Zurück zu Landolin · Das Miteinander-Restaurant
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Landolin · Das Miteinander-Restaurant in 68305 Mannheim bewertet.
"Gut-bürgerliche Küche im Herzen vom Waldhof"

Geschrieben am 28.08.2015 | Aktualisiert am 28.08.2015
Besucht am 27.08.2015
Gestern Abend sind wir zum ersten (aber bestimmt nicht zum letzten) Mal ins Landolin eingekehrt. Das Landolin ist das neue "Vorzeig" Restaurant auf dem Waldhof. Das Gebäude von der Caritas ist ganz neu, die Eröffnung wurde immer wieder verschoben, am 15. August öffneten sich dann aber die Toren.

Liest man aufmerksam die Karte durch, wurde das Restaurant nach dem Pfarrer Landolin benannt, der auf dem Waldhof arbeitete. Landolin steht aber für mehr, für das "Miteinander". Auf der Homepage steht: Integrationsbetrieb Landolin -Die Hälfte unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat Behinderungen. Das können sowohl physische als auch psychische Einschränkungen sein. Das Landolin bietet ihnen eine Möglichkeit, am Arbeitsleben teilzuhaben - ganz im Sinne der Inklusion. Das hätte auch unserem Namensgeber Landolin Kiefer gefallen.

Uns hat das beim gestrigen Besuch auf keinen Fall gestört, die Menschen sind sehr fleißig und versuchen dem Gast das "Willkommensgefühl" so angenehm wie möglich zu machen. Hier und da dauert es etwas länger bis die Getränke eingeschenkt werden oder bis sie dann serviert werden, aber das ist wirklich alles noch im "grünen" Bereich. Wir studieren die Karten, sie machen einen edlen Eindruck. Überraschung auf der ersten Seite: es wird ein Mittagstisch angeboten: am Samstag zB Dampfnudeln mit Vanille-Soße und ein Espresso. Alles was im Landolin verarbeitet wird kommt frisch ins Restaurant: man legt Wert auf frische, regionale Produkte: Das Fleisch und Brot beziehe man zum größten Teil von Metzgern und Bäckern vor Ort. Der Fisch kommt aus dem Odenwald. Die Weine kommen zum Teil aus der Pfalz und dem badischen Ländle.

Die Lage ist hier im allgemeinen sehr sehr gut, nicht umsonst liegt unsere Wohnung keine 400 Meter entfernt. Ärzte, Apotheken, ein Friseursalon, eine Post-Filiale und ein Einkaufszentrum (Rewe, Aldi, DM) befinden sich in unmittelbarer Nähe. Das gleiche gilt für den städtischen Bürgerdienst, in dem fast alle behördlichen Formalitäten erledigt werden können. Einen Geldautomaten der Sparkasse wird es direkt im Haus geben. Wenige Schritte weiter bietet das Kulturhaus Waldhof ein buntes Veranstaltungsprogramm. Nur einen kurzen Fußweg entfernt liegt das Hallenbad Waldhof-Ost. Die Stadt Mannheim plant die Entwicklung des angrenzenden Taunusplatzes als Fest- und Begegnungsplatz und als neue Mitte des Stadtteils. Veranstaltungen wie das Stadtteilfest und Märkte sollen hier stattfinden. Darüber hinaus plant die Stadt ein S-Bahn-Halt auf dem Waldhof, bisher gibt es lediglich nur Bus, Straba sowie RB und RE Züge.

Wir bestellen einen fruchtigen Rose (Herxheimer-Kobnert) aus 2014 für erschwingliche 2,80 das Viertel. Ich entscheide mich für einen exzellenten Chardonnay aus Gimmeldingen, für sensationelle 3,50 das Viertel, der war fantastisch. Dazu jeweils ein kleines Wasser. Als die Getränke serviert wurden, fragte ich nach, warum man hier so großzügig ausschenkt. "Wir sind nicht geizig" teilte mir die Bedienung mit einem Schmunzeln mit. Der Rose hatte dezente Erdbeernoten und Aromen nach Waldbeeren und schmeckte meiner Frau ausgezeichnet. Aber auch der Chardonnay von der Gimmeldinger Meerspinne schmeckte famos.

Landolin Kiefer, der Namensgeber des Restaurants, lebte und wirkte 41 Jahre lang als Pfarrer auf dem Waldhof, von 1895 bis 1936.  Im Besonderen kümmerte er sich um die einfachen Arbeiter und ihre Bedürfnisse, als auch für die italienische Immigranten. Daher darf auch der Italienische Einschlag auf der Karte nicht fehlen. Es werden sehr viele Salate (italienischer Spgahettini, Tomate-Mozzarella etc), einige Fleischgerichte sowie vereinzelte Fischgerichte angeboten. Wir entscheiden uns für den Fitness-Salat so wie für ein Cordon bleu vom Schwein mit Kochschinken und Emmentaler gefüllt, in der Karte mit Rosmarinkartoffeln und Möhrengemüse. Ich wollte aber Pommes anstatt der Kartoffeln haben, was kein Problem war.

Die beiden Gerichte wurden ansprechend serviert. Der Fitness-Salat bestand aus hochwertigen Rucola, grüner Kopfsalat, Feldsalat, Paprika, Champignons, Tomaten, Feta, Pinienkerne. Das ganze wurde mit einem leichten Joghurtdressing angemacht. ich vermisste etwas Säure am Dressing, allerdings ist das Geschmackssache, meiner Frau schmeckte er ausgezeichnet.

Das Cordon Blue schmeckte mir ebenfalls ausgezeichnet. Die Panade aus "echten" Semmeln gemacht, das Fleisch wunderbar gewüzt, saftig und weich. Der Schinken und der Käse überdeckten den Schweinegeschmack nicht, er unterstütze ihn, das war wirklich richtig, richtig gut. Die Pommes habe ich vorher noch nie so gehabt. Wohl aus rohen Kartoffeln braun frittiert, ich frage nach, es werden keine Tüten Pommes verwendet, sondern aus frischen Zutaten vom Bauern. Die Möhrchen hatten noch einen leichten Biss, waren schön mit Gewürze und frischen Kräutern angemacht.

Für ein Dessert hatten wir keinen Platz mehr, aber die Nachtische sahen an den anderen Tischen wirklich sehr gelungen aus. Die Karte beinhaltet einige Leckereien. Von erfrischender Buttermilchmousse mit Erdbeeren, über einen Melonen-Cocktail bis hin zur Dessertvariation Landolin ist hier einiges angeboten.

Fazit:
Der nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln und Ressourcen ist den Landolin Mitarbeitern wichtig. Noch wichtiger, dass der Gast sich willkommen fühlt und das es natürlich schmeckt. Und das tut es. Daher eine verdiente 4,5 im Schnitt, für die tadellosen und sehr modernen Sanitäranlage vergebe ich Maximalpunktzahl. Wegen den extrem günstigen Weinpreise und den sehr fairen Essenspreisen im Preis-Leisrung ebenfalls Maximal-Punktzahl. Wir kommen zeitnah (morgen) wieder !!

Pepperoni und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.