Zurück zu Restaurant Kornkammer
GastroGuide-User: Bernie-Bo
Bernie-Bo hat Restaurant Kornkammer in 58093 Hagen bewertet.
"Mit Shaneymac auf Balkantour :-) - ein solider Mittagstisch mit kleinen Tücken"

Geschrieben am 09.03.2016 | Aktualisiert am 18.03.2017
Besucht am 09.03.2016
Auf Grund einer Bewertung vom geschätzten User Kollegen Shaneymac und einigen Kommentaren zu seiner Bewertung verschlug es uns heute gemeinsam zu einem Mittagslunch in die Kornkammer, welches Restaurant ich schon lange Jahre durch einen vorherigen Pächter kannte, aber bedingt durch dessen Restaurantwechsel vor ein paar Jahren, ich es seitdem nicht mehr besucht habe.

Zur Einrichtung wurde schon kürzlich alles hier gesagt, was ich so auch bestätigen kann. Somit gibt es keine weiteren Einzelheiten zu diesem Punkt. Wir wurden sehr nett von dem Kellner begrüßt und durften uns einen freien Tisch im Hauptraum aussuchen. Gegen 12:30 Uhr war ein Tisch im Eingansbereich besetzt, eine größer Gruppe saß gegenüber dem Salat Buffet, eine junge Frau kam noch kurz nach uns mit einem kleinen Kind ins Restaurant und hinter uns saßen anschließend noch 2 oder 3 Herren.

Das Lokal war tadellos gepflegt, auch die Tischdecke war penibel sauber. Der Kellner kam zu unseren auserwählten Tisch und reichte uns jeweils eine geöffnete Speisekarte (Vorspeisen - eventuell wäre die Getränkeseite vorteilhafter) in einem Lederband, worin die Balkan Klassiker, Steaks und internationale Speisen aufgeführt sind. Eine typische Mittagstischkarte mit dieser obligatorischen Vorsuppe wie bei den meisten Balkan Restaurants Wochentags gibt es hier nicht.

Als Getränke orderten wir 2x eine große Coca Cola 0,4l zu 2,50€ (die 0,3 Variante hätte 2.-€ gekostet), welche schnell und gut gekühlt serviert wurde. Danach wurde freundlich gefragt, ob wir schon gewählt hätten.
Shaneymac war heute nach einem Zigeuner Schnitzel mit Pommes Frites (den Preis weiß ich jetzt nicht) und für mich bitte 1x den Klassiker Cevapcici für 10.-€. Der Kellner sagte uns dann, dass wir uns den Salat am Buffet selbst zusammenstellen könnten, was kurze Zeit säter auch geschah.
Die komplette Salatbar war durch eine Abdeckung geschlossen (sehr selten und sehr hygienisch). Dort drin befanden sich jetzt ein paar typische Klassiker wie grüner Salat, Kraut, Möhren, Gurken, Tomaten, Mais, usw ... Ich meine es waren 8 Positionen und 2 verschiedene Dressings, 1x Joghurt und 1x French. Der Salat war wirklich frisch und das Dressing war auch ganz lecker, wobei es mich vom Geschmack etwas an ein Dressing der Fa. K**** erinnerte. War jetzt aber kein Kritikpunkt.

