Pizzeria Da Giorgio

Obere Riedstraße 36, 68309 Mannheim
Restaurant Lieferdienst Eiscafe
Zurück zu Pizzeria Da Giorgio
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Pizzeria Da Giorgio in 68309 Mannheim bewertet.
"Kleine Pizzeria mit netter Außenterrasse, "so muss Pizza""

Geschrieben am 12.08.2015 | Aktualisiert am 12.08.2015
Besucht am 11.07.2015
Das Da Giorgio war immer der Lieblingsitaliener meiner Frau, als ich noch in der Pfalz wohnte, heißt vor gut einem Jahrzehnt. Mittlerweile habe ich das kleine Ristorante auch in mein Herz eingeschlossen, der Grund liegt nahe. Ich spiele aktiv in Käfertal im Tischtennis-Verein als auch in der Käfertaler Tennis-Gemeinschaft. Da kann es schon mal vorkommen, dass man nach dem Training das "Da Giorgio" in Käfertal aufsucht.

Käfertal wurde spät eingemeindet, 1897 folgte die Eingemeindung nach Mannheim. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurden Siedlungshäuser in Käfertal-Süd gebaut. Die Überlassung erfolgte teilweise auf Rentenbasis für Kriegsversehrte. Noch heute stehen viele Häuser auf Grundstücken in städtischer Erbpacht. Käfertal ist zudem eine über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Fasnachtshochburg. Sein Straßenfest ist eines der ältesten Feste dieser Art in der Region.

Ein richtiges Fest ist immer das Essen im "Da Giorgio". Pflicht ist der Salat mit dem angebotenen selbst gemachten "Haus-Dressing". Eine Art frische Cocktailsauce, süß-sauer, mit kleinen Karottenspähnen, unheimlich lecker. Bekannt sind auch die Pizzen, früher gab es keinen Lieferdienst, nur Anruf und Abholung. Das hat sich mittlerweile geändert. Es ist schon vorgekommen dass wir abends im kleinen Ristorante gesessen sind, und der Junior mit 25 Pizzakartons sich auf den Weg gemacht hat, es läuft, wie es so schön heißt.

Die Familie kommt aus Neapel, wo auch die Originale Pizza herkommt. Ich habe schon mehrmals nach dem Genauen Rezept gefragt, ich weiß nur wie der Teig gemacht wird, allerdings nicht die genauen Angaben der Mengen (Wasser, Mehl, Salz, Hefe und wenig italienisches Olivenöl). Ab und an sieht man den männlichen Senior-Chef wie er den Teig umher wirft und wie eine Frisbee balanciert.

Der Teig wird in speziellen Rundblechen im Elektro-Steinofen ausgebacken. Aus Sicherheits-Vorschriften ist ein "echter" Stein bzw Holzofen im Restaurant leider nicht möglich. Dennoch kommen die Böden an das Perfektum schon sehr nahe ran, der Boden kross ohne abzubrechen, der Teig fluffig und nicht zu fest. Belegt sind alle Pizzen mit einer eingekochten und selbst gemachten Tomatensauce, 2erlei (Gouda und Mozarella) Käse sowie diverse Zutaten. Meine Empfehlung: Zwiebel und Salami, Salami oder 4 Jahreszeiten. Auch die Pasta schmeckt hervorragend, meine Empfehlung hier ganz klar, Tagliatelle "ala Chef", eine feine pikante Tomatensauce mit frischen Champignons und Schinken.

Neben den Pizza und Pasta Gerichte bieten die Inhaber auch Gerichte mit Hähnchen, sowie Pizza und Pasta mit Hähnchen (Geflügel) an, sowie Fisch- und Fleischgerichte.

Bei unserem letzten Besuch vor 2 Wochen teilten meine Frau und ich uns einen kleinen Italienischen Salat mit der selbst gemachten Soße. Der schmeckte super lecker, und erfrischte uns ein wenig bei knappen 35 Grad im neu gemachten Innenhof. Der ist sehr mediterran gehalten, viel Terracotta Farben. Die Stühle haben bequeme Armlehnen.

Als Hauptgerichte sollte es mal wieder Pizza sein, ich muss kurz an den Gastroguide & Pizzaexperten AndiHA denken und schmunzeln, und nein Nolux, hier küssen keine Flammen den Teig, und Raucharomen und verbrannter Käse gibts auch nicht. Dafür leckere Röstaromen, unter und über der Pizza. Wir hatten Pizza mit Zwiebeln, Pilze und Schinken sowie Pizza mit Schafskäse, pikanter Salami, Peperoni und Zwiebeln. Beide Pizzen schmeckten uns perfekt, obwohl bei meiner sehr viel Belag drauf war (Salami, Schafskäse etc.) tropfte überhaupt nichts durch, der Teig saugte quasi den ganzen Saft auf und verstärkte den Geschmack im Mund. "So muss Pizza"

Die Pizzen gibt es in diversen Größen (je nach Hunger und Geldbeutel) unsere Exemplare kosteten 5,80 sowie 7 Euro (mit Schafskäse). Unter der Woche gibt es für Sparfüchse sogenannte Tagesangebote, meist ein kleiner Salat mit Pizza und einem kleinen Dessert für 6,50

Fazit:
Neben der Adria in der Neckarstadt-Ost, der Pizzeria "Da Linda" in den Quadraten, einer unserer Favoriten was Pizza und Pasta angeht.

Gast im Haus und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.