Zurück zu Ocean's Fish and Snack
GastroGuide-User: die Hofnärrin
die Hofnärrin hat Ocean's Fish and Snack in 18225 Kühlungsborn bewertet.
"schade, schade, schade..... Matjes zweiter Klasse, damit hab ich nicht gerechnet!"

Geschrieben am 08.08.2016
Besucht am 15.07.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 5 EUR
Alles Hering oder was? Ja, jeder Matjes war mal ein Hering.
Aber nicht jeder Hering wird zum Matjes verarbeitet!

Wir lieben diese traditionelle Fisch-Delikatesse, besonders Matjes-Brötchen und dieses in fast allen Geschmacksvarianten (z.B. mit Bärlauch verfeinert).
So wird im Sommer, in jedem Hafen, ein frisches Matjes-Brötchen gekauft, wenn es dann frisch ist....

Nun gibt es da enorme Unterschiede, was die Reifung angeht. Manche legen ihn in Salzlake, andere Verarbeitungsbetriebe benutzen Säuerungsmittel und “veredeln“ den Matjes mit Enzymen, was den Reifeprozess beschleunigt. So gibt es -man glaubt es kaum- eine gesetzliche Verordnung für den Matjes. Nur das reine Naturprodukt, welches in Salz gereift ist, darf sich "Matjeshering" nennen. Sobald Konservierungsmittel und Veredelungsenzyme verarbeitet wurden, muss dies laut der deutschen Hygieneverordnung gekennzeichnet werden.
Der Matjes nennt sich dann “nordische Art“ oder “Matjesfilet nach schwedischer Art“. Offenbar halten sich aber nicht alle Gastronomen daran und das aus guten Grund; nach nordischer und schwedischer Art ist wesentlich günstiger als das Naturprodukt, ohne künstliche Zusätze! Und den konservierten Frisch aus dem Vorjahr, den gibt’s beim Großhändler noch mal billiger, der ist fast die Hälfte günstiger.

Vor dem OCEAN'S waren alle Sorten Frischbrötchen mit Preis auf einer Tafel aufgeführt - u.a. Fischbrötchen mit Matjesfilet 2,50€. (da stand nix von nordischer oder schwedischer Art) Nennt mich naiv, aber Anfang Juli (Fangzeit ist Mai-Juli) und direkt an der Küste, da rechnete ich mit einem frischen Naturprodukt und bestellte uns 2 Matjes-Brötchen zum Mitnehmen. Aufmerksame Leser meiner Bewertungen wissen, ich leide unter einer Glutenunverträglichkeit und darf kein herkömmliches Brötchen essen. Deshalb tauschte ich es zu Hause (in der eigenen Kombüse) gegen mein eigenes Brötchen aus.
Dabei fiel mir schon das extrem weiße Fleisch auf!
Da ich die Brötchen immer austausche und diese immer von der gleichen Firma sind, konnte der diesmalige furchtbar säuerliche Geschmack nur am Belag und nicht an meinem Brötchen liegen. Wir hatten beide Matjes und haben beide gleichermaßen das Gesicht verzogen...

Noch nie habe ich persönlich ein so säuerliches Matjesbrötchen gegessen. Das Fischfleisch war extrem mehlig und so weich, man brauche es gar nicht kauen. Statt es zu essen sezierte ich nun den Belag; nicht eine kleine Feingräte war darin zu finden! Die haben sich durch den Säure-Reifungsprozess wahrscheinlich komplett zersetzt.

Geschmacksnote: 6
Ekelfaktor: 100%

Ob er nun in Enzymen gebadet und aus dem Vorjahr stammend oder frisch gefangen und durch Reifungsmittel weichgespült, ich weiß es nicht. Auf alle Fälle war es eine herbe Enttäuschung! Und ich hatte für die nächsten Häfen erst mal genug vom Matjes.

Glaubt Ihr Gastronomen wirklich wir Touristen schmecken den Unterschied nicht?
Mag sein, dass manche Gäste den Ausdruck "nach nordischer Art" für eine regionale Zubereitungsart halten, nur ich hätte die Brötchen nicht gekauft, wenn sie so deklariert gewesen wären! Schade, dass wir sie nicht vor Ort gegessen haben, ich hätte den Fisch wahrscheinlich über den Tresen gespuckt....

simba47533 und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.