Während wir uns sehr nett unterhielten und nebenbei den Salat verzehrten verging die Zeit so zügig, dass plötzlich unsere Hauptspeisen schon serviert wurden. Das Schnitzel Zigeuner Schnitzel mit Pommes war nicht gerade klein und die Menge der leckeren Pommes Frites war auch nicht unerheblich. Wie man auf dem Foto im Hintergrund erkennen kann, war mein Begleiter mit seinen auf dem Teller servierten Speisen zufrieden. Mein Cevapcici Teller Cevapcici Teller bestand aus 7 ordentlichen Cevapcici, innen noch zart rosa mit leichter Knobinote, ordentlicher heißer und nicht verkochter Djuwetschreis, sowie leckere Pommes Frites, eine Peperoni als Beilage, ein paar rohe Zwiebeln und darauf etwas Ajvar. Man wünschte uns einen guten Appetit. Da mir diese Ajvar Menge nicht ausreichen würde, orderte ich direkt noch etwas Ajvar nach, ohne es vorher probiert zu haben. Kurze Zeit später wurde dann in einer Karaffe weiteres Ajvar serviert, aber ohne Löffel dazu (dieser wäre von Vorteil gewesen, zumal wir auch zu zweit waren).
Wie gesagt, ich war mit meinem Essen soweit auch ganz zufrieden, bis auf das Ajvar - dieses war mit ein paar wenigen Zwiebeln verfeinert, recht dickflüssig, hatte einen ganz penetranten Geschmack und eigenartigen Geruch, so das ich meinen Teller in die entgegengesetzte Richtung drehen mußte (Sorry dafür Herr S.) - solch ein Ajvar habe ich bisher noch nirgendwo erhalten, wobei ich es doch so gerne dabei verzehre, und auch nicht gerade wenig davon. So blieb das Ajvar in der Karaffe und auf meinem Teller liegen und ich verzehrte die Cevapcici diesmal dann hauptsächlich trocken. Ich habe jetzt knapp 5 Stunden später, trotz einer Dose Energy Drink und einen weiteren halben Liter Coca Cola immer noch diesen penetranten Geschmack im Mund. Dafür kann meine Begleitung ja auch nichts. Er hat es auch probiert und daran gerochen und kam auch zu der Überzeugung, dass dort etwas nicht stimmen könnte. Bei seinem vorherigen Besuch waren zwar mehr Zwiebeln als Ajvar bei ihm auf dem Teller, doch diesen Geruch und Geschmack gab es da zu seinem Glück auch nicht.

Nach dem Essen wurde schnell abgeräümt und nach einen Kaffee gefragt, aber wir wollten jetzt nichts warmes mehr trinken und orderten die Rechnung, bitte einmal getrennt.

Der Kellner kam sehr schnell mit zwei ordentlichen Kassenbelegen. Meine nette Begleitung sprach dem Kellner auf das Ajvar an ( er war da heute etwas schneller als ich :-)  ), von wegen dem Geruch und eigenartigen Geschmack. Ich steuerte bei, dass ich solch einen Geschmack und solch einen Geruch noch nie irgendwo vorgefunden habe und deshalb das Ajvar auch nicht mehr angerührt habe. Er sagte uns, sein Koch hätte es gestern abend frisch zubereitet, er hätte es gesehen. Nur weiß ich dann nicht wirklich, was er dort zubereitet hat - von einem einigermaßen verzehrbaren Ajvar konnte man heute wenigstens nicht reden, daher auch nur 3 Punkte für das restliche Essen und der Tatsache geschuldet, dass sich dieses ungenießbare Ajvar noch mit Speisen Divers für 1,50€ auf meinem Kassenbeleg befand und der Kellner keine Anstände machte, diese abzuziehen, gab es seit Jahren zum 1. mal heute kein Trinkgeld von mir und auch nur 3 Sterne für das PLV. Ein typischer Absacker wird hier nach dem Essen oder bei der Bezahlung leider auch nicht gereicht, war jetzt auch nicht ganz so schlimm, wir mußten ja beide noch mit dem Auto fahren.

Fazit: Die Speisen waren eigentlich sehr schmackhaft, das PLV paßt ansonsten auch nur mit dem Ajvar besteht sofortiger Handlungsbedarf. Auf Grund des Ajvars wird es für mich einen Folgebesuch in absehbarer Zeit in der Kornkammer leider nicht geben.
Ansonsten war es ein wirklich netter über 70 minütiger ausgedehnter Mittagslunch mit dem Kollegen Shaneymac, welchen wir in näherer Zeit bestimmt in einem weiteren Restaurant in der Nähe mal wiederholen werden.

Obacht! und 31 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.