Zurück zu Lemongrass Vietnam Cuisine
GastroGuide-User: uteester
uteester hat Lemongrass Vietnam Cuisine in 44135 Dortmund bewertet.
"Gute vietnamesische Küche, frisch, leicht, wohl schmeckend. Eine sehr überzeugende Küchenleistung"

Geschrieben am 02.12.2015 | Aktualisiert am 03.12.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Lemongrass Vietnam Cuisine
Besucht am 02.12.2015
Fazit vorab für den schnellen Leser

Vietnamesisches Restaurant mit sehr guter Küche, schicker moderner, dem Mainstream folgender Einrichtung, höfliches und freundliches Personal, gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Dem Trubel der vorweihnachtlichen Innenstadt lässt sich kaum ausweichen, so tut es dem Auge gut, ein von außen einladendes und freundlich wirkende Aussenfassade eines für uns „neuen“ vietnamesischen Restaurants zu entdecken, dass nach Studium der außen angebrachten Speisekarte hohe Neugierde mit sich bringt.

Lage:

In der Dortmunder Innenstadt, an dem belebten Ostwall, Ecke Kaiserstraße gelegenes Restaurant im Erdgeschoß eines mehrstöckigen Gebäudes, Parkplätze ausreichend vor dem Restaurant und einem gegenüberliegenden Parkplatz vorhanden, allerdings durch die belebte Vorweihnachtszeit könnte ein Parkraumsuchen schon entstehen.
Ambiente:

Schon beim Betreten fällt einem das angenehm luftige und freundliche Ambiente dieses Restaurants auf: Ein mittelbrauner Fußboden aus Laminat, helle weiße Wände, große Fenster mit weißen Sprossen, der Eingangsbereich mit einem dichten Vorhang gegen eintretenden Wind geschützt, schöne Wand- und Deckenleuchten, ca. 30-40 Plätze, hellbraune blanke Einzel- und Vierertische, eingedeckt mit einfachen weißen Papierservietten und chromfarbenem elegantem Besteck von Vega, eine kleine runde Vase mit weißen Steinen und einer frischen Rose, eine kleine Flasche mit scharfer Chilisoße, die Stühle einfach und schlicht, weiß lackiert mit einer grauen Sitzauflage, auf den Fensterbänken Blumen und zwei große Edelstahllaternen mit weißen Kerzen, eine hohe braune Theke mit weißen Barhockern davor, Viele Deckenspots in der weißen Decke, ein hinterer Raum gleichfalls mit gleichem beschriebenen Mobiliar und gleicher Tischeindeckung, eine Wendeltreppe führt in das Kellergeschoß zu den „gekachtelten Räumen“.

Service:
Sehr freundlich und höflich begrüßt wurden wir von einem jungen in schwarz mit großer schwarzer Schürze bekleideten Mann, der uns sogleich die Speisenkarte reichte und unseren Getränkewunsch entgegennahm. Die gewünschten und bestellten Speisen wurden freundlich gereicht und serviert, auf Nachfragen zu den einzelnen Gerichten gab er freundlich umfassende Auskünfte. Insgesamt fühlte man sich sehr gut aufgehoben und betreut.

Die gewählten Speisen:

Die Speisenkarte in kräftigem braunfarbenen Karton eingefasst mit einzelnen beschriebenen Blättern, bestehend aus der Mittagskarte, den Vorspeisen, Hauptspeisen, Desserts und Getränken.

Positiv fiel auf, dass die einzelnen Gerichte auf der linken Seite der jeweiligen Speisenabteilung noch mit zusätzlichen guten Fotos erklärt wurden, so dass man sich die avisierten Gerichte in der Präsentation gut vorstellen konnte. Aufgrund dieser einladenden Fotos wählte ich zusätzlich als Vorspeise eine Suppe.

Ich wählte eine Canh Chua (Fischsuppe, allerdings mit Garnelen), bestehend aus einer scharf-süßen Fischsuppe mit erfrischenden und exotisch-fruchtigen Einlagen (Kräuter, Ananas, Tomaten, Staudensellerie und Soja, 3 knackig gegarte Garnelen, kleinen Chiliringen, Tamarinde), eine kleine Portion zu 6,80 €.

Die Suppe hatte eine ausgewogene süß-saure Schärfe, wunderbar fruchtig im Geschmack, allein die Präsentation der Suppe sehr einladend und alle Einlagen inkl. der Garnelen frisch zubereitet. Diese Vorspeise würde ich jederzeit wieder bestellen. Das einladende Foto, aufgrund dessen ich diese Vorspeise bestellt hatte, traf meine Erwartungen.
Als Hauptspeise wählte ich aus der Mittagskarte: Gà chièn Càri: Knusprig gegarte Hähnchenbrust mit Curry und Kokosmilch, Süßkartoffeln und frischem Gemüse sowie Reis, im Wok zubereitet zu 6,90 €.

Gleich vorweg: Wunderbar. auf einem viereckigen Porzellanteller serviert, übersichtlich angeordnet, das Hähnchenfleisch innen sehr saftig, außen die Haut wunderbar kross, sehr gut abgeschmeckt, dazu eine sehr passende, leicht scharfe gelbe Currysoße, frisches Gemüse von Möhren, roten Zwiebelstücken, Süßkartoffeln, frischer Koriander, eine große Kugel Klebereis und als Deko ein großes Blatt Lollosalat und frische Minze. Geschmacklich hat mich dieses Gericht absolut überzeugt.

Meine Begleitung wählte: Gà Xáro Càri: Gebratenes Hähnchenbrustfilet mit Curry, Kokosmilch, Süßkartoffeln, Reis mit frischem Gemüse, im Wok zubereitet: 5,90 €.

Auch meine Begleitung war sehr angetan und vom Gericht überzeugt, beide Gerichte sehr ähnlich in der Zubereitung, lediglich das Hühnchenfilet war ohne krosse Haut, dennoch sehr zart und sehr schmackhaft. Auch dieses Gericht war nach Überzeugung meiner Begleitung reif als „Überzeugungstäter“.

Dessert:

Ein Dessert haben wir nicht mehr bestellt, insbesondere war ich durch die Einnahme der Suppe und des Hauptgerichtes mehr als satt.

Getränke:

Wir bestellten eine Flasche Mineralwasser Apollinaris medium, 0,7 l , 4,90 l, kühl serviert, am Tisch geöffnet und in einem Weinkühler auf dem Tisch deponiert. Meine Begleitung wählte noch zusätzlich ein Glas Weißwein, 0,2 l, Vina Esmeralda, Spanien, DO Catalunya, Muscat und Gewürztraminer, serviert in einem ordentlichen großen Weinglas.

Sauberkeit:

Tadellos in jeglicher Hinsicht, inkl. der Toiletten, keine Beanstandungen.

Fazit:

Für mich und meine Begleitung eine frische mit guten Zutaten und Aromen vietnamesische Küche, die sich wohltuend von den üblichen asiatischen Küchen abhebt. Die Produkte frisch, sauber und ordentlich präsentiert (das Auge isst schließlich mit), ein freundlicher und aufmerksamer Service, ein einladendes Ambiente. Ein Abendbesuch ist in Aussicht.

Meine Bewertung: 5 – unbedingt wieder

kgsbus und 32 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.