Restaurant Nhy Star

Hansastraße 24, 44137 Dortmund
Restaurant Vegetarisches Restaurant
Zurück zu Restaurant Nhy Star
GastroGuide-User: uteester
uteester hat Restaurant Nhy Star in 44137 Dortmund bewertet.
"frische Produkte, gute vietnamesische Küche, auch im Take-Away"

Geschrieben am 21.01.2021 | Aktualisiert am 21.01.2021
Besucht am 21.01.2021 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen
Bereits 2016 berichtete ich über diese Dortmunder Filiale des in Bochum sehr bekannten vietnamesischen Restaurants und war schon damals von der frischen Küche dieses Restaurants in Dortmund, Hansastraße 24, schräg gegenüber dem historischen Museum für Kultur und Kunstgeschichte an der Hansastraße in der Dortmunder Innenstadt in der Nähe des Hauptbahnhofes sehr angetan.
Diesmal war aufgrund des Lockdowns leider kein Besuch möglich, aber ein Abhol- und Bringeservice ist jedoch gegeben.

Schnell also ein Blick in die Abholkarte getan, zum Telefon gegriffen und flugs bestellt und zum Restaurant gefahren:
 An der Tür des Restaurants empfing mich nach der Einhaltung der Hygienebestimmungen ein junger männlicher Service und übergab mir in einer Plastiktüte eingepackt die bestellten Speisen. Leider war durch diesen Abholservice ein Mittagsangebot nicht möglich. Dennoch war die Vorfreude auf die vietnamesischen Speisen groß. Zu Hause wurden die Speisen aus den Verpackungen befreit und ordentlich auf Tellern angerichtet, Kultur beim Essen muss ja schließlich sein!

Die Speisenbestellung:

Nem Hà noi Vietnamesische Frühlingsrollen (Reispapierrolle mit Schweinefleischfüllung, Gemüse, Glasnudeln, dazu Nu`roc Màm Dip) 3,90 €
 vietnamesische Frühlingsrollen mit Dip

Vier längliche Frühlingsrollen (2 Portionen) in Reispapier, schön mit einer gehackten und kleingeschnittenen Füllung von Fleisch, Gemüse, kross fritiert, Dazu gab es den etwas scharfen Dip Nu roc Mam, . Die Frühlingsrollen einfach köstlich im Geschmack, der Dip rundete diesen wunderbaren Geschmack perfekt ab. Einfach lecker!

Phò Reisbandnudelsuppe (mit einer Gewürzmischung von Ingwer, Sternanis, Zimt, Kardamon), mit frischem Gemüse wie Zwiebel, Lauchzwiebel, Sojakeimlingen, Champignons, Brokkoli, Pak Choi, und frische Kräuter – 9,90 €
 Pho mit Gemüse und mit Hot-Chili-Soße
Pho mit Gemüse

Phò mit Gemüse – mein vietnamesisches Lieblingsgericht. Diese unglaublich kräftige Suppe schmeckt nicht nur den Vietnamesen gut, nehmen sie diese doch bereits teilweise schon als Frühstück ein, dann natürlich mit Fleisch- oder Fischanteilen, als kräftige Tagesbasis, wie mir einige Vietnamesen berichteten.

Auf den Reisnudeln schön verteilt das frische Gemüse: Champignons, Brokkoli, Pak Choi, Zwiebel, Lauchzwiebel. Darüber wird der kräftige Suppenfond gegossen, der seinen kräftigen Geschmack an das Gemüse abgibt. Getoppt wird das Ganze mit Sojakeimlingen, sehr viel Koriander, frische Minze, Zitronensaft einer geviertelten frischen Zitrone, klein geschnittenen sehr scharfen Vogelchilis und dann noch eine scharfe rote Hot-Chili-Soße, die in dieser Suppe verteilt wird. Alles in allem eine absolute Geschmacksexplosion im Gaumen. Obwohl scharf, gefällt mir die Pho ausgezeichnet, Ich könnte sie jederzeit zu mir nehmen!
 Die wirklich scharfe Hot-Chili-Soße

Fazit: Für mich ist diese vietnamesische Küche ein absolutes Highlight! Sie spricht mich mit ihren Aromen und natürlicher Schärfe (man kann sie ja auch selbst variieren) sehr an. Selbst als Take-Away mehr als zufriedenstellend.  Wiederholung ist angesagt. Meine Bewertung bezieht sich natürlich auf die Speisen.

Ehemalige User und 22 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Keeshond und 23 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.