Zurück zu Restaurant »Morizaner« im Gutshaus Ludorf
Ehemalige User hat Restaurant »Morizaner« im Gutshaus Ludorf in 17207 Ludorf bewertet.
"Rundum gelungen, vom Service, Ambiente und hoher Essensqualität"

Geschrieben am 21.09.2015 | Aktualisiert am 21.09.2015
Besucht am 14.09.2015
Aufgrund einer Empfehlung hier im GastroGuide wurden wir auf dieses Restaurant hingewiesen und mussten es einfach ausprobieren, wir waren neugierig. Gut so, denn wir hätten etwas Tolles verpasst.

Das Restaurant ist eine kleine Schatztruhe, mit alten Möbel, antikem Ambiente, Schloß/Guthof-Charakter, einfach mit viel Stil. Hinzu kommt, dass der Gast individuell begrüßt und bedient wird. Ich empfehle in der Hauptsaison auf jeden Fall eine Reservierung.

Slow Food, regionales Fleisch aus dem Nachbardorf und Fisch aus der Müritz und typisch traditionelle Gerichte aus Mecklenburg stehen im Fokus.

Es gibt einen Menüvorschlag und ergänzend Tagesgerichte als Menu, die so bestellt werden können, aber auch eine Kombination (zu Einzelpreisen) ist möglich.

Wir haben zwei Tage die Küche und die Getränke genießen dürfen und mit dem Aperitif fing das Ganze hervorragend an. Am ersten Abend wurde uns als Hausaperitif Ramazotti Rosado mit Prosecco und Basilikum angeboten, gefolgt vom zweiten Abend Pim's Gin aufgefüllt mit Ginger Ale dazu Erdbeeren, eine Orangen- und eine Gurkenscheibe. Richtig, beides hört sich ungewohnt an, aber schmeckten unglaublich gut und erfrischend. Ich bleibe mal bei den Getränken. Die Weine sind ebenfalls sehr gut und das zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Haut Faugéres Saint Emilion Gran Cru zu EUR 29,-- oder ein Sancerrre blanc zu EUR 32,-- - perfekt.

Ich möchte nun zu den Speisen kommen und nicht bei jedem Gang erwähnen wie gut, tool oder hervorragend es war. Ich begrenze mich auf eine Beschreibung der Gerichte für zwei Personen:

1. Abend:
Pfifferlingrahm- und Topinambursüppchen gefolgt von dem Besten vom Damwild (Keule und Rücken) auf Wirsinggemüse mit kleinen Möhrenstückchen mit zweierlei Serviettenknödel und Preiselbeeren und als Dessert Schokoladenravioli.

2. Abend:
Kapuzinerkressesuppe mit Blüten, Matjestatar, Rumpsteak Strindberg mit Schnibbelbohnen und Bratkartoffeln und als süßen Abschluss einmal karamellisierter Ziegenkäse und ein Schokoladen-Espresso-Mousse.

Sonderwünsche wie z. B. einmal die Bratkartoffeln ohne Zwiebeln, ist überhaupt kein Problem.

Zum absoluten Abschluss zum Espresso empfehle ich dann einen Zinzower Himbeergeist, weich und fruchtvoll.

Für das Essen gebe ich 4,5 Sterne, knapp an 5 Sternen vorbei, weil man sicherlich noch etwas mehr aus den Zutaten heraus kitzeln könnte. Z. B. bei dem Topinambursüppchen fehlte es etwas an dem typischen "erdigen" Geschmack. Insgesamt eine tolle Kombination. Es fehlt nicht viel zum offiziellen Stern!

Bitte um Verständnis, wenn ich nur Fotos vom Eingangs- und Außenbereich gemacht habe. Fotografieren passte in den Räumlichkeiten einfach nicht!

konnie und 10 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Gast im Haus und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.