Zurück zu AGRA · Indisches Restaurant
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat AGRA · Indisches Restaurant in 01662 Meißen bewertet.
"Ein fast nicht zu unterbietender Preis"

Geschrieben am 10.09.2015 | Aktualisiert am 30.09.2015
Dort, wo bis zum Sommer das indische Restaurant Holi in Meißen war, findet man nun das neue Restaurant Agra. Die Betreiber des neuen indischen Restaurants „AGRA“, welche auch in Dresden das Restaurant „Jaipur“ auf der Louisenstraße betreiben, haben bei der Gestaltung des inneren Bereiches Geschmack bewiesen. Die Wände sind mit geschnitzten Holzverkleidungen abgehangen, die Decken mit dezenter Malerei in braunen und gelben Tönen gestaltet. Die Gäste sitzten auf gepolsterten, reich verzierten Sesseln.

Ich werde vom Kunden zum Mittag eingeladen und werde überrascht: Für 6,50 Euro gibt es ein Mittags-Buffet – all you can eat. Neben frischem, knusprigen Papadam (dünner frittierter Fladen aus Linsenmehl, mit Pfeffer und Kümmel gewürzt) gibt es Oliven, verschiedene scharfe und milde Peperoni, frische Gurken- und Tomatenscheiben, verschiedenen gemischten Salat und vier verschiedene Dips, aus denen man sich die Vorspeise oder die Beilage zusammenstellen kann. Als Hauptspeisen stehen im Angebot: Murgh Korma (Hähnchenfleisch mit Rosinen, Mandeln, Kokos an Cashew-Curry-Sahnesoße), Murgh Curry (Hühnerfleisch mit Knoblauch, Ingwer in Currysoße) und Fisch Tikka (eingelegter Fisch in Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in Tikka-Soße). Als Beilage bietet das Agra gebratenen Reis mit grünen Erbsen, Sabje Krahi (verschiedene Gemüse in Tomaten, Kräutersoße) sowie Palack Panie (indischer Rahmkäse in gewürztem Spinat).
Kurz gesagt gibt es bei keiner der angebotenen Speisen etwas zu meckern: Der Spinat ist fein gehackt, noch etwas bissfest gekocht, der Rahmkäse ist angenehm würzig. Die Hähnchenspeisen, beide auf Currybasis angerichtet, strahlen einen feinen Eigengeschmack aus. Das Fleisch ist zart und auch für Männer reichlich. Das gilt auch für den Fisch, der mir besonders gut schmeckt. Der Reis ist schön fest, ohne dabei trocken zu sein. Ein wirklich gelungenes Essen, dass aber auch ganz gezielt auf unseren  mitteleuropäischen Geschmack ausgerichtet ist.
Wem das nicht würzig oder scharf genug ist, der kann sich mit dem dazu gereichten scharfen Dips nachhelfen. Uns hat die angebotene Würze gefallen, schärfer machen kann man immer, umgekehrt funktioniert das eher nicht.
Ich habe zum Mittagstisch eine große Apfelschorle für 1,70 € getrunken. Am Ende standen also 8,20 € für mich auf der Rechnung, und das für ein ausgezeichnetes Essen plus Getränk. Ich denke mal, dass ist absolut konkurrenzlos in Meißen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es ein Einführungsangebot sein könnte. Wer indisch liebt, und wie wir auch öfter im Jaipur in Dresden vorbeischauen, für den ist das neue Agra auf alle Fälle empfehlenswert.

Carsten1972 und 10 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.