Zurück zu The King of India
GastroGuide-User: sarahhatsgetestet
sarahhatsgetestet hat The King of India in 22335 Hamburg bewertet.
"War okay"

Geschrieben am 07.01.2019
Besucht am 14.02.2016 2 Personen Rechnungsbetrag: 50 EUR
Beim Inder gibt es natürlich eine indische Speisekarte. Wer sich nicht auskennt, wird natürlich ganz lieb beraten. Ansonsten können wir die Menüs empfehlen, denn so kann vieles probiert werden, und vielleicht sein Favorit gefunden werden.

Unsere Getränke waren rund 5 Minuten nach der Bestellung am Tisch. Wie oben erwähnt, war das Getränk meines Mannes zu klein, und ohne Hinweis war es etwas verwirrend, aber da es uns nicht falsch berechnet wurde, akzeptabel.

Rund 3-4 Minuten später kam unser erster Gang. Papadams, also Linsenchips mit Kümmel, dazu drei Chutneys. Einmal eine Variante aus Joghurt, die wir beide nicht mochten, da es sehr nach Badezimmer schmeckte. Dann gab es eine schärfere Variante aus Tomaten und ein Mango-Chutney, welches nur leicht scharf war. Das Papadam ist gewöhnungsbedürftig und hat uns nicht geschmeckt.

Erst 10 Minuten nachdem wir fertig waren, kam dann frisches, warmes Naan. Dahinter verbirgt sich ein Weizenfladen, der mit den Chutneys perfekt geschmeckt hat.

Der nächste Gang war ein vegetarischer Vorspeisenteller und kam weitere 10. Das heißt Kartoffel, Zwiebeln, Spinat-Koriander, Blumenkohl in Teigmantel fritiert. Dazu einen Löffel voll gemischten Salat. Spinat und Zwiebeln waren nicht unsers und beim Salat hätten wir ganz ehrlich gerne etwas mehr gehabt. Der Teig war etwas nüchtern mit den Chutneys aber doch überraschend lecker.

Danach haben wir fast 20 Minuten gewartet, um eine heiße Platte mit frisch geschnittenem Weißkohl, zwei Stück Fisch und zwei Stück Hähnchen zu bekommen. Angepriesen als Kebab, also Spieß, waren wir doch etwas überrascht. Der Fisch war butterweich, in meinen Augen zu weich, das Hähnchen war gleich gewürzt und hat sehr gut geschmeckt. Gleiches hat mein Mann bei dem Gang gedacht.

Nach 10 Minuten kam dann der nächste Gang, eine leckere Currysuppe mit Kokos und wie ich später erfahren habe Hähnchenbeilage. Das Fleisch hatte die Größe von Zwiebelwürfeln, schmeckte neutral, war unglaublich weich, sodass wir, die sich nicht informiert hatte, an Tofu dachten. Die Suppe war aber ganz ehrlich das Highlight des Essens. Einfach köstlich.

10 Minuten später kam eine Warmhalteplatte mit Teelicht und kalten Tellern und wenigen Minuten später eine Schüssel Reis mit Kardamon und ich weiß nicht, ob mit Kurkuma oder Safran leicht eingefärbt. Dazu gab es 4 Schüsseln, denn Gang 4,5 und 6 wurden auf einmal serviert und sind somit nur ein Gang. Nicht schlimm, aber ich verstehe nicht, warum dann mit 7 Gängen geworben wird und nicht, wie in der offiziellen Speisekarte mit 5 Gängen.

In der einen Schüssel war etwas schärferes Rindfleisch mit Gemüse und Koriander. Das Fleisch war butterweich und ist auf der Zunge zergangen. Die Sauce war wegen dem Koriander nicht ganz mein Fall, ich finde eben es schmeckt wie Seife. Dann gab es eine kleine Schale mit Hähnchen in roter Currysauce. Das Hähnchen sah nah Presspappe aus, sodass ich im ersten Moment wieder an Tofu oder Kassler gedacht habe.

Es schmeckt aber lecker, ist aber defintiv TK-Hähnchen wie zum Beispiel von Vosko. Die dritte Schale hatte Gemüse mit roter Currysauce. Dort war sehr viel Koriander dran, weswegen sie von uns nur einmal probiert wurde, obwohl das mein Favorit gewesen wäre m
Mit Bohnen und Möhren. Die vierte Schale war Spinat und Kartoffeln mit Käse.

Es ist scharf und mir hat danach der Mund gebrannt. Ich war von allen Sachen weniger angetan und hätte lieber Hähnchen in der Suppe gegessen. Außerdem empfand ich die Saucen als zu dünnflüssig. Mein Mann fand Rind und Hähnchen wirklich klasse.

Der Nachtisch kam dann fünf Minuten später. Eine Kugel Vanilleeis, mit einer knallroten Sauce, die leicht süßlich schmeckte. Dazu geraspelte Möhren mit Rosenwasser. Einzeln komisch, aber mit dem Eis zusammen echt lecker. Mein Mann war absolut begeistert.

Alle Speisen, die warm sein mussten, waren richtig warm / heiß, das Eis war gut gekühlt.

FAZIT
Vom Essen her gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Die Speisen hatten die richtige Temperatur, waren liebevoll angerichtet und hatten in meinen Augen für 7 Gänge die richtige Größe. Man konnte sich nicht überessen, aber ist auch satt aus dem Lokal gegangen. Geschmacklich ist es eine Frage des Geschmacks. Auf jeden Fall interessant und wir hatten Speisen, die wir gut fanden, aber eben auch welche, die uns von den Gewürzen oder der Konsistenz nicht zugesagt haben. Es war eine interessante Erfahrung, aber sowohl mein Mann und ich sind keine Fans von indischen Essen geworden. Wer die Küche liebt, sollte das Restaurant aber unbedingt ausprobieren. Ein Vergleich zu anderen Indern liegt jedoch nicht wirklich vor.  Auch wenn mir nicht alles geschmeckt hat, wäre das Essen für mich volle Punktzahl gewesen.

Was mich so arg ins straucheln gebracht hat, ist jedoch die Tatsache, dass das uns das Drumherum nicht ganz so zugesagt hat. Ich hatte immer so das Gefühl von Neueröffnung im Hinterkopf. Keine einheitlich gedeckten Tische, kein einheitliches Besteck, alles so wuselig und eben die Fehler. So, als müsste sich eben alles erst noch zusammenfinden.

Aber ansonsten war es ein schöner Abend, sodass wir das Restaurant auf jeden Fall empfehlen können, egal ob mit oder ohne Groupon.

Carsten1972 findet diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 findet diese Bewertung gut geschrieben.