Berg&Wein

Marienplatz 4, 82467 Garmisch-Partenkirchen
Restaurant Bar Cafe Cafebar
Zurück zu Berg&Wein
GastroGuide-User: Obacht!
Obacht! hat Berg&Wein in 82467 Garmisch-Partenkirchen bewertet.
"Café mit Wohfühlatmosphäre - großartige Kuchen"

Geschrieben am 06.12.2015 | Aktualisiert am 06.12.2015
Besucht am 04.12.2015
Es ist nicht schön, wenn in der Fußgängerzone ein Geschäft über einen längeren Zeitraum mit zugeklebten Schaufenstern „glänzt“. So geschehen mit dem ehemaligen Käthe Wohlfahrt Laden. Umso schöner, daß vor kurzem das Café Berg & Wein Einzug gehalten hat.

Hübsche Tische und Stühle vor der Tür, bei sonnigem Wetter läßt es sich da gut sitzen und die Leute beobachten, die vorbeiflanieren. Da wir auf die Inneneinrichtung neugierig sind, gehen Schatzl und ich hinein…..gut sieht das aus. Modern alpin würde ich den Einrichtungsstil beschreiben, dunkelbraun und knallrot als vorherrschende Farbe. Kein Café im herkömmlichen Sinne.

Rechts von der Theke schallt uns ein freundlicher Gruß entgegen. Wir suchen uns einen Tisch im hintersten Eck aus – aus fototechnischen Gründen ;-) Auf dem Tisch liegt die Speise-/Getränkekarte aus. Wir fangen gerade an darin zu blättern, als die Bedienung zu uns kommt. Eine Zero Cola (€ 2,90) und eine große Johannisbeerschorle (€ 3,--) bitte. Und da sind wir gleich bei einem Punkt, wo ich annehme, daß derjenige, der die Karte geschrieben hat, kein Deutscher ist. Bei den meisten Getränken steht nämlich keine Mengenangabe dabei, sondern als Überschrift „regular“ und „tall“. Ist meines Wissens nach eigentlich nicht zulässig. Auch sonst finden sich ein paar Rechtschreibfehler oder ungewöhnliche Wortschöpfungen , aber die soll jeder selbst herausfinden.

Neben hausgemachten Kuchen finden sich auch Pfannkuchen, Milchreis, Waffeln und Croissants auf einer Seite, dann gibt es auch auf einer anderen Seite etwas für „den kleinen Hunger“: Pfannkuchen mit verschiedenen herzhaften Füllungen, Quiches, Suppen, Salate, Baguettes und Bagels. Viele Fotos sollen dem Gast einen Eindruck davon vermitteln. Hat den Vorteil, daß ausländische Gäste (und die gibt es ja in unserer Touristenmetropole zu Hauf) wissen, was sie erwartet, hat aber auch den Nachteil, daß man genau vergleichen kann zwischen Vorlage und dem, was man tatsächlich vorgesetzt bekommt.

Schatzl möchte einen Pfannkuchen mit Schinken & Käse (€ 4,50) und ich einen Bagel mit Thunfischaufstrich (€ 4,80), zusätzlich mit frischem Salat (€ 3,50). Leider bekommen wir unsere Speisen nicht gleichzeitig serviert. Schatzl ist mit seinem Pfannkuchen schon fertig, als mein Bagel erscheint :-(( Gerade, weil überhaupt nichts los ist, sollte das nicht passieren. Der Pfannkuchen hat übrigens nur entfernt Ähnlichkeit mit dem abgebildeten Foto und schmeckt total langweilig. Da habe ich es mit dem Bagel besser getroffen, wobei die Thunfischcreme auch nicht abgeschmeckt ist und ich sie mit reichlich Salz bearbeite. Überrascht bin ich über den „frischen Salat“. Mengenmäßig ist das höchstens eine Garnitur und mit 3.50 viel zu hoch bepreist. Kommt erschwerend hinzu, daß er hauptsächlich aus dem kostengünstigen Eisbergsalat besteht.

Beide sind wir weit entfernt davon, satt zu sein – fairerweise muß man sagen, daß ja auch in der Karte vom „kleinen Hunger“ die Rede war. So beschließen wir, auch noch die Kuchen zu testen. Für mich einen Schokotarte und für Schatzl eine Käse-Pfirsich-Tarte (beide zu € 3,80) sowie einen Latte  Macchiato (€ 4,50) und einen Espresso Macchiato (€ 2,--). Wieder ärgerlich, die Kuchen kommen zuerst und erst einige Zeit später die Kaffees.

Dafür schmecken beide Tartes großartig. Besonders mein  Schoko ist eine Sensation. Leicht warm, oben noch knusprig, dicke cremeartige Schokofüllung, wunderbarer Boden. Der Käsekuchen von Schatzl hätte durchaus noch mehr Pfirsich-Anteil vertragen, war aber ansonsten auch vorzüglich. Die Kaffees tadellos.

Zu den Toiletten geht man einen Stock höher, modern und sauber, die Tapeten ein Hingucker.

Fazit: die Einrichtung ist top, da hat jemand einen guten Geschmack gehabt!!  Ausgesprochen freundliche Bedienung; daß die Speisen nicht zeitgleich gekommen sind, kreide ich eher der Küche an / das Essen: Schatzl meinte, daß sein Hunger gar nicht so klein sein könnte, daß er nochmal so einen herzhaften Pfannkuchen bestellt, mein Bagel war ok, aber der Salat dazu zu teuer. Zu einem Mittagessen würden wir nicht mehr herkommen, sehr wohl aber für die großartigen Kuchen.

Gast im Haus und 27 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.