Zurück zu Old Murphy's | Irish Pub
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Old Murphy's | Irish Pub in 66111 Saarbrücken bewertet.
"Der Ire am St.Johanner Markt"

Geschrieben am 05.05.2018 | Aktualisiert am 06.05.2018
Besucht am 05.05.2018 2 Personen Rechnungsbetrag: 10 EUR
Seit Jahren gibt es direkt am St.Johanner Markt und in unmittelbarer Nähe zum "Stiefel" das "Old Murphys" (Irish Pub). Nachdem  "unser" "Langenfeld" wie auch das danebenliegende "oro" 2018 bzw. 2017 die Pforten geschlossen haben (die Wirte sitzen wegen Steuerhinterziehung in Höhe von mehrere Millionen Euro für Jahre im Knast, hatten eben nicht den Hoeneß-Bonus)  ist es noch schwieriger als früher geworden, speziell am Wochenende und bei Sonnenschein ein Plätzchen an der Sonne zu ergattern. Ganz besonders wenn man wie wir heute erst gegen 13 Uhr aufkreuzt. "The early bird catches the worm." Will man trotzdem etwas  vom Geschehen am Markt mitbekommen, bleibt wenig mehr als die Aussengastronomie des "Old Murphy", wobei die Plätze direkt davor erst am Spätnachmittag Sonne abbekommen. Einen Teil der früheren "oro"-Aussengastrofläche (mit Sonne)  nimmt nun das "Old Murphy" in Beschlag; die Mehrgebühren dafür, die die Stadt mit Sicherheit erhebt, wurden allerdings dankenswerterweise nicht auf die Getränke- oder Speisepreise aufgeschlagen.

Ambiente: Die Inneneinrichtung ist schlicht; im Aussenbereich gibt es zweierlei Tische und zweierlei Bestuhlung. Kleiner Tipp:  Die silberfarbene Bestuhlung ist die erheblich bequemere. Ein paar Sonnenschirme gibt es im bzw. nebe dem früheren "Langenfeld-Bereich"; dort gibt es auch, sofern sie scheint,  ab dem Vormittag Sonne. Für das Ambiente im Aussenbereich, das natürlich davon zehrt, dass man hier gerne sitzt, etwas trinkt und möglicherweise auch etwas isst, dabei das vorbeiflanierende Volk beobachtet (und begutachtet), kann ich gerne dreieinhalb Sterne vergeben, für den Innenraum drei Sterne. Viertelsterne geht nicht, also bleibt es bei dreieinhalb.

Sauberkeit: Innen gut sauber, auch die Nassräume. Im Aussenbereich darf man nicht übermässig kritisch bewerten; bei Wind wie heute gehabt fliegt schon mal was durch die Gegend (Bierdeckel, Servietten, Speisekarten etc.)  und wird dann nicht gleich aufgehoben. Ist verständlich und nachvollziehbar; drei Sterne.

Service: Ein junger Mann und eine junge Frau haben wirklich viel Laufarbeit zu verrichten, viel zu servieren und viel abzuräumen; da kann dann schon mal ein kleines Missgeschick passieren Ist auch passiert, Gottseidank nicht an unserem Tisch sondern an einem der Nebentische wo ein volles Weizenglas beim Servieren einen Gast nur ganz knapp verfehlte, dafür aber seine Markteinkäufe flutete. Flugs wurde mittels vieler Servietten gewischt und gemacht, sich entschuldigt und neues Weizen gebracht. Die kleine Servicetruppe war freundlich, recht flott und hat sich insgesamt wie es in der Schule heissen würde "durchaus bemüht". Etwas auf den Geist ging mir die junge Frau, die uns im Vorübergehen immer wieder mal mit der Nachfrage "Seid ihr noch glücklich?" beglückte. Im Klartext:"Wollt ihr noch was bestellen?" . Angesichts unserer noch nicht geleerten Gläser hätte sich die Frage eigentlich erübrigt, aber vielleicht soll ja so der Umsatz angekurbelt werden. Drei Sterne.

Essen und Trinken: Die Karte findet sich unter www.oldmurphy.de". Vor allem die Getränkekarte ist gut bestückt, weist diverse Fass-, Flaschen- und Mischbiere aus; auch die Kategorie "Craft Beer" ist gut vertreten. An Hochprozentigem herrscht kein Mangel, weniger vertreten sind da schon Weine und Nichtalkoholisches. Essen kann man diverse Burger, zwei oder drei Salate und Nachos,nun wirklich nicht typisch irisch.  Einen Burger hatte ich die Woche zuvor und musste ich nicht schon wieder haben, Salat mochte ich nicht und Nachos noch viel weniger. Sehr gerne bestellt hätte ich Irish Stew, das ich hier schon einmal in wirklich sehr guter Qualität gegessen hatte. Leider ist gerade dieses Gericht unter die Räder gekommen sprich steht nicht mehr auf der Karte. Ist eben einfacher und geht schneller aus vorgefertigten Convenience-Komponenten und/oder TK-Ware einen Burger zusammenzufrickeln  als ein wirklich gutes Irish Stew zu kochen und auf den Tisch zu bringen. Schade.

Also bestellten wir uns nur etwas zum trinken. Meine Frau einen alkoholfreien Mojito (im Original EUR 7,40, in der entschärften Version EUR 5,10) und ich ein Bier aus der 0,5l-Flasche, nämlich ein Andechser Speziall Hell für EUR 4,50.  Beides hat geschmeckt. Von einer Bewertung möchte ich absehen, da wir nichts gegessen und auch keine Spitzenweine zu uns genommen haben.

Preis-/Leistungsverhältnis: Hier weicht man nicht vom am Markt üblichen Preisgefüge ab; das geht in Ordnung. Drei Sterne.

Fazit: Zum Trinken mal wieder sofern wir keinen Sonnenplatz mehr erwischen, zum Essen nicht bevor wieder Irish Stew auf der Karte steht.

P.S. Zu fotografieren gab es diesmal nichts und den Kassenzettel hat der Wind über den halben Markt geweht; ich war zu faul um hinterherzurennen und ihn einzufangen.

DerBorgfelder und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.