Zurück zu Balkanrestaurant Beneta
GastroGuide-User: Bernie-Bo
Bernie-Bo hat Balkanrestaurant Beneta in 51545 Waldbröl bewertet.
"Ordentliche Balkanspeisen in einem Restaurant, welches bereits seit 1972 von der selben Familie geführt wird"

Geschrieben am 06.04.2016 | Aktualisiert am 18.03.2017
Besucht am 05.04.2016
Gestern gegen spät nachmittag war ich beruflich mal wieder in Waldbröl unterwegs. Nach meinem Kundenbesuch sollte es noch schnell zu einem Italiener am anderen Ortsende gehen, welchen ich bereits schon 2x in den letzten Jahren besucht hatte. Auf dem Weg dorthin - ich kam diesmal aus der anderen Richtung, sah ich plötzlich auf der rechten Seite ein Hotel mit dem Zusatz Balkan Restaurant. Ok, dieses Lokal kenne ich noch nicht und wenn es dort noch nicht zu voll ist, schaffe ich es auch noch bis 20:45 Uhr zum Bayern CL Spiel nach hause (ca. 135KM). Somit haben gestern bei mir die Balkan Speisen mal wieder die italienische Küche verdrängt.
Vor dem Lokal und in der rechten Einfahrt neben dem Lokal gibt es zwei bzw. eine Parkmöglichkeit, zusätzlich noch ein großer Hotel / Restaurant eigener Parkplatz hinter dem Haus.

Man geht 3 Stufen hoch und tritt in den Flur des Hotels ein. Nach links geht es dann in das Restaurant. Dort geht rechts sofort eine Treppe herunter, wo sich auch die Toiletten befinden, welche ich aber nicht aufgesucht habe. Im Eingangsbereich befindet sich hinter der Treppe nach rechts die Getränketheke und die Küche. Links befinden sich zwei oder drei Tische, wovon einer bereits besetzt war. Ich wurde von dem Inhaber (wie es sich später herausstellte) im reiferen Alter, noch im alten Balkan Style - mit schwarzen Anzug, weißen Hemd und natürlich auch mit Krawatte, sehr freundlich begrüßt und hatte die freie Platzwahl. Ich ging dann in die zweite Hälfte des Restaurants und suchte mir im recht hinteren rechten Bereich einen freien Zweiertisch aus, wo ich ungestört noch ein paar Fotos machen konnte, bevor weitere Gäste auch dort eintrafen. Das Lokal war picobello sauber. Die Tische sind alle mit einer roten Stofftischdecke, Platzdeckchen aus Papier, Papierservierten, Besteck und einer einer Kerze eingedeckt. Es gibt hier nicht diese typischen Balkan Rundbögen, mir hat es trotzdem ganz gut gefallen, somit 3 gute Sterne für das Ambiente.

Nach kurzer Zeit bekam ich eine Speisekarte in einer schwarzen Lederhülle gereicht. Ich wollte direkt schon mal mein Getränk ordern, doch der nette Herr sagte ich solle mir ruhig zeitlassen. Da ich mit dem Auto unterwegs war, sollte es bloß eine große Coca Cola sein. In der Speisekarte konnte man lesen, dass diese Inhaberfamilie das Lokal bereits seit 1972 betreibt. Wie mir in einem späteren Gespräch bei der Bezahlung gesagt wurde, ist seine Ehefrau die Köchin. Die Speisekarte ist hier nicht so überladen und darin sind die typischen Balkan Klassiker, Steaks und ein paar internationale Gerichte aufgeführt.

In recht kurzer Zeit bekam ich dann meine Coca Cola in einem 0,3 Glas serviert, welche später mit 3.- EUR berechnet wurde / 0,2l kosten lt. Speisekarte 1,80 EUR, somit wird eine größe Menge theoretisch teurer anstatt billiger. Er sagte mir ganz entschuldigend, er hätte keine größeren Cola Gläser, worauf ich ihm mitteilte, dass es nicht so schlimm wäre. Dann bestellte ich meinen Balkan Klassiker Cevapcici mit einen Krautsalat anstatt einem gemischten Salat für 11.- EUR.

