Zurück zu erna & co · Food Truck
GastroGuide-User: carpe.diem
carpe.diem hat erna & co · Food Truck in 70771 Leinfelden-Echterdingen bewertet.
"Schwäbisches mit kleinen Macken"

Geschrieben am 28.08.2015 | Aktualisiert am 28.08.2015
Besucht am 27.08.2015
Erna & Co einer der Lokalmatadoren was Street Food in Stuttgart anbetrifft muss man einfach besucht haben. Schwäbischer geht’s nicht. Beim gestrigen Street Food Markt gab’s folgendes

Angebot

• Spätzle mit Soß - schwäbisches Standardessen für Kinder

• Maultaschen - mit klassischer-,  Geflügel- oder Gemüse- Füllung, Bratensoße, Schmelzzwiebeln oder in der Brühe, Kartoffelsalat

• Linsen mit Saiten (Wiener Würstchen)

• Fleischküchle mit Kartoffelsalat

Habe mich für letzteres entschieden, nachdem mir der Verkäufer versichert hat, dass die Fleischküchle (der Berliner würde sagen Buletten) vom Metzger kommen und frisch auf der Grillplatte gebraten werden. Der Entschluss war gut. Die Fleischküchle - vorsichtig geschätzt -
150 gr. pro Stück waren perfekt gebraten, knapp durch mit wolkiger, hell-dunkler Oberfläche und feinem Röstaroma. Das Brät aus echtem Hackfleisch vom (Fleisch-)Wolf, locker, fluffig und sehr gut, schmackhaft gewürzt mit Salz, Pfeffer und Kräutern, ohne den so oft typischen Geschmack nach Maggi. Dem deutlichen Rindfleischgeschmack nach zu schließen überwog wohl der Anteil an diesem Fleisch. Die ordentliche Portion Schmelzzwiebeln darauf passte gut (die dazu auch angebotene Bratensoße wäre mir dann doch etwas zu schwäbisch gewesen). Besser geht’s nicht. Dafür gebe ich gerne 5*
Wo Licht ist ist auch Schatten, sprich der Kartoffelsalat war nicht so ganz nach meinem Geschmack, erinnerte er mich doch wegen seines sauren Geschmacks sehr an Fertigprodukte. Der nachträglich von mir hinzugefügte Pfeffer (leider aus einem Pulver-Streuer statt aus einer Mühle) hat ein wenig zur Verbesserung beigetragen. Ein paar frische Kräuter wie Petersilie oder Schnittlauch hätten ihm sicher gutgetan. Die früher standardmäßig beigefügten, gehobelten Salatgurken sind zwar schon länger außer Mode gekommen, aber unsere Omas wussten schon, warum sie diese daruntermischten. Last but not least, die schwarzen Plastikschalen in denen serviert wurde waren auch nicht nach meinem Geschmack. Dafür und wegen den Salz- und Pfefferstreuern kann ich leider nur 2,0 * geben.

Erna & Co ist einer der wenigen Trucks, die eine Art Stehtisch aufgestellt haben, was das Essen doch wesentlich angenehmer macht.

Carsten1972 und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.