Zurück zu Gaststätte Dreispitz
GastroGuide-User: Pepperoni
Pepperoni hat Gaststätte Dreispitz in 68647 Biblis bewertet.
"Es muss noch viel getan werden"

Geschrieben am 28.08.2016
Besucht am 30.07.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Lage
Gegenüber dem Einkaufszentrum von Biblis befindet sich das neue Gasthaus Dreispitz. Der Name ist durch die Lage an der Spitze von Biblis und umringt von drei sich treffenden Straßen entstanden. Parkmöglichkeiten vorhanden sogar Wohnmobile werden geduldet.

Die Räumlichkeiten innen wurden kaum verändert bzw. renoviert. Die helle Theke dominiert weiterhin und ist der Blickfang mit den strahlend, roten, bequemen Barhockern mit Rücken- und Armlehnen . Es gibt einen Gastraum und einen weitläufigen, schlauchförmigen Nebenraum für Feierlichkeiten. Die Einrichtung ist gediegen modern. Auf den Tischen befinden sich cremefarbene Tischdecken und hellbraune Läufer. Große Kristallleuchter an der weißen Decke, weiße halblange Vorhänge an der großen Fensterfront und kleine Spiegel an den Wänden- die jedoch nicht geputzt waren - geben den Räumlichkeiten ein großzügiges Ambiente. Gäste an diesem Tag waren eher im gesetzten Alter, aber auch Hunde und Kinder sind hier gerne gesehen. Für warme Tage steht noch eine beschirmte  Außenterrasse  mit weißen Plastiksesseln zur Verfügung.

Der Chef kommt (ursprünglich) aus dem Odenwald und dies ist kaum zu überhören. Lautes zurufen von der Terrasse über den Gastraum in die Küche oder zum Service an der Theke. Zwei Personen - mit dem Chef zwischendrin-- übernehmen den Service. "Schatzi" -so vom Chef benannt- hat die Regie in der Küche. Man bekommt zwar einen Tisch zugeteilt, aber im Nebenraum, obwohl vorne im Gastraum noch alles frei war. Wir suchten uns deshalb selbst ein Eckchen. Der Service kommt zuerst umgehend aber im Laufe der Zeit mussten  wir immer mehr auf uns aufmerksam machen  um ihn heranzuholen. Es gab mit der Zeit ein Heidendurcheinander. Beim zweiten Besuch war kein Wechselgeld vorhanden wir mussten uns  lange gedulden. Eine Quittung gibt es nur händisch und auf Aufforderung. Es gibt immer noch keine Registrierkasse.

Zur Eröffnung gab es nur eine kleine Karte mit 6 Gerichten. Wir wählten das panierte Schnitzel mit Champignonsauce und Kroketten Und als zweites Gericht das Bratenfleisch mit Soße und wiederum Kroketten. Als Vorspeise orderten wir zwei kleine Beilagensalate. Recht fix wurden die Beilagensalate in kleinen Schüsselchen gebracht. Der Salat relativ warm und mit einer Joghurtsauce überschüttet, unten im Teller ein wenig Balsamicocreme. Man musste also selbst den Salat mischen. Kurz darauf kamen die Hauptspeisen. Serviert in Tellern wie bei Muttern war der Braten und die Soße leider schon kalt. Besser war das schön panierte Schnitzel dran, es wurde gewärmt von der obenauf liegenden Champignonsauce, was ich eigentlich so nicht mag, da die Panade durchweicht, aber in diesem Fall war es besser.   Die Champignons waren frisch und geschmacklich war alles in Ordnung. Die kleinen Unannehmlichkeiten machte der Chef mit einem guten Schnaps vom Haus bei uns wieder wett. Auf die Frage was mit dem Salat passiert war, wurde uns mitgeteilt, dass ab Montag eine Salatbar da sei und sich dann jeder selbst den Salat zusammenstellen kann.
Auch unser zweiter Versuch fast 4 Wochen später in dieser Gaststätte war nicht mit Erfolg gekrönt. Bei unserem ersten Besuch stand in der Speisekarte: Gegrillte Peperoni als Vorspeise. Heute wollten wir diese probieren. Leider kein Hinweis mehr in der Speisekarte. Uns wurde mitgeteilt,  dass die Peperoni hier in Biblis nicht laufen und man sich entschlossen habe, diese aus der Speisekarte zu entfernen. Ich persönlich  kenne jedoch ein Restaurant in Biblis, dort verzehrt  fast jeder als Vorspeise Peperoni gegrillt. Wir bestellten daher einen Salatteller groß mit Schafskäse,  Schinken, Blattsalaten, Paprikas, Ei, Thunfisch ect. Als zweites Gericht sollte es das Schnitzel mit Pfefferrahmsauce mit Kroketten und einem kleinem Salat sein. Der Beilagensalat, wie auch der große Salatteller, wie schon erwähnt wieder mit von oben übergossener Joghurtsauce ohne jeden Geschmack und auf dem Tellerboden die Balsamicosauce. Wiederum mussten wir unseren Salat selbst durchmischen. Die Menge des Thunfisches aus der Dose war insgesamt ein kleiner Kaffeelöffel voll.  Es waren weder Essig noch Salz noch Kräuter im Salat. Die Salatbar war jetzt zwar vorhanden, aber abseits, verstaubt  und nicht befüllt hingestellt. Nichts mit selbst aussuchen oder selbst die Sauce bestimmen. Mein Schnitzel war zwar zart und mit einer guten Panierung in der Pfanne gebacken, aber wieder die Sauce über das Schnitzel gekippt. Die Pfefferrahmsauce entpuppte sich als  Marke Ma…
Es gibt in Biblis mehrere Gaststätten die deutsche Küche anbieten.
Hier sollte man dringend vergleichen was diese anbieten um ggf. die regionale Odenwälder Küche mehr in den Vordergrund zu stellen, wie Suppen, Gemüse, Pilze, Wild ect. Dann hätte diese Gaststätte auch eine Chance in Biblis.

Fazit

Anfangsschwierigkeiten mit viel Luft nach oben. Jeder hat eine zweite Chance verdient. Auch die zweite Chance wurde verspielt.

simba47533 und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.