Nach kurzer Wartezeit erhielt ich dann meinen Krautsalat Krautsalat , welcher wirklich sehr lecker war. Nach einer weiteren angenehmen Wartezeit servierte mir der Inhaber dann meinen Cevapcici Teller Cevapcici Teller und wünsche mir guten Appetit. Es befanden sich auf dem Teller reichlich leckere Pommes Frites, eine große Menge sehr leckerer und nicht verkochter Djuwetschreis mit guten Geschmack und obenauf 6 gut gegrillte Cevapcici, welche auch gut gewürzt waren und eine angenehme Knobinote besaßen. Ich orderte noch das typische Ajvar und ein paar rohe Zwiebeln plus einer Pfeffermühle dazu - gehört traditionell ja dazu, worauf er mir sagte, dass es nicht überall dabei wäre. Egal trotzdem bitte einmal servieren (ich möchte es ja nicht umsonst haben), in der Speisekarte war Ajvar ja auch schließlich für 1,50 EUR aufgeführt worden, welche ich ja auch bezahlen werde.
Zwei Minuten später erhielt ich dann einen Teller mit reichlich rohen Zweibeln, ein Glas mit einer sehr überschaubaren Menge Ajvar Ajvar + Zwiebeln (nicht scharf - wohl auch nicht unbedingt selbstgemacht, aber auf jeden Fall nicht aus dem großen Glas der Fa. Kat***, welches meisten serviert wird). Die Pfeffermühle bestand aus jeweils einem schlichten Kantienen Salz / Pfefferstreuer. Dann wurde mir nochmals einen guten Appetit gewünscht. Mein Gericht war mir heute glatt 4 Sterne wert.

Nach dem Essen wurde ich gefragt, ob es mir geschmeckt hätte - was ich bedenkenlos bejahen konnte und auch noch den Djuwetschreis gelobt habe. Weiterhin orderte ich auch direkt die Rechnung. Er fragte mich, so schnell, worauf ich ihm antwortete, dass ich ja pünktlich um 20:45 Uhr zum Fußball in Bochum sein wollte. So kamen wir noch kurz über Fußball und über langjährige Stammgäste aus Herne (Nachbarstadt von Bochum) ins Gespräch. Einen typischen kleinen Absacker beim Bezahlen wurde hier leider nicht gereicht - es wäre ein perfekter Abschluß gewesen. Mein Zahlungsbeleg bestand aus einem Blockzettel, worauf 11.- EUR und darunter 3.- EUR = 14.- EUR mit einem Kugelschrieber geschrieben vermerkt waren. Nun ja, 3.- EUR für die 0,3l Coca Cola ist jetzt etwas falsch gerechnet, doch dafür wurden mir die 1,50 EUR für das Ajvar und die Zwiebeln nicht extra berechnet - also war es im Schnitt doch ganz OK und die geringe Menge Ajvar verziehen. Somit bezahlte ich ohne einer Bemerkung meinerseits die geforderten 14.- EUR + Tip.
Anschließend wurde ich nett verabschiedet. Leider muße ich auf dem Heimweg noch tanken, so das ich erst in der 5 Spielminute zuhause war und das bereits in der 2 Speilminute erzielte 1:0 durch Arturo Vidal nicht live miterleben konnte. Es machte zwar Hoffnung auf noch weitere Tore, doch bis auf 2 bzw. 3 Großchancen für Bayern und 2 Großchancen für Benfica war es kein besonderes Spiel.

Fazit: Ich wurde nett in einem sehr gepflegten Restaurant mit guten Speisen versorgt. Gegen einen Wiederholungsbesuch ist nichts einzuwenden.

DerBorgfelder und 31 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.