Zurück zu Junkernschänke Bistro Bar Restaurant
GastroGuide-User: Kiwikatze
Kiwikatze hat Junkernschänke Bistro Bar Restaurant in 37073 Göttingen bewertet.
"Ich komme so schnell leider nicht wieder"

Geschrieben am 01.02.2015
Besucht am 12.10.2012

Neugierig auf das neue Steakhouse in der Innenstadt konnte ich nach einigem Drängem Freunde überreden mich zu begleiten, um das neue Restaurant zu testen.

Gegen 19 Uhr betraten wir zu zweit (später kam noch eine dritte Person hinzu) das "Steakhouse". Sofort wurden wir von einer schlanken, gutaussehenden jungen Dame in kurzem Kleidchen und hohem Schuhwerk begrüsst und zu unserem Tisch geleitet. Irgendwie wirkte die Dame etwas deplatziert, es passte einfach nicht zu dieser Art von Restaurant. Die Kette muss wohl aus den USA stammen und das Konzept wurde übernommen. Wir nahmen Platz - der Tisch war schon mit Papierplatzdeckchen und Besteck eingedeckt (Pfeffer- und Salzmühle stehen ebenfalls auf jedem Tisch).

Die Beleuchtung ist irgendwas zwischen OP-Lampe und Stimmungslicht in lila. Meiner Meinung nach vollkommen ungemütlich und unpassend. Die Holzbestuhlung und Aufteilung der Tische wirkt jedoch gemütlich.

Bevor wir richtig saßen, wurden wir schon von der wartenden Kellnerin mit den passenden Speisekarten in der Hand begrüsst. Die Kellnerin war den ganzen Abend äußerst freundlich und bemüht, das ganze Verhalten wirkte jedoch professionell nach gelernter Freundlichkeit einer Restaurantfachkraft und wenig ehrlich. Andere Servicekräfte wirkten deutlich unsicherer und waren auch teilweise mit steigender Gästezahl ziemlich überfordert.

Wir bestellten beide das 180g Rumpsteak mit dazugehöriger Ofenkartoffel und Sour Cream und Salat mit wählbarem Dressing. Kräuterbutter muss gesondert bestellt werden, genauso Pommes Frites etc.
Auf der Karte gibt verschiedene Steakvariationen, Thaicurry, Schnitzel, Salat und Kindermenüs (soweit ich mich erinnere). Das kleine Rumpsteak kostet 16,70 Euro.

Nach einer gefühlten Sekunde wurden unsere Getränke serviert. Wenig später folgte der Salat. Knackig, frisch und relativ normal angerichtet- nicht spektakulär, aber auch nichts zu bemängeln!

Noch den Bissen im Mund, wurde schon das Hauptgericht auf unsere Plätze manövriert. Ein paar Minuten Pause hätten nicht geschadet, aber egal: ich war bereit für mein geliebtes Steak! Hätte ich mich doch bloß nicht so gefreut! Schon die angerichteten Speisen verdarben mir etwas den Appetit: lieblos hingeklatschtes Steak, daneben eine große Kartoffel mit Sour Cream und daneben ein Stück Brot, dass schon so ziemlich hart aussah. Ich probierte und wurde leider nicht positiv überrascht: das Steak schwammig, nicht richtig heiß; die Kartoffel geschmacklos; die Sour Cream aus dem Eimer; das Brot fast unessbar - hart und fad. Ich knabberte unglücklich an meinem Brot, versuchte es positiv zu sehen und fragte meine Begleitung, wie sie denn ihr Fleisch etc. fand. Ihre Beurteilung war noch vernichtender als meine! Während des Essens bekamen wir Gesellschaft: ein weiteres Entrecote wurde mit Pommes bestellt. Auch hier war der Service wieder schnell und sehr freundlich!

Eine weitere herbe Enttäuschung folgte: kaltes Fleisch, fettige Pommes und wieder ungeniessbares Brot! Außerdem ein langes Haar auf dem Fleisch. Auf den Hinweis wurde gefragt, ob ein neues Entrecote gewünscht würde. Wir verneinten - alles ziemlich unprofessionell. Anscheinend ist das Restaurant dem Ansturm eines vollen Freitagabends noch nicht gewachsen...

Wir haben nichts zurückgehen lassen, weil der Service langsam sichtlich überfordert schien. Unsere Kellnerin bemühte sich jedoch überaus um uns, deshalb gab ich auch angemessenes Trinkgeld.

Ein weiterer bestellter Espresso benötigte eine Ewigkeit. Dies wollen wir aber mal ausnehmen, weil man nicht absehen kann, wieviel Kaffestationen zur Verfügung stehen. Die Dessertkarte wartete mit Roter Grütze mit Vanillesauce und Tiramisu auf: ich verzichtete, da der Ausdruck mit Bildern (die " Dessertkarte") auf Fertigkost schließen liess!

Mein Fazit: Nie wieder! Schade, dass es sich um keine Bereicherung handelt, sondern um ein vollkommenes Desaster! Ich verzeihe wirklich viel, aber wenn die Küche einfach mies ist und lieblos arbeitet, kann auch der netteste Service nichts mehr rausreissen!

AndiHa und 5 andere finden diese Bewertung hilfreich.

BuMü und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.