung mit dem sehr guten Eis bereiteten mir einen ausgezeichneten Genuss. Hätte ich so nicht erwartet, deshalb war die Freude meinerseits umso größer.
 
Auch meinem Schätzchen hat der Mango-Becher sehr gut geschmeckt. Drei verschiedene Sorten Eis, Mango, Vanille, die dritte habe ich nicht mehr im Kopf. Ein fruchtige Sauce, genügend Mango-Stücke sowie Sahne in einer nicht übertriebenen Menge ließen sie sehr zufrieden sein.
 
Nachdem wir unser Eis ausgelöffelt hatten wurden wir gefragt, ob wir noch einen weiteren Wunsch hätten. Nein heute nicht. Sie fragte uns, ob wir zum ersten Male da waren und ob es uns geschmeckt hat. Ja, waren wir, und dass es uns geschmeckt hat konnten wir nur eindrücklich bestätigen. Das Eiscafé gibt es seit einem Jahr, erzählte sie uns.
 
Nachdem ich den Bezahl-Bon in der Hand hatte und sich alle relevanten Daten für eine Anmeldung auf GG draufstanden, beschloss ich für mich, das Dolce Vita auf GG anzumelden und gleichzeitig auch zu empfehlen.
 
Die Website führte mich zu einem Eishersteller in Klingenberg am Main, der zwei Eiscafés betreibt. Eines in Trennfurt am Main und eben das Dolce Vita in Mainaschaff.
 
Über das Ambiente und die Sauberkeit kann ich nicht viel sagen, da wir nur draußen saßen. Ein kurzer Blick nach drinnen genügt nicht, um Aussagekraft zu haben. Ich denk mal, es ist in Ordnung.
 
 
Fazit:
 
Wirklich sehr gutes Eis und auch die optische Präsentation war sehr schön.



Gesamteindruck:
 
4 – gerne wieder!
 
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt, wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder)
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 18 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Nolux und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.