Junkernschänke Bistro Bar Restaurant Restaurant, Bistro, Bar in 37073 Göttingen

Junkernschänke Bistro Bar Restaurant

Junkernschänke Bistro Bar Restaurant ist vermutlich seit 15.06.2015 dauerhaft geschlossen.

Über Junkernschänke Bistro Bar Restaurant

Romantisches Dinner oder kulinarisches Businessmeeting. Motivierender Mittagstisch oder große Familienfeier. Heiterer Cocktailabend oder einfach mal so…

Unsere junge, frische Küche bietet für jeden Geschmack und jeden Anlass die passenden Gerichte in einem traditionsreichen Ambiente. Für den geselligen Drink vorher, hinterher oder auch zwischendurch bietet unsere BAR VEDERE eine unerschöpfliche Auswahl an vorzüglichen Cocktails und Longdrinks.
Das Auge isst mit? In der Junkernschänke genießen Sie mit allen Sinnen in stimmungsvoller Atmosphäre, die zusammen mit unseren Küchenkünsten einen rundum gelungenen Aufenthalt verspricht.
Doch am Ende ist es eine Bauchentscheidung, dass Sie uns wieder besuchen! Darauf freut sich, aus der ältesten Weinstube Deutschlands, wo die Zeit niemals stehen geblieben ist.

Ihr Team von der Junkernschänke.

Kleine Geschichte

Die Junkernschänke gilt als die älteste Weinstube Deutschlands. Bereits im 15. Jahrhundert wurde das erste mittelalterliche Gebäude auf einem Teil des jetzigen Grundstücks errichtet. 1451 wurde das Gebäude abgebaut und durch den heutigen gotischen Kernbau mit zwei Obergeschossen und dem typischen spätmittelalterlichen Kehlbalkendach ersetzt.

Von 1503-1531 war die Junkerschänke im Besitz des Malers Bartold Kastrop, einem Meister der Marienaltäre in Südniedersachsen. Nach dessen Tod kaufte der damalige Göttinger Ratsherr und Bürgermeister Gyseler Swanenflogel die Junkernschänke im Jahre 1541 und ließ sie mit prachtvollem Renaissanceschmuck verzieren. Der berühmte Bildschnitzer Tile Waßmuth verewigte sowohl biblische Szenen aus dem Alten und Neuen Testament als auch Planetengötter und den Auftraggeber Swanenflogel mit seiner Frau Othilia in den kunstvollen Schnitzereien. Nach dem Tod des Ehepaares wechselte die Junkernschänke während des 17. und 18. Jahrhunderts mehrfach die Besitzer.

Im Jahr 1883 eröffneten Hermann Mütze und sein Sohn Wilhelm das erste Weinlokal Deutschlands in der Junkernschänke und brachten das Junkernhaus zu Berühmtheit. Seit 1930 gehörte das Haus der Stadt und wurde vom Kreishandwerkerbund als Gaststätte genutzt. Bis zum Jahr 1998 verpachtete die Stadt das historische Gebäude an wechselnde Gastronomen.

Von 2003 bis 2008 wurde das baufällige Gebäude umfangreich saniert und die Außenfassade nach historischen Vorlagen und Farbanalysen der ursprünglichen Bemalung rekonstruiert. Heute faszinieren die aufwändig restaurierten Räume und der einzigartige Charme der Junkernschänke Jung und Alt gleichermaßen. Verbringen Sie unbeschwerte Stunden in besonderer historischer Atmosphäre und genießen Sie hervorragende Gerichte, ausgesuchte Weine und leckere Cocktails in der Junkernschänke.

1 Bewertung

1.0 1 Bewertung

Es wurden noch keine Empfehlungen zu Junkernschänke Bistro Bar Restaurant abgegeben.

GastroGuide-User: Kiwikatze
Kiwikatze hat Junkernschänke Bistro Bar Restaurant in 37073 Göttingen bewertet.
"Ich komme so schnell leider nicht wieder"

Geschrieben am 01.02.2015
Besucht am 12.10.2012
Allgemein Neugierig auf das neue Steakhouse in der Innenstadt konnte ich nach einigem Drängem Freunde überreden mich zu begleiten, um das neue Restaurant zu testen. Gegen 19 Uhr betraten wir zu zweit (später kam noch eine dritte Person hinzu) das "Steakhouse". Sofort wurden wir von einer schlanken, gutaussehenden jungen Dame in kurzem Kleidchen und hohem Schuhwerk begrüsst und zu unserem Tisch geleitet. Irgendwie wirkte die Dame etwas deplatziert, es passte einfach nicht zu dieser Art von Restaurant. Die Kette muss wohl aus... mehr lesen

AndiHa und 5 andere finden diese Bewertung hilfreich.

BuMü und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.
Dieser Eintrag wurde am
18.05.2010 angelegt