Zurück zu Restaurant Nova
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Restaurant Nova in 87435 Kempten bewertet.
"Ideale Lage, aber nur durchschnittliches Essen"

Geschrieben am 28.12.2015
Besucht am 22.12.2015
An diesem Tag besuchten wir den Weihnachtsmarkt in Kempten während unseres 8-Tage Allgäu Urlaubes. Meine Frau hatte im Vorfeld einige Alternativen für einen geeigneten Mittagstisch herausgesucht, auch habe ich einige Tipps von Kritiker Kollege Lobacher (vielen Dank nochmal) erhalten. Das Nova liegt direkt am Rathausplatz in Kempten, es war weder bei Gastroguide bewertet noch gelistet.

Das letzte Mal war ich in Kempten mit 4 Jahre, mein Onkel hatte mit dem LKW für Müllermilch eine LKW Ladung, er nahm mich damals mit, daher habe ich überhaupt keine Erfahrungen was Kempten an sich angeht. Meine Frau war vor 10 Jahren schon einmal hier, sie meinte, Kempten wäre eine wunderschöne Stadt und damit hat sie Recht. Die Stadt erinnert mich ein bißchen an Pforzheim, der Grund liegt nahe, in Pforzheim gehts in der Stadtmitte ähnlich bergauf wie in Kempten. Verbrüdert hat man sich mit Bad Dürkheim. Mit der Weinstadt besteht seit 2001 eine Partnerschaft. Sie basiert auf einer Weinpatenschaft von 1951. Es finden sportliche und kulturelle Begegnungen, aber auch Schüler- und Jugendfahrten statt.

Zurück zu Kempten Rathausplatz. Auf diesem war ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt, allerdings mit astronomischen Preisen für einen Glühwein. 4,50 für einen Pfälzer Dormfelder Glühwein 0,2 sind überzogen. Umso erstaunter über die zahlreichen Mittagstisch-Angebote in der Innenstadt von Kempten über eine bekannte App. 2 Empfehlungen gab es für das Szene Lokal Nova, da wir gerade am Rathausplatz verweilten, mussten wir nicht lange suchen.

Das Nova wirbt auf der gelungenen Homepage für alles. Moderne vegane Küche, vegetarische Küche, man sei Spezialist für Steak`s, außerdem biete man morgens um 09 Uhr ein tolles Frühstück an, am Mittag gibt`s auf den ersten und auch zweiten Blick einen günstigen Mittagstisch. Wir wurden freundlich von einer blonden Frau mit schwarzem Oberteil begrüßt, sie erklärte uns, normalerweise sei um die Uhrzeit viel mehr los, wir hätten Glück, das lediglich eine Freundin von ihr einen Tisch belege, wir könnten uns einen Tisch aussuchen. Wir nahmen einen eingedeckten Tisch am großen Fenster.

Sie brachte uns die Speise- und Getränkekarte und machte uns auf den angebotenen Mittagstisch aufmerksam. Da sei schon ein Getränk nach Wahl dabei, als später ein weiterer Gast einzig ein Gericht plus ein extra Getränk bestellen wollte, machte sie diesen nochmals auf das Angebot am Mittag aufmerksam, sodass der Gast dadurch einige Euros sparte. Sehr vorbildlich. Die Bedienung, neben der Einrichtung und des Ambientes, das große Plus. Wir bestellten vom angebotenen Mittagstisch das komplett mögliche, heißt für 9,90 ein Getränk nach Wahl, Suppe und das Hähnchengeschnetzelte mit frischen Pilzen mit selbst gemachten Röstis für schlappe 9,90.

Einen Gruß aus der Küche erwarteten wir angesichts der Preise nicht, es kam auch keiner, aber nicht nur im Nova, generell haben wir in den 8 Tagen im Allgäu keinen Gruß aus der Küche, weder morgens noch Abends, bekommen (nicht mal Brot mit Butter). Unsere Getränke wurden dann zz serviert, bei mir sollte es ein Meckatzer Weizen sein, laut Homepage das Nummer 1 Bier im Allgäu (Flaschengärung) " Alle Weizen-Varianten werden weiterhin in traditioneller Flaschengärung hergestellt. Bei diesem Verfahren bildet sich auf natürliche Weise Kohlensäure. Diese wird harmonisch eingebunden, was die Biere äußerst bekömmlich macht" bekömmlich ja, es hatte auch genug Kohlensäure, dennoch ein zu lascher Geschmack, auch hatte das Weizen fast überhaupt kein Hefe und keine Trübung (siehe Bild), meine Frau bekam eine 0,33 er Cola Light. Nach einem angenehmen Zeitabstand kamen dann die Suppen. Schön in edlen weißen modernen Suppentassen angerichtet, kam eine Zuchini-Creme-Suppe. Diese hatte für meinen Geschmack zu viel Säure, auch störten mich die Klümpchen in der Suppe. Eventuell von nicht aufgegangenem Instant-Pulver, oder grob geschnittene Zuchini-Klößchen. Da war noch Luft nach oben, dazu kommt, dass oben eine Balsamico Verzierung auf der Suppe war, wo zusätzlich noch Säure kam, das war mir ein Tick zu viel, meiner Frau hatte aber die Suppe gut gemundet.

Nach weiteren 10 Minuten kamen dann die beiden Hauptgerichte. Geschnetzeltes vom Huhn mit frischen Pilzen. Joah, also die Geflügel Stückchen musste man schon suchen, das meiste waren "frische" Plize, teilweise zu lange geschnitten, irgendwie haben sie mich an TK Pilze erinnert, auch waren die Pilze mit dem Hühnchen zu wässrig, die Sauce einen Tick zu sauer, da hätte ich mir mehr "Sahne" bzw mehr Bindung gewünscht. Die Röstis dagegen waren sehr gut, zusammen mit der Sauce schmeckte mir das ganz passabel. Von der Portionsmenge war mir das auf den ersten Blick einen Tick zu viel, ich musste kämpfen, auch weil das Gericht in sich für mich nicht stimmig war. Was mich noch gestört hat, als Verzierung wurden frische Kräuter verwendet, in der Soße bzw im Geschnetzelten lediglich getrocknete Kräuter, auch musste ich kräftig mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Blank hatte das Hühnchen ohne Soße überhaupt keinen Geschmack.

Fazit:
Im Vorfeld wurde ich von dem ein oder anderen Kritiker hier bei Gastroguide gewarnt, in Kempten gab es viele Übernahmen, weil sich kein Lokal kulinarisch richtig durchsetzen konnte. Dem kann ich nach diesem Einzelbesuch nur zustimmen. Das Nova eignet sich hungrige in der Mittagszeit, die keinen Wert auf "richtiges Abschmecken" der Gerichte legen und unter 10 Euro satt werden möchten. Inklusive einem Getränk.

Gast im Haus und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.